Super 8 digitalisieren, wie ???

guidoweis

guidoweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

mein Vater verfügt über ca. 30 Stunden Super-8-Film-Material,
welches wir gerne digitalisieren würden (direkt auf DVD, pro Film eine DVD).

Wer kann Tips geben (machen lassen kostet ja wahnsinnig viel Geld), mit welcher Hardware das geht, bzw. wo man das günstig (!!!) machen lassen kann.

Wir haben leider keinen Projektor, der über entsprechende Ausgänge verfügt.

Oder kann man sowas irgendwo kaufen ???
Habe über Google nichts qualitatives gefunden ...

Danke für Eure Hilfe.
 
In Deiner Signatur steht, Du hast die canopus ADVC. Das ist doch ein analog-digitalwandler, oder?
Kannst Du die Kamera Deines Vater nicht da anschließen und die Videos digitalisieren?
 
Die relativ günstigste Methode wäre, mit einer DV Kamera die Leinwand abfilmen.
Es gibt aber auch solche Konverter, wo man an einer Seite den Projektor abspielen lässt und das dann mit einer DV Kamera abfilmen kann. Kosten nicht viel. Bei Saturn und Mediamarkt kann man das auch auf DV oder DVD überspielen lassen. Elektronisch abtasten lassen ist relativ teuer und macht auch nicht jeder.
 
Hier ein Profi

guidoweis schrieb:
Hallo zusammen,

mein Vater verfügt über ca. 30 Stunden Super-8-Film-Material,
welches wir gerne digitalisieren würden (direkt auf DVD, pro Film eine DVD).

Wer kann Tips geben (machen lassen kostet ja wahnsinnig viel Geld), mit welcher Hardware das geht, bzw. wo man das günstig (!!!) machen lassen kann.

Wir haben leider keinen Projektor, der über entsprechende Ausgänge verfügt.

Oder kann man sowas irgendwo kaufen ???
Habe über Google nichts qualitatives gefunden ...

Danke für Eure Hilfe.


http://www.videodoktor.de/
 
einfachster weg:
projezier den film auf ne leinwand und film das ab. wenn du das in einem total dunklen raum machst dann ist die qualität sogar recht gut.

bester weg:
such dir ne firma die einen abtaster für dieses film-format hat. allerdings wird das bei 30 stunden material recht teuer.


das mit dem abfilmen (aber über eine projektions-scheibe) habe ich schon selber öfter mal gemacht. da die filme meist eh ne üble qualität haben ist fällt das auch keinem auf, das es nicht teuer abgetaastet wurde...
 
nicolas-eric schrieb:
projezier den film auf ne leinwand und film das ab. wenn du das in einem total dunklen raum machst dann ist die qualität sogar recht gut.

Das hätte ich von Dir echt nicht gedacht!

Einmal mit Profis zusammenarbeiten. :p :D ;)

Ich bin enttäuscht. :mad:
 
nicolas-eric schrieb:
einfachster weg:
projezier den film auf ne leinwand und film das ab. wenn du das in einem total dunklen raum machst dann ist die qualität sogar recht gut.

Vorsicht Nicolas! Wer so was macht ist ein "Stümper"!
Behauptet chq zumindest....

;)
 
Danke für die bisheriegn Rückmeldungen.
Ja, Canopus ADVC-110 habe ich. Ist auch ein Converter, klao.
Aber habe halt keinen Projektor, der die entsprechenden Ausgänge hat ... :-(((

Abfilmen ? Nee, nee, ist einfach nicht mein Ding.
Wenn schon, denn schon.

Den Link sehe ich mir jetzt mal an.

Ansonsten warte ich noch auf eventuelle Tips zum Thema Projektor mit entsoprechenden Ausgängen ....

Danke Euch erstmal...
 
guidoweis schrieb:
Wenn schon, denn schon.

Gute Einstellung!

Viel Erfolg!

@nicolas-eric und Pillerhotze: Schbass muss sai!
 
Der Link ist super, zumal man da einfach vorbeifahren kann !!!
Danke.
 
guidoweis schrieb:
Ansonsten warte ich noch auf eventuelle Tips zum Thema Projektor mit entsoprechenden Ausgängen ....
Das Wort Projektor stimmt mich etwas nachdenklich.

Von was redest Du genau ?

Super 8 = 8mm Optischer Film mit Projektor

oder

Super 8mm Video

Das Wort Projektor deutet natürlich auf den Analogfilm hin.

Da hatte einer der Ct Redakture mal ein nettes Projekt.

- Projektor von Ebay
- Umbau auf CCD-Optik statt Analogoptik
- Schrittmotorantrieb
- Scannsoftware in Batch betrieb

Jedes Bild des Super 8 Filmes wurde als Bild über Nach eingescannt, dann eine kleine Postproduktion mit Filter, Aufbessern usw.

Und aus den Bildern wurde dann ein Film gemacht und auf DVD gebrannt.

Kosten lagen unter 50 EUR, aber viel Zeit.

Das Gerät ist jetzt im Freundeskreis des CT-Mannes im dauereinsatz.
 
chq schrieb:
Das hätte ich von Dir echt nicht gedacht!

Einmal mit Profis zusammenarbeiten. :p :D ;)

Ich bin enttäuscht. :mad:

ich hätte die leute aus meinem bekanntenkreis natürlich auch zu nem betrieb mit abtaster schicken können. dann hätten sie das allerdings nicht umsonst bekommen und hätten richtig was zahlen müssen.
für kunden würd ich sowas nicht machen. da ist der zeitaufwand grösser als das was man damit verdienen kann...
 
also ich habe für ein aufwändigeres Projekt mehrere Stunden lang bis zu 75 Jahre alte Filme digitalisiert. Wir haben uns einen guten Eumig Mark Projektor bei eBay ersteigert und die Filme auf eine Leinwand projeziert. Dann unsere Digitalkamera direkt neben den Projektor gestellt und das Filmbild formatfüllend herangezoomt. Später im Mac mit FCE an einigen Stellen Helligkeit etc. nachgebessert und den ganzen Film nachträglich vertont und am Ende war der entstandene Film um Längen besser als das Original...

Gruß,
Moritz
 
nicolas-eric schrieb:
ich hätte die leute aus meinem bekanntenkreis natürlich auch zu nem betrieb mit abtaster schicken können. dann hätten sie das allerdings nicht umsonst bekommen und hätten richtig was zahlen müssen.
für kunden würd ich sowas nicht machen. da ist der zeitaufwand grösser als das was man damit verdienen kann...

Ok, ok, ok, ok,... ;)
 
Zurück
Oben Unten