Suitcase Fusion

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
Hi,

das ist doch noch ganz neu.

Hab ich heute bei macnews.de gelesen:

Aus einer Unternehmensfusion folgt die Fusion der Produkte: Extensis stellt zur Macworld Expo Suitcase Fusion vor. Zweieinhalb Jahre nach der Übernahme von Diamondsoft hat sich der Hersteller Zeit gelassen, seine beiden Werkzeuge zur Schriftverwaltung Suitcase X1 und Font Reserve 3 zu verschmelzen. Jetzt zeigt Extensis das fusionierte Ergebnis.
Das kombinierte Tool richtet sich an Einzelplatz-Anwender. An der Benutzeroberfläche seiner eigenen Lösung hat Extensis grundsätzlich festgehalten, hat sie allerdings um neue Funktionen aus Font Reserve ergänzt und weiter entwickelt. Dazu zählt etwa eine zentrale Schriftablage ("Font Vault"), die man vollständig verwalten kann und wo man Schriften organisiert, sortiert und nach Fonts sucht. Ein weiterer zentraler Bestandteil von Suitcase Fusion ist die Font Sense-Technik, die Schriften nicht nur anhand ihres Namens, sondern an bestimmten, charakteristischen Merkmalen des Schnitts selbst erkennt und aktiviert. Vor allem Schriftkonflikten soll dadurch vorgebeugt werden. Plug-ins für QuarkXPress, Adobe InDesign und Illustrator stellen die Technik für die gängigen Layout-Programme zur Verfügung. Sie selbst erkennt aber auch in EPS- oder PDF-Dokumente eingebettete Schriften.

Um bestehenden Anwendern den Umstieg zu erleichtern, lassen sich die Schriften-Datenbanken beider vorheriger Produkte in die neue Font-Management-Applikation "der nächsten Generation" übernehmen. Wie schon den Vorgängerversionen liegt auch Suitcase Fusion Font Doctor in der aktuellen Version 7 von Morrison Software bei, um defekte Schriften aufzuspüren und reparieren zu können. Suitcase Fusion soll Ende bis Ende März für 88 Euro auf den Markt kommen, wer Suitcase X1 besitzt oder Font Reserve 3 kann für 45 Euro upgraden. Das Tool setzt mindestens Mac OS X 10.3.9 voraus.

Scheint sich also ganz vernünftig anzuhören.

Interessanterweise hat Extensis das Bibliothek-
Feature jetzt auch. Im FEX ist das ja auch
integriert.

Man muss abwarten wie die Final-Version des FEX
läuft und wie das neue Suitcase-Fusion ankommt.

Ich würds jetzt noch nicht kaufen und noch ein
bisschen warten bzw. den FEX testen.



Gruß
Ogilvy
 
Hallo Ogilvy,

was ist denn FEX?
 
Hi,

sorry, ;) das ist die Abkürzung
für den Linotype FontExplorerX.

Das ist ein kostenloses Schriftverwaltungs-
programm für OS X. Vom Aufbau her ist
es fast wie iTunes. Allerdings hat die Software
einen professionellen Ansatz und einige
gute Features.

http://www.linotype.com/2104-2493-2104/fontexplorerx.html
 
Ach so. Ja, das kenne ich auch. Allerdings ist es meines Wissens nach doch eine Beta-Version und ich bin mit Beta-Versionen etwas vorsichtig. ;)
 
Fusion macht mir einigen Ärger ... :mad:
Habe CS2 und Fusion auf dem Rechner - versuche ich nun aus einer CS2-Anwendung (Illustrator oder Indesign) direkt eine PDF X3 zu schreiben ist sie immer erst mal defekt. Erst nach dem Öffnen in Acrobat und erneuten "in X3 wandeln" ist alles O.K.
Nun habe ich Fusion komplett mit allen Auto-Aktivatoren gelöscht - und alles ist supi :)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??? Dummerweise haben wir es erst nach Hinweisen von Kunden gemerkt :(
 
suitcase fusion läuft bei mir z. zt. als demo - hab mich schon mal geärgert, daß ich illu10 und ps7 wg. fehlender unterstützung bei autom. schriftaktivierung upgraden muss! werde diese woche noch mehr testen (workflow mit quark --> ps --> distiller) und weiter verichten können.
muss bei mir so einiges leisten, habe etliche schriften am start...
 
Dann ist wohl der Linotype FontExplorer doch um längen besser. Auch wenn es eine Beta-Version ist.
 
nielzholgersson schrieb:
Dann ist wohl der Linotype FontExplorer doch um längen besser. Auch wenn es eine Beta-Version ist.

Der LFe ist ja im Ansatz recht nett. Leider Fehlt mir hier noch eine bessere Verwaltung der Systemschriften - dort habe ich leider einige Abstürze erlebt.
 
Vielleicht wird LFe (sieht ja aus wie ein Kürzel aus dem Periodensystem) noch weiterentwickelt? Was angesichts der Beta-Version ja logisch wäre.
 
nielzholgersson schrieb:
Vielleicht wird LFe (sieht ja aus wie ein Kürzel aus dem Periodensystem) noch weiterentwickelt? Was angesichts der Beta-Version ja logisch wäre.

Bestimmt sogar. Das Schönste ist und wird sein, dass die
Vollversion ebenfalls kostenlos bleibt.
Übrigens will Linotype demnächst eine Windows-Version
veröffentlichen, was wiederum darauf schließen lässt, dass
sie sich in beiden Systemen etablieren wollen.
 
Ogilvy schrieb:
Bestimmt sogar. Das Schönste ist und wird sein, dass die
Vollversion ebenfalls kostenlos bleibt.
Übrigens will Linotype demnächst eine Windows-Version
veröffentlichen, was wiederum darauf schließen lässt, dass
sie sich in beiden Systemen etablieren wollen.
clap drumm banana Da warte ich schon lange drauf. Auf die finale Version, meine ich.
 
die besten erfahrungen bezüglich verwaltung und problemloser umgang mit systemschriften habe ich mit font agent gemacht. wenn ich wählen kann zwischen suitcase und font agent, dann keinesfalls suitcase.

X1 lief einigermassen. wir haben freitags einen rechner auf fusion umstellen wollen, haben die schriften von X1 übernehmen lassen, alles lief wunderbar und sah vielversprechend aus –*bis in einem dokument die helvetica neue (ps) auftauchte, diese jedoch aus dem .dfont im system bereits geladen war. das pure chaos.

suitcase fusion hat gute ansätze, aber im umgang mit systemschriften ist es um längen hinter X1, erst recht hinter font agent.

ich bin gespannt, was der FEX bringt, vielleicht ist das ja mal eine "echte" alternative zu suitcase. die momentan einzige ist font agent.
 
friedb schrieb:
Fusion macht mir einigen Ärger ... :mad:
Habe CS2 und Fusion auf dem Rechner - versuche ich nun aus einer CS2-Anwendung (Illustrator oder Indesign) direkt eine PDF X3 zu schreiben ist sie immer erst mal defekt. Erst nach dem Öffnen in Acrobat und erneuten "in X3 wandeln" ist alles O.K.
Nun habe ich Fusion komplett mit allen Auto-Aktivatoren gelöscht - und alles ist supi :)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??? Dummerweise haben wir es erst nach Hinweisen von Kunden gemerkt :(

Ich antworte mal auf meine eigene Frage :) :

Es kam grad die Antwort vom Support:
Hello,

What kind of defects are being found in your PDFs? When you're doing your tests without Suitcase Fusion, are you using the same fonts? Which version of Acrobat are you using?

One thing to try: In the Suitcase Auto-activation preferences ( Indesign Menu -> Preferences -> Suitcase Fusion Autoactivation Preferences) turn off 'Enable FontSense support'. See if that makes a difference.

Kind regards,

Technical Support
Extensis, Inc.


... und das beste - nun geht alles ....
 
friedb schrieb:
Ich antworte mal auf meine eigene Frage :) :

Es kam grad die Antwort vom Support:
Hello,

What kind of defects are being found in your PDFs? When you're doing your tests without Suitcase Fusion, are you using the same fonts? Which version of Acrobat are you using?

One thing to try: In the Suitcase Auto-activation preferences ( Indesign Menu -> Preferences -> Suitcase Fusion Autoactivation Preferences) turn off 'Enable FontSense support'. See if that makes a difference.

Kind regards,

Technical Support
Extensis, Inc.


... und das beste - nun geht alles ....

Verstehe ich das richtig, du hast mit Hilfe des Supports dein Extensis-Fusion-Problem gelöst? Herzlichen Glückwunsch!
 
aber font sense schien mir eine der richtigen innovationen zu sein. und suitcase fusion funktioniert nur dann einwandfrei, wenn font sense ausgeschaltet wird? wozu denn das update zu fusion?

wie schaffst du es denn, dass fusion mit den systemschriften korrekt umgehen kann, sodass es helvetica neue.dfont nicht mit helvetica neue.ps verwechselt und trotzdem beide offen halten kann?
 
Ich wünschte die würden mal dazu einen passenden, systemübergreifenden Schriftenserver anbieten, damit man neben dem Chaos auf dem eigenen Rechner auch das Chaos im Netzwerk beherrschen kann
 
friedb schrieb:
... und das beste - nun geht alles ....

:)

Immer wieder einen Blick wert hier!
Habe seit 2 Wochen die Autoactivation-plugIns deaktiviert, eben weil die Pdf´s fehlerhaft waren, die mit indd. bzw. ai erzeugt wurden.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie gut die AA wirklich funzt, beim FEx war es ja schon mal besser als bei X1...

Vielen Dank!
 
Ich wusste dass da noch was war...

Jetzt erkennt indd. geänderte Verknüpfungen nicht mehr automatisch.
Warum können die ihre Software nicht mal vernünftig programmieren?
Einerseits ältere Software nicht berücksichtigen (discontinued), andererseits funzt es in der CS2 auch nicht...
Ich glaub ich geh zu X1 zurück, dessen Macken konnte man wenigstens einigermassen umschiffen.
 
fusion, ich benutze den vault. dort hab ich 500MB heineinkopiert, bzw er hat es gemacht. wenn ich nun aber alles angesehen habe, und sie nicht mehr brauche dort drin, wie kann ich sie wieder rauslöschen? ich hab sie im suitcase fusion gelöscht und der platz auf der hd is immer noch belegt. is ja doof.

wie findet ihr das programm?
seltsam, hab mich erstmal gefreut, endlich mal ein programm wo ich meine fonts fon 1992 wieder mal angucken kann, da er meinte er repariert und verwaltet alle duplikate selbständig im FileVault von Fusion.
gesagt getan, alle fonts reinkopiert, was dann? absturz, mit der meldung "font kaputt, bitte entfernen sie sie), es war ne neue font wohlgemerkt.
dachte er kann die selbst reparieren? so ein mist. war ja x11 besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten