Summe Checkbox monatsweise

C

CheerSassi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich stoße gerade an meine Grenzen...

Ich habe die anliegende Tabelle. Viele Datumswerte, die ich in einer Hilfsspalte (A) als Monat 1, 2, 3 usw. gegliedert habe. Dann eine Spalte mit einem Betrag und zum Schluss noch eine Checkbox, ob bezahlt oder eben noch nicht bezahlt.

Ich habe nun auf einem anderen Tabellenblatt eine Auswertung, wie viele Einnahmen pro Monat vorhanden waren. Dies habe ich mit der Formel =SUMMEWENN gemacht. Test_Werte; Bedingung = Hilfsspalte mit 1, 2, 3

Nun möchte ich eine weitere Spalte haben mit "noch offen zur Zahlung". Theoretisch mit =ZÄHLENWENN(

Aber wie bekomme ich es auch monatsweise aufgeschlüsselt hin?

Bei dem Beispielbild:

Januar offen = 60 €
Februar offen = 0 €
März offen = 75 €

Verständlich?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
CheerSassi

Tabelle.JPG
 
Nun möchte ich eine weitere Spalte haben mit "noch offen zur Zahlung". Theoretisch mit =ZÄHLENWENN(
Zählenwenn zählt aber! Willst du denn eine Anzahl oder eine Summe? Denn dann wäre ja Summewenn besser.
 
Zählenwenn zählt aber! Willst du denn eine Anzahl oder eine Summe? Denn dann wäre ja Summewenn besser.

Ja klar - da waren meine Finger vorhin schneller als mein Gehirn. Aber dennoch bleibt das Problem, wie ich die Sachen (Summe der nicht angehakten Checkboxen auf Monatsebene) kombiniere...
 
Das einfachste wäre doch die Checkboxen durch Textfelder zu ersetzen und bei den bezahlten Beträgen ein x reinzuschreiben. Dann kannst du das ganz einfach in deine Summewenns-Bedinung aufnehmen

Unbenannt.PNG
 
Mit X hätte ich es auch so geschafft. Aber hier waren eben Checkboxen hinterlegt und gefordert.

Habe es aber dennoch nun allein geschafft.

Danke trotzdem
 
Im Grunde genauso wie Deine Formel oben:

=SUMMEWENNS(Spalte G [BETRAG]; Spalte A [MONATE]; Zelle A11 [MONAT]; Spalte K [CHECKBOX]; "falsch" [NICHT AKTIVIERT])
 
Zurück
Oben Unten