Suitcase Fusion jetzt auch nur noch als Abo

B

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
242
In der Version 21 hat es nun auch den Font Manager Extensis Suitcase Fusion erwischt. Man kann die Software nur noch abonnieren. MIST!!!
Als Altkunde habe ich zwar einen Gutschein erhalten (ein Jahr für 63 USD), danach werden's aber wohl dann 84 pro Jahr werden, was schon extrem heftig ist für'n Font Manager. Das eine Jahr werde ich vermutlich machen, allerdings habe ich nirgends finden können ob sich eine Abo-Lizenz nach wie vor auf 2 Rechnern installieren lässt. Wenn es jetzt nur noch eine Installation pro Lizenz ist, ist das Subscription-Modell effektiv doppelt so teuer wie vorher. Habe diesbezüglich erst mal eine Anfrage gestellt. Vielleicht weiß schon jemand genaueres?

Alles in allem frustriert mich dieser Abo-Zwang sehr. Wenn es eine vernünftige Alternative gebe, wär ich sofort weg. Kenne leider keinen anderen Font Manager, der die Schriften-Sammlung zwischen Geräten automatisch synchron hält und eine automatische Font-Aktivierung hat. Die neue Version versteht sich sogar jetzt mit Dokumenten von Affinity.
Wenn ihr eine gute Alternative oder einen alternativen Workflow kennt, bitte raus damit.
 
Ja scheint ne prima App zu sein. Kannte ich noch nicht. Wenn ich demnächst mal wieder „Mac-only“ bin, wär das eine gute Alternative. Zur Zeit brauche ich leider noch einen Font Manager, der auch unter Windows läuft.
 
PS: gerade gesehen, das für RightFont eine Windows Version geplant ist. Dann bin ich wohl in etwa einem Jahr von Suitcase weg. Wär klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du n professionellen Fontmanager suchst kann ich Dir die direkte Konkurenz zu Suitcase empfehlen, den Fontexplorer. Die kauft man aktuell noch einzeln.

Grüße
 
Da Suitcase noch immer der einzige Font Manager ist, der zwischen Mac und Windows synchronisiert, habe ich mich erst mal mit dem Abo abgefunden. Ist ja prinzipiell auch nicht teurer als jedes Jahr das Update zu kaufen, was immer notwendig war damit es mit der aktuellen Adobe CC funzt.
 
Rightfont gibt es aktuell mit 30% Rabatt, wie ich gesehen habe :)
 
Kennst du schon RightFont? Nutze es seit zwei Jahren und kann nicht meckern.

Bietet auch die beiden Features, die dir wichtig sind:
https://rightfontapp.com/font-auto-activation
https://rightfontapp.com/font-syncing

Und das für einmalige 49 $ …

Nachtrag: Auch RightFont unterstützt Affinity-Programme, und das schon lange :)
Habe sonst auch Suitcase benutzt und heute mal RightFont installiert. Ich nutze es in Kombination mit Indesign 2021, aber die Autoaktivierung funktioniert nicht, ich kann die Schriften nicht mal händisch nutzen, da mir Indesign die in RightFont aktivierten Schriften zum Teil gar nicht anzeigt. Hast Du das auch schon mal erlebt und kann ich das irgendwie fixen? Bei manchen Dokumenten klappt es auch problemlos, diese werden aber über AdobeFonts aktiviert anscheinend.
 
Ich hab es gerade nochmal ausprobiert. Habe auch das aktuelle Indesign und bei mir kommt das Fenster mit der Autoaktivierung von RightFont erst, wenn ich im aufploppenden Fenster "Fehlende Schriftarten" von Indesign auf "Überspringen" geklickt habe …

Nachtrag: Ansonsten stehen hier ein paar Tipps, was man machen soll:
https://rightfontapp.com/docs/troubleshooting
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten