Super Audio CD (SACD) - Wie hört sich das an?

X

Xfoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich hab bei Ebay nach CD Schnäppchen gesucht und bin auf das Format SACD gestossen. Nach kleiner Recherche, um herauszufinden was hinter SACD steckt, habe ich erfahren, das SACD so zu sagen das "HDTV" für die Ohren sein soll.


Hat jemand SACD und ist der Sound besser als zu einer normalen CD. Da ich wenigstens zuhause "bewusster" Musik hören möchte, würde ich gerne ein paar
persönliche Meinungen zur qualität dieses Audio Meduims hören.
 
Edit: Sorry, falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Audio im Mehrkanalverfahren. Sowas gibt es auch als Audio-DVD. Es ist also ein technisches Verfahren und kein Qualitätsmerkmal.

Die Quali ist abhängig von der Produktion. Wenn alle im Studio völlig bekifft sind/waren, dürfte das Ergebnis wenig mit Qualität zu tun haben. Oder dann gerade ....
 
Bin schon seit zwei Jahren begeisterter SACD hörer! Leider kommen immer weniger CDs auf den Markt, sodass man sich mit ernster Musik abgeben muss, aber diese klingt teilweise sehr sehr gut.
 
SACD kann muss aber nicht mit mehr als 2 Kanälen vorliegen.
Der Unterschied zur CD ist gewaltig wenn die Aufnahme entsprechend hierfür gemacht wurde. Natürlich sollte auch das Abhhörequipment entsprechend sein. Einfach mal in einen »richtigen« HiFi laden gehen und probehören - mich hats auf jedenfall überzeugt.

Wenn du dich für die Technik dahinter interessierst informiere dich mal über DSD ;-)

viele Grüsse

Sascha
 
ich dachte immer, dafür braucht man neue "Hardware". Die sind doch mit "normalen" CD-Playern nicht abspielbar, oder??:confused:
 
Konrad Zuse schrieb:
ich dachte immer, dafür braucht man neue "Hardware". Die sind doch mit "normalen" CD-Playern nicht abspielbar, oder??:confused:

Doch, das geht schon, aber eben "nur" in CD Qualität.
 
Im Fall von SACD sind "hybrid"-Discs weit verbreitet: Die eine Seite enthält normale CD-Informationen, die andere das hoch aufgelöste Programm.
 
Aus Wikipedia:
Wikipedia schrieb:
Es gibt drei verschiedene Typen von Super-Audio-CDs:
Single Layer: enthält eine High-Density (HD)-Schicht und ist nur auf SACD-Playern abspielbar.
Dual Layer: enthält eine zweite HD-Schicht für zusätzliche Aufnahmezeit und ist ebenfalls nur auf SACD-Playern abspielbar.
Hybrid Layer: enthält neben der HD-Schicht eine CD-Schicht, die für herkömmliche CD-Spieler lesbar ist
 
Ich hab ein paar SACD bzw. DVD-Audio (letztere nicht mit Audio-DVD verwechseln). Klingen wesentlich besser als die meisten CDs, allerdings bin ich trotzdem wieder zum Vinyl zurück, denn das klingt für mich besser – vor allem weil ich 'nur' Stereo höre.

Gruß, eiq
 
Also, nochmal an die SACD User, glaubt ihr, dass ein "MP3 Geschädigter" wie ich, einen Aha Effekt erleben wird - auch gegenüber zur normalen Audio CD?

Möchte wenigsten Zuhause wieder Musik geniessen und bewusster hören, da das Equipment sowieso bald vorhanden sein wird (PS3) - relativ guter Receiver und 5.1 Lautsprecher sind schon vorhanden.
 
Konrad Zuse schrieb:
ich dachte immer, dafür braucht man neue "Hardware". Die sind doch mit "normalen" CD-Playern nicht abspielbar, oder??:confused:
Richtig. SACD = SACD-Player, CD = CD-Player.

Viele SACDs sind aber hybrid und damit auch in einem CD-Player abspielbar. Dann wird aber eben nur die CD-Information abgespielt, und nicht die SACD-Spur.
Es gibt aber auch Multi-Player. Die spielen alles ab.

Xfoe schrieb:
Also, nochmal an die SACD User, glaubt ihr, dass ein "MP3 Geschädigter" wie ich, einen Aha Effekt erleben wird - auch gegenüber zur normalen Audio CD?

Du solltest den Unterschied hören sofern es sich um aktuelles und sauber produziertes Material handelt.
Es gibt auch alte Scheiben von Deep Purple oder Pink Floyd als SACD. Die kannst Du getrost vergessen. Ist nur "aufgewärmter Kaff". :(
 
5.1 Lautsprecher? Ich nehme an, es handelt sich dabei um die üblichen Brüllwürfel aus dem Elektromarkt?
Ganz ehrlich, das kann nichts werden, wenn Du es wirklich ernst meinst mit einer guten Anlage.
Verscherbel die Dinger bei eBay, spare evtl. noch ein bißchen und kauf Dir statt der nutzlosen SACDs lieber zuerst ein Paar richtige HiFi-Lautsprecher.
Alles andere bringt nichts.
 
ideofunk schrieb:
5.1 Lautsprecher? Ich nehme an, es handelt sich dabei um die üblichen Brüllwürfel aus dem Elektromarkt?
Ganz ehrlich, das kann nichts werden, wenn Du es wirklich ernst meinst mit einer guten Anlage.
Verscherbel die Dinger bei eBay, spare evtl. noch ein bißchen und kauf Dir statt der nutzlosen SACDs lieber zuerst ein Paar richtige HiFi-Lautsprecher.
Alles andere bringt nichts.


Nein, sind gute Mittelklasse "Teufel" Lautsprecher.

Und ein Onkyo Receiver.
 
Er sagte doch: verscherbel das Zeug über eBay.

Teufel kann gut Heimkino-Lautsprecher zu einem guten Preis bauen. Teufel kann keine Hifi-Lautsprecher bauen. Hifi-Lautsprecher haben einen viel neutraleren Klang als Heimkino-Lautsprecher. Heimkinoanlagen sind eher Basslastig. Gerade eine THX-Zertifizierung führt zu einer verstärkten Basslastigkeit.

Daher: lass es mit der SACD lieber sein.
 
Pingu, was wären für dich denn gute Hifi-Lautsprecher?
 
The14given schrieb:
...ernster Musik...
Wie ich diese Unterscheidung liebe...:rolleyes:

Padde schrieb:
Stiftung Warentest, soso....:rolleyes:

Xfoe schrieb:
Möchte wenigsten Zuhause wieder Musik geniessen und bewusster hören, da das Equipment sowieso bald vorhanden sein wird (PS3) - relativ guter Receiver und 5.1 Lautsprecher sind schon vorhanden.
Das kannste schon mal vergessen. Die SACD-Unterstützung der PS3 ist nichts weiter als ein Gimmick, da sie den Ton nur über HDMI 1.3 ausgeben kann -- ich bezweifle, dass dein Receiver das hat.
 
Pingu schrieb:
Er sagte doch: verscherbel das Zeug über eBay.

Teufel kann gut Heimkino-Lautsprecher zu einem guten Preis bauen. Teufel kann keine Hifi-Lautsprecher bauen. Hifi-Lautsprecher haben einen viel neutraleren Klang als Heimkino-Lautsprecher. Heimkinoanlagen sind eher Basslastig. Gerade eine THX-Zertifizierung führt zu einer verstärkten Basslastigkeit.

Daher: lass es mit der SACD lieber sein.

hmm... also das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Teufel baut extrem gute Sub/Sat-Systeme, und darunter sind durchaus auch welche, die ausschließlich für den HIFI-Gebrauch gebaut werden/wurden.

Auch im HIFI-Bereich gibt es von Teufel Lautsprechersysteme, die bis heute einen legendären Ruf haben.

Trotzdem wird sich ein richtiger "HIFI-Purist" niemals mit einem Sub/Sat-System zufrieden geben - meist auch aus gutem Grund. ABER: Wer ist wirklich HIFI-Purist? Ich stelle mal die Behauptung auf, daß man den Unterschied zwischen einer CD und SACD nur mit einem irre teuren Equipment hören kann, und auch dann wohl nur dann, wenn man die ganze Zeit höchst konzentriert zuhört. Und wer macht das in der Praxis...? ;-)
 
h34d schrieb:
Pingu, was wären für dich denn gute Hifi-Lautsprecher?
Auf alle Fälle nicht von jemandem, der sich auf Heimkino-Lautsprecher spezialisiert hat. Prinzipiell auch niemanden, der sich auf Hochtöner+Subwoofer spezialisiert hat. Denn die fehlenden Mitten kann man nicht so einfach ausgleichen. Theoretisch ist das sicherlich möglich. Aber praktisch macht das keiner. Denn die gesammte Anlage müßte dazu ausgepegelt werden und zwar nicht nur auf die Position der Lautsprecher bezogen, sondern gerade auf die Frequenzen bezogen.

Daher kann es nur von jemanden kommen, der Lautsprecher als ganzes herstellt, die entsprechend entwickelt und gebaut werden. Auch sollte es nicht unbedingt von jemanden sein, der die Produktion auf riesen Stückzahlen hin optimiert hat. Denn hier wird gerade bei den Produktionskosten gerne gespart. Wobei man hier auch unterscheiden muss. Denn jemand, der einen Teil der Lautsprecher in Serie produziert, kann auch in der Lage sein gute Lautsprecher in Kleinserie herzustellen.

Ich hatte mir mal zu meinen Studentenzeiten die B&W CDM1 - die originale - geleistet. Wie sie gerade frisch vorgestellt wurde. Sie war damals ein großer Sprung für mich. Inzwischen muss ich sagen: sie ist ganz nett. Aber es fehlt doch etwas. Daher habe ich sie als Hintergrundlautsprecher degradiert. Als Hauptlautsprecher habe ich mich inzwischen für die Yara von Audio Physics entschieden, nachdem diese mich beim Probehören überzeugt hat. Das ganze läuft an einem einfachen NAD-Receiver. Dafür habe ich meine Denon Vor- und Endstufe rausgeschmissen. Die Endstufe war für die CDM1 ausreichend, aber nicht für die Yara. Ich persönlich leiste mir keine SACD oder DVD-Audio, da mein NAD-Receiver dafür nicht ausreichend ist. Für die CDs habe ich noch meinen guten alten Sony CDP991. Damals konnte Sony noch gute Sachen bauen. Heute würde ich mir nichts mehr von Sony anschaffen.

Meine Onkyo-Anlage 05, bestehend aus Radio, Kassette, CD, MD und Vollverstärker, habe ich als Weckradio degradiert. Auch dieser würde ich keine SACD oder DVD-Audio spendieren.

EDIT: Der einzige wirklich Fehlkauf war jedoch mein NAD DVD-Player. Denn die DA-Wandler nutze ich nicht, denn hier nutze ich die DA-Wandler meines Receivers. Und als reiner digitaler Abspieler ist er einfach sein Geld nicht wert, obwohl er mich nur die Hälfte des offiziellen Preises gekostet hatte, da die neue Version gerade neu auf dem Markt war und mein Händler den alten los werden wollte. Als reiner digitaler Abspieler reicht auch ein einfacher DVD-Player. Meine unbedeutende Meinung als studierter Elektrotechniker mit Spezialisierung Informationstechnik und digitaler Signalverarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten