Super Drive - Super Doof!

W

wannabe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hello.
Also da die Suchfunktion unerwartet nichts gebracht hat:

Ich habe ein MBP 5.1 2.8GHz mit OSX 10.6.5 und würde gerne wissen warum mein MBP diverse CD´s nicht erkennt. Es kommt immer die Nachricht "Sie haben eine leere CD eingelegt....."
Die CD´s sind nicht leer. Andere Apple Rechner erkennen die Daten darauf. Sie wurden auch auf Apple Rechnern gebrannt. Aktuell handelt es sich um Sony CD-R Rohlinge. Ich habe den Rechner 10 x neu gebootet und die CD bestimmt 30x rein und raus geworfen. Was soll das Ganze nun bedeuten?
Einige CD´s und DVD´s (vor allem nicht gebrannte) werden gelesen.
Ist das Superdrive von Apple so schlecht oder meines nur defekt? :confused:
Bin ich der Einzige mit so einem Problem?
Danke für Eure Hilfe!
 
laufwerk dreckig...versuch eine reinigungs-CD/-DVD
 
Manche CD´s / DVD´s verschiedener Hersteller werden von den Laufwerken nicht richtig "erkannt" die Medieninfo nicht korrekt ausgelesen ...

Ein Rohling der eigentlich für hohe Brenngeschwindigkeiten geeignet ist wird dann z.B. nur mit 2*; 8* Geschwindigkeit gebrannt.

Wenn Du "Glück" hast sind´s die Medien mit denen dein Rechner nicht klar kommt, Hersteller wechsel, oder aber die Linse des Laufwerks ist verschmutzt, Ausblasen des Laufwerkes / Reinigungs-CD.

Wenn´s ganz arg kommt Laufwerk defekt, dagegen spricht aber das von Dir erwähnte erkennen von "org. CD´s"
 
merci!

ich werde mal eine Reinigungsscheibe versuchen....
 
Generell arbeiten auch nicht alle Laufwerke mit allen Rohlingen wirklich gut zusammen.

Da würde ich mal an deiner Stelle auch verschiedene Hersteller versuchen bis du was passendes Hast.

Bei mir laufen Verbatim z.B. sehr gut
 
Superdrive Macbook unibody (aktuelles Modell)

Hallo,

und was wäre zu machen, wenn das Superdrive keinen Mux mehr von sich gibt? Zieht keine CDs/DVDs mehr ein, wird im System Profiler unter "Medium brennen" nicht angezeigt. Da steht nur

"Es wurde kein Brenner gefunden. Falls es sich um ein externes Gerät handelt, sollten Sie sicherstellen, dass es angeschlossen und eingeschaltet ist."

Habe ein Macbook unibody 7,1 und OS X 10.6.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, hoffe, man kommt um den ASP rum?

Gruß
 
Wird dein Laufwerk im SystemProfiler denn überhaupt noch im Bereich "SATA" Laufwerke angezeigt?

Ansonsten scheint es wohl defekt zu sein, und da würd ich dann doch den ASP mal besuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad mops
Hallo Trixi1979,

danke für die schnelle Antwort,
meinst du den Serial-ATA-Gerätebaum?

da stünde nur das:

NVidia MCP89 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP89 AHCI
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

Hitachi HTS545025B9SA02:

Kapazität: 250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
Modell: Hitachi HTS545025B9SA02
Version: PB2AC60W
Seriennummer: 100429PBL2003SJMRULV
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsrate: 5400
Medientyp: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Beschreibbar: Ja
BSD-Name: disk0s1
Macintosh HD:
Kapazität: 249,72 GB (249.715.376.128 Byte)
Verfügbar: 214,1 GB (214.097.481.728 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
 
ja, da sollte das optische Laufwerk auch erscheinen, falls es noch funktioniert...
 
drive hinüber...wenn's nicht gelistet wird, wird's nicht erkannt = defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad mops
Danke für die Antworten :)

Mist, und das nach gefühlten 4 DVDs :(
Und ausgerechnet in den nächsten Monaten brauch ich das Book öfter mal mobil und kann nicht lange drauf verzichten...
Bin zum Glück noch in der Garantie und wollte mir demnächst noch den ACPP organisieren.

Also bei Apple anrufen und dann zum Service? Oder kann man gleich beim ASP nachfragen? (Sorry, hatte noch nie Probleme mit meinen Macs bisher).
 
du kannst direkt zum ASP gehen, der kümmert sich dann um alles.
 
Vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich mich da mal melden. Hoffe, der ist (hier vor Ort) nicht so schlecht wie sein Ruf ;)
 
Eine wundersame Heilung?

Heute wollte ich eigentlich endlich zum ASP und das Laufwerk checken/reparieren lassen, nachdem ich es über Monate irgendwie nicht geschafft habe.

Letzte Nacht ist dann - kurz nach Beenden des Ruhezustandes - der schwarze Bildschirm aufgetaucht, der mich in mehreren Sprachen (in weißer Schrift) dazu aufforderte, lange den Power-Knopf zum Ausschalten gedrückt zu halten, und dann neu zu starten.

Das hab ich zwar seit Januar zwei- bis dreimal gehabt, aber jetzt rödelte es überraschenderweise kurz im Laufwerk und siehe da: Auf einmal wird das Superdrive wieder erkannt! :)

Woran kann das denn liegen??
 
Zurück
Oben Unten