Super-GAU! Änderung des Admin-Accounts führt zu Verlust von Daten!? Bitte um Hilfe!

SLAPPER schrieb:
beim admin gibts keine einschränkungen, bis auf ein paar wenige systemeinstellungen, die nur root durchführen darf

Die paar wenigen? Der Admin ist nur ein normaler User, der halt sudo machen darf, und ins Aqua-Programmverzeichnis Zugriff hat.

Vom root ist der weit entfernt..
 
juniorclub schrieb:
Onyx verwende ich nicht. Von sowas halte ich überhaupt nichts. Aber warum den Admin Account für Software Updates? Dachte das klappt als User auch? Und welche Systemeinstellungen wären das die nur der Root durchführen darf?

Für mich ist nach wie vor nicht klar was der Admin bzw. der Root (den ich nicht aktiviert habe) kann und wofür ein normaler Benutzeraccount ausreicht, wenn man ja eh die Admin ID und dessen Passwort hat. Naja, mittlerweile ists mir auch schon egal, denn wenn ich mir die Antworten hier so durchlese dann weiß eh keiner so genau für was welcher Account gut ist. Hauptsache Benutzeraccount damit sich der böse PseudoVirus den wahrscheinlich eh niemand kriegen wird nicht einnisten kann. :rolleyes:

MfG, juniorclub.

Also Update ging jetzt mit dem Normaluser (Eingabe Admin + Passwort gefordert). Installation ging genauso. Und Zugriff auf die externe Firewire-Platte..... geht auch (ohne Admin - Abfrage.).

Soll ich noch was testen?

Wenn ich in der Shell was mit su machen will nutze ich den Befehl login.
 
Charles_Garage schrieb:
Also Update ging jetzt mit dem Normaluser (Eingabe Admin + Passwort gefordert). Installation ging genauso. Und Zugriff auf die externe Firewire-Platte..... geht auch (ohne Admin - Abfrage.). Soll ich noch was testen? Wenn ich in der Shell was mit su machen will nutze ich den Befehl login.
Danke! :) Wie beende ich den login? Mit exit oder logout? Oder einfach nur die Shell schließen? Will ja dann nicht versehentlich als Admin eingeloggt bleiben...

MfG, juniorclub.
 
frag ich mich auch immer.
 
Also mit exit gehts und mit logout auch. Mit exit verlässt man die Session und das löst dann ein logout aus oder so. So tief steck ich da nicht drin.

Ich weiß nur dass man sich bei Unix schon seither als Benutzer mit exit abmeldet. Denke schon dass das dann auch sicher ist.

Was beim Shell schließen passiert weiß ich nicht. Aber ich denke, dass mit der Shell auch die Sitzung beendet wird. Sie läuft ja nur in der Shell. Trotzdem ist exit sicherer.
 
Zurück
Oben Unten