Super-Computer aus M1-Macs? (Gedankenspiel)

Ansonsten wird die GPU natürlich von Topaz Video Enhance AI voll genutzt (ist natürlich auch auswählbar). Ist aber mein letzter Versuch einer sachlichen Diskussion. ;)
Has Du es unter Windows, mit einer Konfiguration die von der Software unterstützt und getestet ist, auch probiert?
Dass eine Grafik-Beschleunigung im Menu angeboten wird, ist noch lange kein Beweis, dass sie auch nominal funktionniert.
Diese Erfahrung musste ich auch machen.
 
Auf welchem Wege bzw. auf welche Art und Weise könnte man denn dann z.B. mehrere Mac Minis miteinander verbinden, so dass diese einen Verbund ergeben, in dem die anfallende Rechenarbeit aufgeteilt wird?
 
Wenn ich mal anmerken darf, dass es hier um ein GEDANKENSPIEL ZUR MACHBARKEIT ging…

Wir reden hier NICHT über einen M1 "Superrechner", den kann es mit einer Konstruktion dieser Art nicht geben, zu allgemein ist die Gestaltung der Anwendungsmöglichkeiten. Software muss "out of the box" installier- und anwendbar sein (noob-prof), auf einem Supercomputer - sogar auf die meisten kleineren Rechenzentren von z.B. Unis, kann man nicht mal eben ein Spiel installieren, weil sie dafür nicht erdacht und ausgelegt werden. (Dafür sind sie z.B. in der Lage, chemische Reaktionen auf molekularer Basis in "Echtzeit" zu berechnen - wenn wir denn schnell sehen könnten…)

Fazit: Man kann aus den M1 einen Cluster bilden, ob es Sinn ergibt und ob die Rechenleistung adäquat wächst, steht auf einem anderen Blatt (Kosten, Effizienz, Programmieraufwand). In die Praxis umsetzen würde man das heute aber nur noch aus Spieltrieb.

Abseits davon: Der neue "Ultra" genannte Prozessor ist im Grunde genommen ein "alter Bekannter", nämlich der M1 Max chip , zusammengelegt als Sandwich. Apple hat etwas praktisch umgesetzt an dem Nvidia und AMD gerade noch arbeiten > die direkte Verbindung zwischen zwei gestapelten Dies über ca. 10000 Leitungen statt eines Interfaces, das dürfte für den Rechner für Endanwender die praktikabelste (wenn auch technisch anspruchsvolle) Lösung sein.

Rechenzentren, Supercomputer, Riesencluster werden aber weiter auf Spezialisten (vulgo: speziell für diesen Einsatzzweck konstruierte Prozessoren setzen > Fujitsu, und beinahe die gesamte Armada chinesischer Superrechner)

Weiter im Apple bashing…

Nebenbei, ich arbeite mit Computern seit 1979, da war Apple noch nicht mal angedacht. Für unseren ersten eigenen Computer - vom BBC Programm - durften wir das Betriebsystem noch in "1" und "0" selbst in ein Eprom eintippen… öfter ;)… Später hatten wir einen Olivetti…

Insofern bin ich mit dem Erscheinen des Apple-Weges bis heute, recht zufrieden (auch wenn mir der erste Mac finanziell nicht möglich war… wurde später ein gebrauchter Macintosh II CX, 5400 DM, währungs- und Inflationsbereinigt heute 5913€)

Merke: Wer schon eine Weile dabei ist, hat zwangsläufig gelernt über den Tellerand (oder mehrere) zu schauen, "fanboy" ist ein Begriff der argumentativ Deprivierten ;) (Generation "social media"?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, macmuse, Ken Guru und 2 andere
Die wirklich letzte Antwort zu dem Thema: die 5700 XT wird von Apple ab 10.15.1 offiziell unterstützt.

https://support.apple.com/de-de/HT208544

Die sachliche Diskussion kannst du vergessen ;) Sicher arbeitet er mit der Software nicht. Gerade in Capture One ist die GPU spürbar und wären die GPUs nicht so teuer, hätte ich auch eine geholt, jetzt warte ich noch bis ich den Studio kaufe und verkaufe dann den "alten Krempel".
 
Wer schon eine Weile dabei ist, hat zwangsläufig gelernt über den Tellerand (oder mehrere) zu schauen, "fanboy" ist ein Begriff der argumentativ Deprivierten ;) (Generation "social media"?)
ich sehe das eigentlich - wie so oft - komplett anders.
Gerade einige derjenigen, die länger in einer digitalen Blase "leben" haben oft absolut vergessen oder verlernt, über den Tellerrand zu blicken.
Da werden Vorurteile rausgekramt, die seit Jahren, manchmal seit Jahrzehnten erledigt sind, nur um das eigene Weltbild zu verklären und Alternativen schlecht zu machen.
Werde ich nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Nachdem der Apple Mac Studio erschienen ist hat sich die Fragestellung einer Clusterlösung sicherlich erledigt ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Weil der gar nicht die Treibern hat, die ihn nominal laufen lassen kann.
Also ich kann mein Auto nicht mit dem vom Nachbarn vergleichen weil ich bei Shell getankt hab aber der Nachbar bei Aral? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Also ich kann mein Auto nicht mit dem vom Nachbarn vergleichen weil ich bei Shell getankt hab aber der Nachbar bei Aral? :kopfkratz:
Oder du baust in deinem VW ein Einspritzcomputer von Ford. Muss doch klappen! sind doch beide von Valeo.
:ROFLMAO:

P.S. könnt Iht euch noch das Tanken leisten?
 
Oder du baust in deinem VW ein Einspritzcomputer von Ford. Muss doch klappen! sind doch beide von Valeo.
:ROFLMAO:

P.S. könnt Iht euch noch das Tanken leisten?
Ja - hab kein Verbrennerfahrzeug mehr.......:cool:
 
MacOS hatte einen Rechnerverbund viele Jahre integriert.

Xgrid ist das Schlagwort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Xgrid
Man musste nur unter Freigaben/Sharing den Dienst mit einem Haken versehen. Fertig.


Wurde bloß Softwarseitig kaum genutzt und irgendwann hat Apple das wieder entfernt.
Visualhub konnte damit Videos Konvertierern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und WirbelFCM
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
MacOS hatte einen Rechnerverbund viele Jahre integriert.

Xgrid ist das Schlagwort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Xgrid
Man musste nur unter Freigaben/Sharing den Dienst mit einem Haken versehen. Fertig.


Wurde bloß Softwarseitig kaum genutzt und irgendwann hat Apple das wieder entfernt.
Visualhub konnte damit Videos Konvertierern.
danke genau sowas schwebte mir auch vor. gibts da evtl auch was von er Rattenpharm? :cool:
 
danke genau sowas schwebte mir auch vor. gibts da evtl auch was von er Rattenpharm? :cool:
Rattenpharm?
Renderfarm meinst Du, nicht wahr?
Sowas wie das:
https://www.slashfilm.com/507816/cool-stuff-a-look-at-pixar-and-lucasfilms-renderfarms/
Wetten, dass sie soo schnell nicht auf Apple Silicon wechseln?
Denn das, was Aplle gemacht hat: hardwarenah optimieren, das haben sie längst selbst gemacht.
Sie arbeiten alle mit Linux und selbstegeschriebene Software für Grafikkartenchips, die ohne den Ballast eines Betriebsystems werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du baust in deinem VW ein Einspritzcomputer von Ford. Muss doch klappen! sind doch beide von Valeo.
1. Wenn du wüsstest...;)
2. Warum funktioniert der Hackintosh wenn es doch, so wie du es grade andeutest, nicht klappen sollte?

Wenn ich mir so die Diskussion anschaue kann auch ich nur sagen: Ja, einige sollten ihre rosarote Brille mal absetzen und auch offen für anderes sein...und damit meine ich nicht nur die "Apple Fanboys" ;)
 
Würde ja schon helfen beim Threadthema und der vom TE gestellten Frage zu bleiben…
 
Zurück
Oben Unten