Super Drive Laufwerk defekt ?

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

wollte was brennen, aber es kommen nur fehlermeldungen im Toast
( Sense Key = Medium Error... etc.) . Egal ob ich DVDs oder CDs brennen will.

Hab dann versucht aus i-tunes heraus zu brennen, dann kommt die meldung, dass i-tunes die cd nicht brennen kann ".. da die geschwindigkeit zu schnell ist.. "

Hab aber mit dieser Geräte konfiguration schon früher oft cds und dvds gebrannt... ich vermute nun einen hardware defekt. Kann das sein?

Superdrive ist ein Pioneer DVR-107 D

Danke schonmal

viele grüsse
oZZy
 
Schon mal andere Rohlinge versucht? Wenn andere Sorten auch nicht gehn ist es wohl wirklich hinüber.
 
hi
hab hier nur 2 versch. sorten da. Das eine sind DVDs und das andere CDs einer anderen marke.. gehen eben beide nicht.

hab das gerät seit einem jahr.. war auch neu. und bisher machte es keine probleme, hab jetzt allerdings seit einigen monaten schon nix mehr gebrannt....

grüsse
oZZy
 
Nun vom Nichtbenutzen geht der Brenner nicht kaputt, oft sind es wirklich die Rohlinge(wobei DVDs eher von Qualitätsschwankungen betroffen sind wie CDs), hatte letzte Woche erst so einen Fall, an einem anderen Laufwerk gingen die Rohlinge perfekt.
 
hm... ist halt komisch... ich werd mir morgen mal andere CDs kaufen.

Hab grad nach einem neustart einen neuen versuch unternommen, nun kommt folgende Fehlermeldung, beim schreibversuch einer DVD.

"Der Recorder meldet einen Fehler
Sense Key = Blank check
Sensce Code = 0x00
No additional sense information"

Er bricht ab, nachdem er anfängt den Lead-In zu schreiben....

grüsse
oZZy
 
naja die Fehlermeldung kann viel bedeuten... Rohling enthält keine Codes die das Laufwerk kennt, oder der Sensor ist verdreckt oder eben defeckt. Man kann ich grunde nur trial&error machen, andere Rohlinge, Laufwerk evtl. reinigen oder in den sauren Apfel beissen und neues kaufen ;)
 
Jools schrieb:
Laufwerk evtl. reinigen oder in den sauren Apfel beissen und neues kaufen ;)

mh... selber reinigen fällt wohl flach. Werd mal da fragen, wo ich den gekauft habe... ansonsten hab ich das selbe modell ( DVR 107 ) bei ebay für unter 20 euro gesehen... :rolleyes: IDE schnittstelle bedeutet doch, dass ich den an meinen G4 Quicksilver anschliessen kann? Die bezeichnungen hinter dem 107 verwirren mich da es da einige unterschiedliche gibt.... naja..

danke

grüsse
oZZy
 
Ja IDE(ATA) passt beim Quicksilver. Die Bezeichnungen bei Apple sind etwas anders wie bei den Kaufversionen da andere Firmwares drauf sind.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Brenner liegt. Das Problem haben seit OS 10.4. ja inzwischen eine Menge User.
Mein Superdrive hat früher alles gebrannt (-R, +R, sogar die von Aldi).
Die Lösung kann doch nicht sein, ein neues zu kaufen.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Alle Macs mit Super Drive brennen keine CDs/DVDs mehr. Problem tritt scheinbar auf, seid dem Apple ein FirmwareUpdate über die Systemeigene SoftwareAktualisierung geliefert und installiert hat.
Seid dem ich dieses FirmwarUpdate eingespielt habe, geht gar nichts mehr. Die Laufwerke können noch nichtmal CDs lesen. Ich musste sie alle als defekt ausbauen.

Ich habe viel Zeit investiert, diese Laufwerke wieder lauffähuig zu machen. Aber leider was alles vergebens. Nichts hat funktioniert. Bei mir liegen sie nun auf Halde - Schade drum.

Aber andererseit kostet ein aktueller DVD-Brenner ja nur noch ca. 40 Euro. Und den kann man problemlos in jeden MAC mit IDE-Schnittstelle einbauen.

cu

SkAvEnGeR
 
Mh, in den eMac kann ich es nicht so problemlos einbauen. :-(

Außerdem wäre das ja so, als wenn VW kostenlos Benzin verteilt und ich jetzt eine neue Klimaanlage kaufen und einbauen muss. (ok, der Vergleich hinkt ein wenig)

cu,
T.


skavenger schrieb:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Alle Macs mit Super Drive brennen keine CDs/DVDs mehr. Problem tritt scheinbar auf, seid dem Apple ein FirmwareUpdate über die Systemeigene SoftwareAktualisierung geliefert und installiert hat.
Seid dem ich dieses FirmwarUpdate eingespielt habe, geht gar nichts mehr. Die Laufwerke können noch nichtmal CDs lesen. Ich musste sie alle als defekt ausbauen.

Ich habe viel Zeit investiert, diese Laufwerke wieder lauffähuig zu machen. Aber leider was alles vergebens. Nichts hat funktioniert. Bei mir liegen sie nun auf Halde - Schade drum.

Aber andererseit kostet ein aktueller DVD-Brenner ja nur noch ca. 40 Euro. Und den kann man problemlos in jeden MAC mit IDE-Schnittstelle einbauen.

cu

SkAvEnGeR
 
ozzy_munich schrieb:
"Der Recorder meldet einen Fehler
Sense Key = Blank check
Sensce Code = 0x00
No additional sense information"

Er bricht ab, nachdem er anfängt den Lead-In zu schreiben....

grüsse
oZZy

Also, ich hatte das Problem auch. Programm war Toast 5 und6.

Kurz nach Kauf meines G5 Dual 2,0 schon. Ich schätze seit Update 10.4.6 oder 10.4.7. Seit 10.4.8 war dann der Brenner ganz tot (Pioneer DVDR-109). Es gingen weder DL DVDs zu brennen (und das zu probieren war verdammt teuer!!) noch Single Layer. Dann hab ich gedacht, bevor du einen neuen kaufst, schaust du mal nach Updates für den Brenner, wer weiß ob Apple da aufpasst. Zu verlieren hatte ich ja eh nichts, der Brenner war eh nur noch Leser.

Bei xlr8yourmac.com ein bisschen umgeschaut. Ja, es könnte an der Firmware liegen.

1. xlr8yourmac.com -> FAQ -> DVD -> LINK

2. pioneer.de -> Support -> Firmware -> nach Modell 109 suchen; Firmware runterladen; .exe Datei unter Win, mit StuffIt Expander oder Terminal entpacken

3. http://lasvegas.rpc1.org/ (von xlr8yourmac.com) -> richtige version von DVRFlash runterladen

4. ReadMe von DVRFlash lesen. Dort steht drin, dass Pioneer zwei Firmwares hat, eine Kernel und eine "Normale". Die für den Kernel hat meist die geringere Nummer.

Die .exe von Pioneer für den 109 enthält 3 Dateien:
R9100009.158
R9100109.158
UPGR109.exe
Keine Ahnung was die letzte ist, die oberen sind wichtig.
Diese beiden oberen zu DVRFlash in den Ordner schmeißen.

Dann Terminal: Zu DVRFlash wechseln.
z.B. "cd /Users/lalalla/Desktop/R109_FW158EU.EXE\ Folder/"

Dann - wie in der ReadMe geschildert! - so etwas eingeben wie:
"./DVRFlash -vf PIONEER R9100009.158 R9100109.158"

Bei mir hat er mehrfach nachgefragt, ob ich das wirklich machen will. Er hat sich auch beschwert, dass die beiden Firmwares nicht zusammen gehörten. Kann nicht sein, dacht ich mir, sind ja original von Pioneer.

Und voila, DVDs brennen geht wieder ;) Anzeige im System Profiler unverändert. Muss man nicht mal neustarten. Brennprogramm war Toast5, andere hab ich nicht getestet.

Keine Ahnung warum Apple da zu pennen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir scheitert es schon an Punkt 2

2. pioneer.de -> Support -> Firmware -> nach Modell 109 suchen; Firmware runterladen; .exe Datei unter Win, mit StuffIt Expander oder Terminal entpacken


Wie mach ich das?
 
sieht so ähnlich aus ...

Hallo!

wie hier
beschrieben, scheint Ihr nicht die einzigen zu sein, die Probleme mit dem Brenner haben.
Ich will ja nicht als Klug-scheißer dastehen, aber ich denke, dass in der Programmierung des OSX ein "Fehler" drin ist. (Fehler nicht als Fehler im herkömmlichen Sinne sehen!)

Auf jedem Fall ist irgend etwas in der Adressierung bzw. der Firmware nicht korrekt ...

Meine Idee: das Laufwerk in einen PC hängen und updaten/ graden ....

MFG Magicvice
 
Trzdn schrieb:
Bei mir scheitert es schon an Punkt 2

2. pioneer.de -> Support -> Firmware -> nach Modell 109 suchen; Firmware runterladen; .exe Datei unter Win, mit StuffIt Expander oder Terminal entpacken


Wie mach ich das?

Was meinst du? Das runterladen?
Einfach bei Pioneer das richtige Modell suchen, Typ steht ja im Apple System Profiler.
Oder das Entpacken?
Bei mir gings mit Stuffit Expander 9. Die 8 geht aber auch, hab ich gelesen.

magicvice schrieb:
Auf jedem Fall ist irgend etwas in der Adressierung bzw. der Firmware nicht korrekt ...

Meine Idee: das Laufwerk in einen PC hängen und updaten/ graden ....

MFG Magicvice

Thread gelesen? Weiß ja nicht wie's mit Sony Brennern ist, aber bei den Pioneers in den G5s reicht auch OSX.
 
hallo, ich meld mich mal wieder

also bei mir ist das laufwerk tatsächlich defekt. habe auch seit dem einbau damals kein update oder so vom betriebssystem gemacht... also müsste die firmware ja passen.... er hat einfach nicht mehr gebrannt von heute auf morgen.. ( zwischen heute und morgen lagen allerdings 6 monate )

Ich krieg jetzt einen DVR 110 . Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss? 'Treiber? Firmware ? Hab einen G4-Quicksilver 733 und benutze Mac OS Panther 3.9.

grüsse
oZZy
 
ähm bevor ich Geld ausgebe, würde ich an deiner Stelle aber trotzdem nochmal versuchen, die Firmware zu updaten. schaden kann es kaum.
 
Das 110er habe ich letztes Jahr auch bei mir eingebaut. Lief prima, auch ohne Firmwareupdates etc. War ein Dual G4, letzte Baureihe vor den Alu-PowerMacs. Und als OS läuft 10.4.7 (oder so, hab's gerade nicht genau im Kopf)
 
hallo

ja, und was mach ich dann mit der .exe datei? Das funktioniert doch gar nicht auf meinem mac ... ?? und dateien für mac hab ich dort bei pioneer keine gefunden...

viele grüsse
oZZy
 
ozzy_munich schrieb:
ja, und was mach ich dann mit der .exe datei? Das funktioniert doch gar nicht auf meinem mac ... ?? und dateien für mac hab ich dort bei pioneer keine gefunden...

wie du die .exe entpacken kannst, steht alles in meinem posting.
 
Zurück
Oben Unten