Suitcase initialisiert ohne Ende ...

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Suitcase (wird genutzt für QX 6.5 und Indesign CS) macht plötzlich Probleme. Beim Programmstart erscheint der Hinweis "Suitcase wird initialisiert. Bitte um etwas Geduld ...". Das dauert bis zu einer halben Stunde, in der der G5 vollständig ausgebremst wird (nicht spaßig, wenn Suitcase unter Startobjekte liegt). Auch nach dem Löschen des Preferences-Ordner, nach dem Löschen des Suitcase-Ordners unter Programme und Neuinstallation das gleiche Problem. Was kann ich jetzt machen? Muss ich erst noch irgendwas löschen, bevor ich Suitcase neu installieren kann? Bitte um Hilfe, so kann ich nicht arbeiten!
 
Hi,

ich tippe auf eine oder mehere defekte Fonts.
Oft stürzt Suitcase deshalb auch ab. Versuch
doch mal in Suitcase die Vorschau auszustellen.

Zusätzlich würde ich alle Verzeichnisse des
Systems (Ausnahme System > Library > Fonts)
von deinen Schriften befreien und den Font-Cache
leeren.

Bist du denn als Admin angemeldet bzw. mal
die Zugriffsrechte repariert?



Gruß
Ogilvy
 
Hallo, ja, die Zugriffsrechte habe ich überprüft. Das Dienstprogramm meckert nichts anWo kann ich denn den Font-Cache finden?
 
Hallo, das Dienstprogramm meckert bei den Zugriffsrechten nichts an. Wo finde ich den Font-Cache?
 
nimm linotype font explorer... seit ich vor 3 wochen auch nur noch suitcase probleme hatte, hab ich die software einfach weggekickt! schau aber, daß Du vorher Suitcase restlos entfernst...

http://www.linotype.com/fontexplorerX

Das Ding ist schnell (viel schneller als Suitcase), macht genau was Du willst und funzt perfekt - bei mir mit 367 gleichzeitig aktiven Fonts und OS 10.4.3. Obendrein ists kostenlos. Nutze wie Du vor allem die CS2 Suite und Quark X-Press.
 
finde, suitcase ist der letzte mist. nistet sich überall ein und macht nur probleme. bitte entfernen. es gibt div. programme, die defekte schriften aufspüren und "reparieren". siehe versiontracker.
 
Hallo, ich werde das ausprobieren, besten Dank für den Tipp. Im Forum las ich bislang viel Gutes.
"Suitcase restlos entfernen": Reicht es, wenn ich den Ordner unter Programme wegwerfe, oder muss ich auch die Extensions einzeln löschen?
 
Hallo, gibt es eigentlich irgendwo auf dieser Welt auch ein Handbuch für den FontExplorer?
Empfiehlt es sich, Schriften erst nach der Installation des Programms zu importieren, anstatt das während der I. zu tun? Habe ich nämlich gemacht und alle meine Schriten in den Überordner "System-Schriften" befördert. Das ist etwas irritierend, schließlich will ich ja mit den eigentlichen System-Schriften gar nichts zu schaffen haben.
 
Hi nochmal! Zu Font Explorer:

Es wurde dort eine Mac-typische Hilfe integriert, zu finden übers "Hilfe" Menu, halt leider auf englisch, aber das kennen wir ja schon von Suitcase :D

Die Systemfonts importiert er, weil Du - wie in Suitcase - auch die Systemfonts verwalten kannst. Wenn dort einige grau sind hat das seinen Grund: OS X ist sehr sensibel, wenn man ihm Schriften entfernt, die es gerne zum arbeiten hätte. Deine EIGENEN Fonts fügst per Drag and Drop zu (auch wie Suitcase) und kannst sie dann managen.

Nimm Dir kurz 10 Minuten Zeit und schau Dir das mal an - ich finde die Verwaltung besser gelöst als in Suitcase. Klick Dich dazu auch einfach mal durch die "Einstellungen" (unter dem Programmnamen im Menu zu finden) und gehe mal die Menus durch... das meiste ist selbsterklärend und mir hat das schon gereicht um mich auszukennen. Immerhin ist das Interface ja komplett deutsch ;) Ansonsten einfach hier fragen!

Edit: Suitcase restlos entfernen... keine Ahnung wie man es wirklich komplett weg kriegt, ich glaube Suitcase legt verschiedene Ordner an und macht dann irgendwie was es will (war so mein Eindruck). Vielleicht gibts dazu ne Anleitung bei Extensis? Oder nen Uninstaller? Einfach nur das Programm wegwerfen wird jedenfalls IMO nicht die Lösung sein. Ich hab den Umstieg auf Tiger genutzt um mich Suitcase zu entledigen - hab das OS auf ne frische Platte gepackt und alles an Software mal wieder frisch installiert... bin so einige Altlasten losgeworden und hab ein sehr fixes System bekommen im Vergleich zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen Beteiligten!
 
Zurück
Oben Unten