SUITCASE macht mich verrückt!!!

O

odo_waldo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Habe nach Stresss mit der Apple Schriftensammlung wieder zu Suitcase geswitched. Leider kann Suitcase die manuell hinzugefügten Schriften nicht aktivieren, da diese mit Systemfonts kollidieren.

Ich frage mich jetzt: Wo hat 10.4 denn nun die Systemfonts? Finde im System, in der Libary und in meinem User Ordner jeweils einen Fonts-Ordner.
Hab gar keinen Überblick.

Wer kann mir helfen?
 
odo_waldo schrieb:
Ich frage mich jetzt: Wo hat 10.4 denn nun die Systemfonts? Finde im System, in der Libary und in meinem User Ordner jeweils einen Fonts-Ordner.

ja, und genau da liegen sie auch. "user" bist halt nur du und warum "library" und "system" auch nochmal getrennt ist weiß ich auch nicht.

an deiner stelle würde ich die systemfonts nicht ersetzen, kann ärger geben. wenn es nicht anders geht (beim DTP mit quark oder so) würde ich sie parallel aktiviert lassen, auch wenn suitcase eine warnmeldung gibt. hat bei mir noch nie probleme gegeben (nicht das ich wüsste...).
 
odo_waldo schrieb:
Habe nach Stresss mit der Apple Schriftensammlung wieder zu Suitcase geswitched. Leider kann Suitcase die manuell hinzugefügten Schriften nicht aktivieren, da diese mit Systemfonts kollidieren.

Ich frage mich jetzt: Wo hat 10.4 denn nun die Systemfonts? Finde im System, in der Libary und in meinem User Ordner jeweils einen Fonts-Ordner.
Hab gar keinen Überblick.

Wer kann mir helfen?

Lade dir mal das hier und schmeiß Suitcase weg.

http://www.linotype.com/fontexplorerX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine fresse, das scheint gut zu sein. ich denke, die von extensis werden ziemlich angepisst sein...
 
milchschnitte schrieb:
dieses "font-iTunes" soll nicht ganz sauber laufen. auf jeden fall vorsichtig damit sein...

EDIT: ich hab mal gegoogelt, eigentlich sind alle begeistert. guter test:

http://praegnanz.de/weblog/721/linotype-fontexplorer-x

Entwarnung.
Mit hatte eine frühere Beta den Mac ausgebomt, dennoch habe ich jetzt nochmal probiert. Es ist jetzt soweit, daß man es benutzen kann.
Ein paar Macken sind aber noch drin, ich spiele Mail-Ping-Pong mit Lino..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FontExplorer hab ich heute morgen schon probiert.
War nach einem Neustart plötzlich weg - wie gelöscht!

Weiß einer, ob sich Suitcase evtl. nicht mit 10.4 versteht?
 
Dein Suitcase-Problem kann ich gut nachvollziehen - wir verwenden es auch bei uns im Grafikatelier und das Programm macht ständig Macken mit InDesign CS. Das geht soweit, dass es Schriften ersetzen will die nicht mal vorhanden sind wie z.b eine Zapf Dingbats halbfett kursiv :(
 
Habt ihr sie lösen können? Leider ist es so, dass man auf die Dingbats nicht wirklich verzichten kann
 
der FontExplorer von Linotype ist einfach nur Spitze!!!

gruß, Frank
 
in der tat gut

ja macht nen soliden eindruck.
hab 18000 fonts importiert und das prog hat schonmal nicht
rumgezickt. (hallo suitcase ;-)

das einzige was mir jetzt noch zum stressfreien (font)-glück fehlt
wäre eine gesamt proxy-ansicht mehrerer fonts.

gibts aber nicht, oder habs noch nicht gefunden??
 
odo_waldo schrieb:
...

Weiß einer, ob sich Suitcase evtl. nicht mit 10.4 versteht?

... mit dem Tiger hat es glaub ich nix zu tun, da läuft es bei mir auch.
 
Eine böse Zunge hat mir zugetragen, dass Linotype dieses Tool nicht ganz uneigennützig vetreibt, sondern sich vom installierten Programm melden lässt, ob lizensierte Fonts verwendet werden oder ob nicht.
Schätze mal, das ist eh Bullshit, oder was meint Ihr?
 
Ah ja. Gerade im oben gelinkten Praegnanz-Forum gefunden:
„Spyware einzuschleusen und damit die User-Akzeptanz zu gefährden wäre sträflich dumm. Als Geschäftsführer von Linotype habe ich intern nicht nur jede Diskussion in diese Richtung sofort abgebrochen sondern sogar verboten an so etwas zu denken.“
Na wenn der GF das schon schreibt, dann muss es ja wohl so sein. :D
 
Auf jeden Fall ist es die genialste
Schriftenverwaltung für den Mac,
mit der ich jemals gearbeitet hab.



Gruß
Ogilvy
 
Vielleicht liest ja einer mit, der „Little Snitch“ installiert hat und kann uns sagen, ob der FontExplorer nach Hause telefoniert.
Nur zum Geraderücken: Meine Fonts sind entweder legalized oder Freeware. Mich interessiert es eben nur, bevor ich etwas installiere.
Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Vielleicht liest ja einer mit, der „Little Snitch“ installiert hat und kann uns sagen, ob der FontExplorer nach Hause telefoniert.
Nur zum Geraderücken: Meine Fonts sind entweder legalized oder Freeware. Mich interessiert es eben nur, bevor ich etwas installiere.
Gruß, Al

Also ich setze NetBarrier X3 von Intego ein.
Das meldet mir jeden Versuch eines Netzwerk-
oder Interzugriffs aller Programme.

Und der Linotype FontExplorerX telefoniert
nicht nach Hause. Die wären auch ziemlich
blöd, wenn sie die Chance vertan würden,
das beste Schriftverwaltungsprogramm für
den Mac zu werden.



Gruß
Ogilvy
 
@ogilvy: thx :D
@jürgen: ich arbeite beim kunden in einem pool von ca. 50 macs mit font agent pro. nach meinem empfinden ist das programm sicher zuverlässig, zickt aber öfter rum und ist von der bedienung her manchmal kryptisch (import von fonts, ablage der zuletzt importierten fonts etc.). also geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten