Superdrive austauschen (PowerMAC G5 1,8 SP)

KingCAZAL

KingCAZAL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
1
hallo liebe leute,

das habe ich jetzt davon einen apple zu haben. das ding läuft und läuft und läuft und jetzt habe ich gar keine ahnung mehr von der hardware :p bei windows kannte man sich immer aus weil man nur am schrauben und installieren war.

also ich machs kurz. mein superdrive in meinem 5 jahre alten POWERMAC G5 1,8GHz SP macht Zicken. Welches kann man als Ersatz nehmen? Gibt es eine Liste?

LG
KingCAZAL
 
PATA oder SATA?
Ich habe in meinem G4 MDD ein Pioneer DVR-116D und ein LG GSA-4081B laufen, beide PATA und beide funktionieren einwandfrei.

Rein theoretisch solltest du jedes Laufwerk einbauen können.
 
der G5 hat noch PATA/IDE als DVD Laufwerk
 
also meine festplatten haben SATA. keine ahnung was das superdrive hat :confused:
 
Habe selbst noch so einen G5, die haben beim Brenner noch IDE/P-ATA.

In meinem (1,8 SP, 1. Serie von 2003) war ein Pioneer 106 drin, den ich irgendwann gegen einen deutlich schnelleren und DVD-RAM tauglichen Pioneer 110 ersetzt habe. Läuft bis heute 1A!

Die alten Pioneer waren super Brenner, sind aber heute leider neu nicht mehr zu bekommen.

Vom Preis/Leistungsverhältnis dürfte aktuelle LG die beste Wahl darstellen. Da bekommst Du schon für 25-30 Euro einen guten Allesbrenner. Habe selbst meinen alten iMac G4 mit einem LG aufgerüstet und bin sehr zufrieden damit.
 
Das hat beim G5 einen IDE anschluss. du kannst jeden Laufwerk verwenden du musst nur eventuell die Frontverkleidung der Schublade abnehmen.
 
Die Blende muß vom neuen Laufwerk auf jeden Fall runter, sonst passt es nicht. :jaja:
 
Hm, bei manchen nicht, wobei die Modelle seltener sind.
 
ich dachte immer die firmware wäre entscheidend. dann schaue ich mal morgen nach was es für brenner für meinen G5 so gibt.

und wie ist es mit der mechanik am G5? ich meine die blende, die nach unten sich versenkt wenn das laufwerk die schublade aufmacht. :confused:

melde mich dann mal mit ergebnissen!

LG
KingCAZAL
 
Nein nein, FW ist weitestgehend egal und um die Mechanik mach dir mal keinen Kopp.. ;)
 
Das hat beim G5 einen IDE anschluss. du kannst jeden Laufwerk verwenden du musst nur eventuell die Frontverkleidung der Schublade abnehmen.

ich gehe also zu einem kompuutah händler meiner wahl und kauf dort ein einfaches IDE gerät? cool :thumbsup:

ich hoffe ich habe es richtig verstanden :eek:

lg
KingCAZAL
 
geiol!! ich melde mich wenn es geklappt hat und für welches ich mich entschieden habe!

LG und Danke
KingCAZAL
 
so. wie versprochen ein kleiner statusbericht.

habe mir beim planeten-medien-fachgeschäft ein LG HL-DT-STDVD-RAM GH22LP20 besorgt und es läuft einwandfrei bis jetzt!

lg und danke für die hilfe
KingCAZAL
 
Hallo KingCAZAL,

nun ist ja einige Zeit vergangen. Wie zufrieden bist Du mit deinem LG GH22LP20 heute. Läuft alles wie gewünscht? Funktioniert der Brenner mit allen Programmen, also Systemweit? Insbesondere mit iTunes, um z.B. Sicherungen von CD's zu machen. Liest der Brenner ohne Probleme auch DVD-DL, die von anderen Brennern geschrieben wurden? Sind die Geräusche,die das Laufwerk macht, in einem annehmbaren Ausmaß?

Hast Du schon Light Scribe ausprobiert? Funktioniert es? Und mit welchem Programm?

Es wäre schön, wenn Du einen kurzen Bericht schreiben könntest. Ich habe nämlich auch einen PowerMac G5. In diesem ist ein Combolaufwerk verbaut, welches zwar noch funktioniert, aber anscheinend keine DVD-DL lesen will. Da dies aber für mich wichtig ist, wollte ich mir auch einen DVD-Brenner zulegen.

Danke im Voraus

Gruß
Atad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo atad,

ich kann leider nicht alle punkte beantworten, da ich nur sehr wenig damit mache.

also brennen aus toast ist kein problem. habe aber noch jede menge DVD-R hier rumfliegen, die das alte laufwerk nur schreiben konnte. somit konnte ich kein anderes medium zum brennen bisher testen. ob er korrekt DL liest konnte ich auch noch nicht testen und wie man aus iTunes brennt weiss ich sowieso nicht :(

light Scribe funzt wohl nur mit Windows weil dafür eine spezielle software benötigt wird.

die geräusche sind normal. mir ist nichts besonderes aufgefallen.

also für 42,- € habe ich ein gures LW bekommen :)
 
es gibt auch lightscribe software für os x ;)
 
Hallo oneOeight und KingCAZAL,

welche Software für Lightscribe gibt es denn? Kannst Du bitte einige aufzählen! Und welche ist empfehlenswert?

Ich habe inzwischen einen DVD-Brenner. Allerdings nicht den von Pioneer. (konnte wohl nicht mehr geliefert werden) Meiner ist der GH22LP20 von LG. Er ist eingebaut und liest die DVD-DL, die ich brauchte. Von iTunes scheint er auch erkannt zu werden.

Danke
Und Gruß
Atad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten