Suitcase & Tiger: Aktivieren dauert sehr lange

R

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich habe den Sprung von MacOS 10.3.9 auf 10.4.2 gewagt. Seitdem dauert das Aktivieren von Schriften in Suitcase 11.0.4 sehr lange. Die Suitcase-Datenbank habe ich schon neu angelegt, aber das hat leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie man das ohne Downgrade ;-) wieder auf das alte Tempo bekommt?

Tschüss
Ralf
 
reise-enduro schrieb:
Die Suitcase-Datenbank habe ich schon neu angelegt, aber das hat leider nichts gebracht.

Also die com.Extensis.Suitcase.plist
gelöscht?

Arbeite zwar nicht mit der 11.0.4-Version
(was wurde denn behoben) aber auch mit
10.4.2. Geschwindigkeitsnachteile habe ich
überhaupt nicht, eher sogar im Gegenteil.

Wie bei vielen Schriftproblemen würde ich
mal vermuten, dass bei irgendeiner Schrift
ein Defekt vorliegt. Hast du deine Schriften
in Suitcase oder mit dem FontDoctor prüfen lassen?



Gruß
Ogilvy
 
Ich habe Suitcase komplett neu installiert, die Schriften mit FontDoctor gescannt und dann neu hinzugefügt. Trotzdem ist alles schnarchlangsam.
 
Moin!

Wieviel Schriften werden denn beim Suitcase-Start aktiviert?

MfG
MrFX
 
...so ungefähr zehn. Das sollte doch wohl einen modernen Rechner nicht gleich überfordern! :)
 
Moin!

Hm, da muß wirklich was im Argen sein...

auf meinem G3-iBook startet Suitcase unter Tiger mit etwa 200 Schriften in 5 Sekunden.

MfG
MrFX
 
auf meinem G3-iBook startet Suitcase unter Tiger mit etwa 200 Schriften in 5 Sekunden.

damit wir uns nicht falsch verstehen: Das Programm startet gewohnt schnell. Aber wenn ich eine neue Schrift aktiviere (egal, welche), kommt für ca. 25 Sekunden der SAT1-Ball, bevor die Schrift mit einem grünen Puller als aktiviert angezeigt wird. Das nervt irgendwie...
 
Ich habe genau das gleiche Problem [Suitcase 11.0.4]... – unter Panther lief alles wie 'ne 1 [sofern man das von Suitcase vehaupten kann...], unter Tiger dauert das Aktivieren einiger [ <- !!! ] Fonts brüllend lange [andere wiederum lassen sich ruckzuck aktivieren]! Auch ich verwalte übrigens nur äußerst wenige Schriften; auch eine Neuinstallation von Suitcase, Scannen der Fonts mit dem FontDoctor und sonst-was haben keine Verbesserung gebracht...
 
Hi Pea,

mittlerweile konnte ich das Problem etwas eingrenzen: Nach einem Neustart, wenn noch keine oder wenige Programme laufen, geht die Aktivierung rasend schnell. Wenn ich dann Quark, Illustrator, Photoshop usw. am Laufen habe, schnarcht die Aktivierung wieder.

Ich muss demnächst mal in Ruhe testen, welches oder welche Programme genau dafür verantwortlich sind.

Tschüss
Ralf
 
Hi Ralf,

stimmt... – ich habe es gerade mal ausprobiert und zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: nach'm Neustart lassen sich die Fonts blitzschnell aktivieren [welcher auch immer]. Sobald ich einige Progs öffne [Quark, InDesign...] kommt Suitcase nicht in die Gänge [erst passiert nix, dann der Sat.1-Ball und irgendwann isses dann endlich so weit]. Als nächstes habe dann mal alle Programme wieder geschlossen und es erneut versucht...: keine Verbesserung – verdammte Scheiße! Dann ein Neustart und alles ist wieder gut; dann geht alles wieder von vorne los!

Viele Grüße,
Pea
 
Meine Theorie: Das Problem beginnt, wenn das erste Mal die Suitcase-Autoaktivierung verwendet wurde.

Bei mir beginnt das Problem nämlich nicht direkt ab dem Moment, in dem ich Quark usw. in Betrieb nehme, sondern erst später. Mal nach einem halben Arbeitstag, mal nach fünf Minuten. Vielleicht habe ich unterdes Dokumente geöffnet, die die Autoaktivierung gestartet haben.

Leider habe ich es zeitlich noch nicht geschafft, der Sache systematisch auf den Grund zu gehen.
 
Mmhhh... – nee, es muss auch noch andere Gründe dafür geben! Ich arbeite nämlich gar nicht mit der Autoaktivierung [bin damit einige Male ganz schön auf die Schnauze geflogen], lasse mir also von den Programmen eine Fehlermeldung geben und öffne die Fonts dann händisch. Unser Problem scheint aber trotzdem identisch zu sein...

Aber ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass es sich nicht exakt nachvollziehen lässt, ab wann das Problem beginnt... –*denn [allem Anschein nach zu urteilen] tritt der Mist auch bei mir manchmal sofort, manchmal aber auch erst nach'm halben Arbeitstag auf!?!?! Und auch nicht immer bei allen Fonts – der eine lässt sich blitzschnell aktivieren, der nächte dauert wieder ewig; oder umgekehrt; oder alle dauern ewig...
 
Schade, dann ist meine Theorie also falsch. Allerdings ist es bei mir so, dass grunsätzlich alle Fonts entweder schnell oder langsam aktiviert werden.
Mir scheint, wir können das Problem leider nicht so recht eingrenzen.
 
Ja, das stimmt wohl... – mist!

Allerdings muss ich auch noch hinzufügen, dass – sobald das Öffnen eines Fonts mal lange dauert – ebenfalls alle anderen davon betroffen sind. Jedoch brauchen nicht alle gleich lange; mal dauert's so fünf Sekunden [bezeichne ich bei unserem Problem noch immer als "schnell"], der nächste Font dauert dann wieder 60 Sekunden [oder 30 oder 90 oder...].
 
Wir haben ja offenbar beide diesen Thread abonniert. Ich poste hier, wenn sich bei mir eine Lösung aufgetan hat. Bis dahin: Fröhliche Wartezeiten beiderseits! :)
 
Hehe... – genau: dito ;-)

Bis dahin erstmal: viele Grüße,
Pea
 
Hallo Pea,

hier ist wieder dein Leidensgenosse. Ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden: Spül' Suitcase ins Klo und verwende sattdessen FontAgent Pro 3.2.0. Das hat bei mir sämtliche Schriftenprobleme gelöst!

Das Programm ist schnell, sehr stabil und wirklich praktisch. Ich kann es nach einigen Testtagen nur empfehlen!

Probier's einfach mal aus...

Ralf
 
...kurzer Nachtrag noch zum Feierabend: Die meisten Programme starten jetzt auch dramatisch schneller. Fast jedes Programm aktiviert beim Start nämlich irgendwelche komischen Fonts, die man eigentlich nie an hat.

Ein harmloses Beipiel ist da noch Toast Titanium, das »nur« den Font Papyrus aktiviert. Krasses Beispiel ist Word 2004, das mal eben über 10 Schriften anwerfen muss, bevor es gestartet ist. Kein Wunder, das ich es mit der Schlaftablette Suitcase gar nicht mehr gewagt hatte, Kundendokumente mit Word statt mit TextEdit zu öffnen... Jetzt startet auch Word bei mir wieder schnell.

Man kann das übrigens sehr gut mitverfolgen, wenn man sich in FontAgent die Liste der automatisch aktivierten Fonts anguckt, während man ein anderes Programm startet. Fast alle Programme wollen bestimmte Zeichensätze haben, die man als Grafiker sonst eher ausgeschaltet lässt.
 
Verdammt... – ich hab' ja noch immer auf eine "Suitcase-Lösung" spekuliert; aber eigentlich schon mit sowas gerechnet. Bei dieser Variante müsste ich nämlich gleich an 8 Rechnern die neue Schriftenverwaltung bzw. den FontAgent installieren!

Trotzdem aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde es bestimmt [vermutlich erstmal nur an einem Rechner] ausprobieren um die Grütze endlich in' Griff zu kriegen...
 
Du solltest vielleicht auch FontExplorerX von Linotype ins Auge fassen. Das ist kostenlos (!) und mittlerweile nach Aussage des technischen Leiters der hiesigen Tageszeitung ausgereift. Sogar beim Betrieb unter Tiger.

Jedenfalls bin ich froh, den Suitcase-Terror los zu sein. Ich werde die fünf anderen Rechner hier auch umstricken.
 
Zurück
Oben Unten