Suitcase Fusion

sag' ich doch! wir haben drei tests mit fusion gemacht: den ersten, den letzten und den einzigen! ich habe mal auf fontagent gewechselt und bin zufrieden, wenn es auch etwas langsam werkelt. aber fusion? nein danke! dann lieber die "schriftsammlung" des systems, die arbeitet zuverlässiger. und vor allem weiss man, woran man ist.

nein, nicht falsch verstehen: ich würde das tool niemals einsetzen. FEX ist auf einem guten weg, um endlich das zu tun, was man von suitcase schon seit jahren erwartet. schande über sie, dass sie nach mehreren jahren os x noch immer nicht schaffen, was sie sollten.
 
schade. die versprechung von extensis bei der einführung waren aber sehr gross.
dumm gelaufen.

werde x11 wieder nehmen müssen. wisst ihr wie ich die fonts aus dem font "vault" wieder entfernen kann? brauchen ganz schön platz auf der hd.
 
hab grad fontexplorerX 1.0 von linotype installiert. der is sogar kostenlos.
mal testen wie er sich schlägt...
 
Ich nutze Fusion auf diversen Macs und bin vollkommen zufrieden damit. Keinerlei Probleme bislang...
 
Ich habe eine "dumme" Frage. Wenn ich bei Suitcase Fusion einen Schriftenordner ins Fenster ziehe, werden die Schriften eingelesen, ein Satz erstellt und die Schriften den bekannten Schriften für Suitcase hinzugefügt. Will ich den Satz löschen (natürlich nicht von der Platte) mit Apfel+Backspace, löscht er den Satz, aber die Schriften nicht aus der Liste der bekannten Schriften (unten). Muss ich die Verweise dann unten wieder extra rausschmeissen oder gibts eine geheime Tastenkombi?
Fontagent finde ich nicht so toll. Weder das User-Interface nach die Performance sind beeindruckend. Schon bei 3000 Schnitten (hat jede Hinterhof-Druckerei) in der Schriftenliste wird alles enorm langsam. Die Vorgängerversion von Suitcase Fusion war aber noch schlimmer. Abstürze schon bei 600 Schriften. Fusion macht nun aber bis jetzt eine gute Arbeit. Dumm die Probleme mit Indesign.

Wolf
 
Ich habe unter OS 9 immer ATM verwendet und empfinde Suitcase (X1) unter X als extrem instabil und fehlerbehaftet. Wenn mir der Rechner mal abstürzte oder ein Programm nicht mehr wollte dann war meistens Suitcase dran schuld. ich verwende jetzt seit einiger Zeit den Linotype Font Explorer der auch ganz gut funktioniert.
 
Wolf Larsen schrieb:
Ich habe eine "dumme" Frage. Wenn ich bei Suitcase Fusion einen Schriftenordner ins Fenster ziehe, werden die Schriften eingelesen, ein Satz erstellt und die Schriften den bekannten Schriften für Suitcase hinzugefügt. Will ich den Satz löschen (natürlich nicht von der Platte) mit Apfel+Backspace, löscht er den Satz, aber die Schriften nicht aus der Liste der bekannten Schriften (unten). Wolf


Hast Du unter Voreinstellungen Font Vault aktiviert? Wenn ja, dann speichert er dort die Schriften dauerhaft - bis zur körperlichen Löschung.
 
Nein, ich habe den Vault nicht aktiviert. Ich finde es nur komisch, dass wenn ich einen Satz lösche, die Schriftennamen trotzdem noch in den bekannten Schriften drinstehen.
Die Schriften an sich sollen natürlich erhalten bleiben.

Wolf
 
Wolf Larsen schrieb:
Wenn ich bei Suitcase Fusion einen Schriftenordner ins Fenster ziehe, werden die Schriften eingelesen, ein Satz erstellt und die Schriften den bekannten Schriften für Suitcase hinzugefügt. Will ich den Satz löschen (natürlich nicht von der Platte) mit Apfel+Backspace, löscht er den Satz, aber die Schriften nicht aus der Liste der bekannten Schriften (unten). Muss ich die Verweise dann unten wieder extra rausschmeissen oder gibts eine geheime Tastenkombi?
Wolf

das is genau mein basisproblem, das ich seit jahren habe.
wenn man mehr als 5 schriften reindroppt, fängt er an zu spinnen (extrem gesagt)

sobald ich meine fontsammlung reindroppe freakt er aus, und crasht nur noch. habs aufgegeben und nur noch 30-50 fonts drin, gleichzeitig offen.
schade aber, da bringt einem eine gut sortierte fontsammlung auch nix wenn man sie nicht anschauen und verwalten kann. das mach ich seit einigen jahren so.

und er löscht nie die fonts komplett raus, wenn ich nur mal ein paar reindroppe zum angucken und wieder löschen will, wie du halt sagst...
da sammelt sich einiges an in der datenbank, das is doof.

was solls
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich meine, wenn ich den Vault nicht benutze, dann kann ich die Schriften natürlich nach dem Verzeichnis in den bekannten Schriften ordnen und dann rausschmeissen. Ist aber nen Umweg und auch gefährlich, weil man mal Systemschriften erwischen kann.

Wolf
 
Hallo,

habe gestern in einem älteren Thread ein PDF gedownloaded mit einer Übersicht wie man das Schriftenchaos in OSX besser in den Griff bekommen kann.

Inhalt war unter anderem eine übersicht über Systemschriften die für das System absolut notwendig sind (OSX 10.3.x)

Sind beim OSX10.4.x neue Systemschriften dazugekommen? Konnte bis dato nichts dazu recherchieren.
Gruss
pitpat
 
Ich hole den Thread nochmal raus - Wer hat von euch Fusion im Betrieb? und vorallem auf welchem System taugt es was?

Soll ich von X1 auf Fusion updaten? Taugt das was?
 
Ich würde dir zu Linotypes kostenlosen Font Explorer raten! Nach ewigem Ärger mit Suitcase hatte ich mich von einem Jahr nach einer Alternative umgeschaut und bin beim FEX gelandet und seitdem nicht einmal mehr an Suitcase geadacht. Der FEX ist deifinitv das bessere Programm! :)
 
Nachdem wir ein Jahr lang den FEX Beta zufriedenstellend benutzt hatten, fing der plötzlich nach einem Update auf die Final an nur noch rumzuzicken. Auf drei Rechnern ließ sich das partout nicht abstellen. Alles versucht. :(

Wir haben nun seit gut einem halben Jahr wieder Suitcase Fusion im Einsatz und ich bin angenehm überrascht. Die Schriftenverwaltung funktioniert deutlich besser, als in den früheren Versionen. Das merkt man besonders dann, wenn man mehrere Ordner aktiviert, die teilweise die selben Fonts beinhalten.

Das einzige Manko, das ich feststellen musste, war mal wieder die XTension für QuarkXPress 7. Solange die aktiv war, war ein Arbeiten in QXP nicht möglich. Das öffnen einer Datei konnte da schon mal locker eine halbe Stunde (!!!) dauern. Nachdem Quark mir da nicht helfen konnte, erinnerte ich mich irgendwann an die früheren Probleme mit Suitcase XTensions – und siehe da – genau das war's. Seit der Deaktivierung läuft es soweit aber absolut Problemlos.
 
Zurück
Oben Unten