Summe Berechnung mit Bedingung in Filemaker

K_man

K_man

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte für meine private Jahres - Finanz - Statistik, die ich mit Filemaker erstellt habe, eine Berechnungsfeld haben, die alle Einzel Einnahmen oder Ausgaben, zB die Gehalts -Einnahmen summiert.
Allerdings soll die Summe nur für das laufende Jahr in einem Übersichts -Layout kontinuierlich aktualisiert werden. Scripts habe ich schon gemacht, sind nicht so praktisch.
Insgesamt würde das Layout mit den einzelnen Einnahmen und Ausgaben wie eine EXCEL Tabelle für eine Bilanzierung aussehen. (Nein, ich will keine EXCEL Tabelle dafür anlegen).
Ich stehe da auf dem Schlauch und bekomme es nicht hin. Wie könnte so ein Berechnung mit dieser Bedingung aussehen?

Danke
 
Hallo,

das geht mit einem Auswertungs- bzw. Statistikfeld vom Typ Summe ( Tabelle::Feldname ) in einem Bereich vom Typ Zwischenergebnis, sortiert nach Jahren. Das zu summierende Feld müsste dann ein Formelfeld sein, in dem der Betrag der gesuchten Einkommensart des Datensatzes steht, also etwa in der Art "Falls (Tabelle::Einkommenart = "Gehalt ; Tabelle::Betrag ; "" ).

Ab FileMaker 13 lässt sich das auch per SQL-Abfrage lösen....

Gruß,
Thomas
 
Danke Thomas

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Da muss ich noch ein wenig daran rumbasteln, passt halt noch nicht...

Gruß aus dem Norden
 
Es geht auch so:
Du verlagerst die Zahlungen/Geldeingänge in eine eigene Tabelle ("Leistungen") und stellst eine Beziehung zb über Vorgangsnummer oder zb Jahr her. Das Statistikfeld Summe gehört zu der Tabelle "Leistungen". Dieses Summenfeld kann dann auch in der Ursprungstabelle angezeigt werden. Durch die Beziehung wird hier nur die passende Summe angezeigt, zb die Summe für 2013.
Das Vorgehen ist auch nützlich, wenn in der Ursprungstabelle der Rechnungssteller auftaucht, aber die einzelnen Leistungen in einem Ausschnitt (mit Summenbildung) dargestellt werden sollen.
 
Hallo Joachim14

ein ganz neuer und kreativer Ansatz. Werde ich mich mit beschäftigen...

Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten