"Super-Job" für Gestalter...

max_9.2.1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
8
An alle, die denken, es sei einfach, sich selbständig zu machen...

Jedesmal wenn man sich als Freelancer oder als Auftraggeber auf anderen
Portalen anmelden muss, hab ich mein altes Problem: Wozu zum Teufel?

Wem nutzt das was und warum soll das alles so geheim sein
und wer verdient hier Geld und wie seriös ist das alles?
Lass ich hier die Hosen runter oder bin ich jetzt Freiwild für Junkmail?

An das Forum; Ich dachte, gerade MacUser wär ein seriöses Forum,
eben auch für die Jobsuche oder für ein Job-Angebot.
Also lasst es auch so.

Verdammich. Seid doch mal ehrlich: Habt ihr was oder nicht!?!
"Butter bei de Fische" oder haltet die Klappe.
Nach dieser New-Economy-Sch... solltet Ihr wissen, was ich meine.

Ich selber bin seit 15 Jahren frei tätig und hab es echt satt, mir jedesmal
diesen Kwark (nicht QuarkX....) in den Portalen durch zu lesen:
Anmelden und Geld verdienen!
Blödsinn.
Kein Mensch hat damit jemals einen Job bekommen.

z.B. "Das Auge": Quatsch. Macht euch nicht die Mühe.
Die Zeiten sind vorbei. Für Gestalter in Print und Web ist das vergebene
Lebenszeit. Wer keine Kunden hat oder mitnimmt, sollte sich nicht
selbständig machen. Von Briefbögen und Vereins-Webseiten kann man
nur in Timbuktu leben.

Mein Tip: Überlegt euch das sehr gut, wenn ihr nicht von Vati gesponsort
werdet und vertraut auf keinen Fall Angeboten in Online-"Agenturen" und -Foren.

"Du kannst richtig gut sein, aber niemand weiss das !"...sollte eher der
Leitspruch sein, und stell dich auf Jahre mit Hawai-Toast und "Armer Ritter"
ein, es sei denn, du bist PHP-Shop-Programmierer auf Windows für die Titten-Mafia.

Marcus
 
Coole Rede, finde aber persönlich, zu wenig Hits. Das muss sich noch ändern.
Nur wie?
 
Hi,

stimmt!!! Die Foren bringen nicht viel. Sind wie Telefaxe. Kein Kontakt oder doch? Aber so schööööööön anonym und man muß sich nichts anhören. Wasch mich aber mach mich nicht nass.
In meiner Dienstleister-Zeit als Möbeldesigner bin ich einfach auf der Messe von Stand zu stand gegangen, mit feuerroter Jacke, und habe den Chef zu sprechen gewünscht.
Manchmal klappte es. Es kamen auch Jobs dabei raus.
Ich habe auch kistenweise Mailings losgelassen, auf dem LCII deschrieben und mit dem StyleWriter rausgedödelt, per Massentext aus ClarisWorks...
Außer viel Zeit und Geld zu investieren kam nichts bei raus.

Selber hingehen ist was. Auch unter einem Vorwand, incognito quasi. Mit den Mitarbeitern reden. Auch mit dem Drachen im Vorzimmer kann man über neue Ideen plaudern!

In keinem Studium gibt es ein Seminar für freie Rede und Kundenansprache. Sollte Diplomfach bei den Kreativen werden.

Aber das beste ist, werde Dein eigener Auftraggeber! Bei den Möbeln geht es zumindest. Weg von Kaltacquise. Nur noch locker gute Ideen realisieren.

Viel Glück!
 
Liebes Leselicht,

in JEDEM Studium gibt es Seminare für "freie Rede".

Bei uns Grafik-Designern hieß das "Rhetorik für Designer",
was mal echt klasse war: Präsentationen vor z.B.Video-Kamera
mit anschließender Analyse usw.

Da hast du wohl blau gemacht, denn auch wie bei uns Papier-Heinis
ist das im Industrie-Design als AFL-Kurs (Ausserfachliche Lehrveranstaltung) Pflicht.

Aber wer hat schon ein Studium; Papa-Mama oder Hawaitoast-finanziert,
völlig egal. Darum ging´s eigentlich nicht.

Es geht auch nicht um Vorzimmer-Damen, die, wenn! man zu ihnen vordringen
kann, wohl kaum zum Chef sagen: Da war ein sehr vielversprechender junge(r)
Mann / Frau und hat mir ein überzeugendes Konzept für ...äh... öh...

In diesem Forum sollten ernsthaft Fachleute gesucht oder angeboten werden,
die Know-How haben, die es wohl kaum in einem anderen Forum gibt.

Es geht um Idealismus, um Arbeitswillen, um Hoffnung und um Zukunft.
Das solltet ihr nie vergessen: Sooo viele Leute gehen voller (vielleicht falschem)
Selbstvertrauen aber doch immer mit frischem Herz-Blut ins Rennen.

Und wenn ich Moderator wär, würde ich Leute wie Otis, Kheldour usw
in die Steinzeit bannen, denn ich hätte wirklich Jobs anzubieten,
aber mir wird schlecht, wenn ich sehe, daß auf "DIE IDEE" 345 Hits kommen.
Hallo Moderator... bist du wach?

Du förderst die Inflation deines eigenen Forums.

Deutlich genug?

Danke, doerpa! Du hast Recht.
Wie bescheuert muß man sein?
Hätte mir mehr Posts von deiner Sorte gewünscht.
"Meinung" rules! No "Meinung" kills humanity!

Max
 
Hi Max,
mir scheint wir sind verschiedene Jahrgänge, habe ab 86 in Darmstadt studiert bei "Ulme" Professoren. Da gab es im Lehrplan noch keine AFL-Kurse. Aber freie Rede ist nicht das Problem gewesen, da man ja permanent einer mehr oder minder großen Gruppe stehend freihändig seine Entwurfs- und Vorentwurfsideen im Foyer präsentieren mußte.

Und das mit der Vorzimmerdame ist nicht zu unterschätzen! Ich habe mehrere Präsentationen gemacht, da wurde sogar die gesamte greifbare Damenwelt reingerufen und sollte ihren Kommentar zum Möbel sagen. Warum? Klar! Frauen entscheiden zu 80 % über die Möbel, die gekauft werden! Und wenn die wichtigste Dame (n) schon mental auf Deiner Seite sind, so ist das Urteil einfach besser für Dich.
Mittelständler mit ein paar hundert Mitarbeitern machen so ihre eigene Marktrecherche.

Aber eine Kritik an Deinen Worten: NIEMALS Leute irgendwo ausschließen, ein Forum lebt von der Vielfalt. Elitäres verliert duch Kochen im eigenen Saft an Bodenhaftung.
Wie oft haben in der Geschichte die Nicht-Fachleute den erforderlichen Input gegeben!

Jetzt darfst Du wieder kritisieren...
 
Zurück
Oben Unten