super 8-videos auf apple?

pool-man

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
hallo liebe apfelliebehaber!

ich besitze seit jahren eine super 8-videokamera von "sony" und eine entsprechend unzahl an (kleinen) videokassetten, wo mir schon lange der überblick fehlt und ich teilweise gar nicht mehr weiß, wo was drauf ist.

jetzt überlege ich mir diese kassetten irgendwie besser zu archivieren und vielleicht auf meinen emac zu überspielen. die frage ist jetzt, ob es da überhaupt einen entsprechenden adapter für "super 8" gibt?

danke für eure hilfe im voraus!

liebe grüße
pool-man
 
Original geschrieben von Jörg
Hi pool,
wie ich eben der ForumsSuche entnahm... ;) , hat es schonmal einen Thread zu diesem Thema gegeben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5765&highlight=super8

Vielleicht hilft er Dir ja auch :D


Jörg
 

danke lieber jörg für den link!

bin gerade draufgekommen, dass mein system nicht das klassische super 8 sondern "8-mm Videoformat" ist. so aus der zeit als alle mit den videokameras durch die gegend gelaufen sind ... in der techn. beschreibung meines "sony video camera recorders" steht u. a.: PAL-farbnorm, Videoausgang: cinchbuchse usw.
mit dem aktuellen "videoadapter" hat das glaube ich nichts zu tun, oder??
:(
 
Original geschrieben von bekazor
nöp das ist analoges video.
läst sich nich so einfach per kabel übertragen dafür brauchst du entweder ne videokarte mit eingang oder ne mini-dv die es wandeln kann.

weitere infos : https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=3325&highlight=analoges+video

suchen hilft weiter ;)

gruß bekazor
 


thanks lieber bekazor!

das ganz scheint mir ein bisschen zu aufwendig, wie der info-link von dir mir gezeigt hat?! und wenn ich da etwas vom "Final Cut Pro" um ca. 1200,- Euro lese, wird die sache auch ziemlich teuer. das heißt: ich muß mir das ganze video-material irgendwie auf meinem fernseher durschauen, die kassetten beschriften und den kram in schachteln packen.

quasi, die "old school-variante"!!:D
 
finalcut bezog sich auf diese speziellen analog-digital wandler den der gute man besitzt.

wenn du es mit ner mini-dv dazwichen (also deine alte cam chinch ausgang ->chinch eingang mini-dv firewire ausgang -> firewire eingang emac)

machst kannst du easy mit imovie importieren.

und vieleicht hat ja jemand im bekannten kreis eine minidv-mit analogem eingang ;)
und leit sie dir mal für nen video abend :D

gruß bekazor
 
Original geschrieben von bekazor
...und leit sie dir mal für nen video abend...
 

Video-Wochenende meinst Du...? Oder besser noch: Video-Urlaub... :D

Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
 

Video-Wochenende meinst Du...? Oder besser noch: Video-Urlaub... :D

Jörg
 

ui, hört sich nach einem ziemlichen zeitaufwand an.
naja, aber der nächste urlaub kommt bestimmt, lieber jörg ;)

liebe grüße
pool-man
 
Zurück
Oben Unten