Superdrive brennt nur DVD`s ! HILFE

enning@mac.com

enning@mac.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe mein defektes Laufwerk getauscht, ich habe nun das HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N (siehe Anhang) drin und habe festgestellt das es nur DvD`s brennt.
ich habe es mit verschiedenen Rohlingen probiert.

gibt es noch ein update, oder ein aktuellen treiber den ich installieren muss?
oder ist es das falsche Laufwerk?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    29 KB · Aufrufe: 51
Was brennt es denn nicht?
 
Was soll denn das Laufwerk brennen, das nicht geht?
Und womit brennst du?
 
na eine normal CD- R, AUDIO CD, oder MP3 Daten CD
 
Welche Marken hast Du denn bei den CD-Rohlingen verwendet. Meiner Erfahrung nach machen z.B. iB@se-Rohlinge oftmals bei LG Ärger. Und sind es auch wirklich -R und nicht etwa +R
 
Wir brauchen mehr Informationen:
1) Welches Programm benutzt du?
2) Wie sieht das Fehlerbild aus?
3) Welche Daten hast du genau versucht zu brennen? (Audio-Dateien, normale Daten)
 
Wir brauchen mehr Informationen:
1) Welches Programm benutzt du?
2) Wie sieht das Fehlerbild aus?
3) Welche Daten hast du genau versucht zu brennen? (Audio-Dateien, normale Daten)

1) Toast 11, Brennordner, Itunes & SimplyBurns
2) bei Toast bricht er beim LEAD In Schreiben nach ca. 3 min ab,
der Brennvorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
bei Itunes brennt er & beim abschließen kommt dann der Brennvorgang war nicht erfolgreich. und bei SimplyBurns fängt er kurz an zu brennen und dann kommt dann wird der brennvorgang abgebrochen und beendet.
3) es sind Audio Daten, MP3 oder normale WAV dateien.

eMac_man: ich habe 4 verschiedene marken getestet, Verbatim, Sony, TDK und ein billigprodukt aus dem supermarkt. bei allen das selbe problem.
 
Da würde ich auf ein Hardwaredefekt tippen. Meines Wissens nach (kein wirkliches Wissen ;-)) sind die Laser für CD und DVD unterschiedlich und vermutlich ist der für CD defekt. Laufwerk als Neuware oder gebraucht gekauft?
 
wenn der Laser ein defekt hat dürfte er auch keine Audio CD´s lesen, oder?

den artikel habe ich als neuware in "honk kong" gekauft.
 
Nein, beim Brennen hat der Laser ne andere Stärke. Und ja: CD und DVD haben unterschiedliche Laser. Ich würde auch auf einen HW-Defekt tippen. Teures Lehrgeld..
 
na so teuer war das laufwerk jetzt auch nicht !
ich habe den shop angeschrieben, vielleicht gibt es ein tausch oder neugerät !

ich Danke Euch für die Hilfe ;)
 
ich werde heute auch noch mal in den neuen Apple Shop an die Genius Bar, vielleicht gibt es da noch einen tipp ?!
 
Zurück
Oben Unten