Suffix automatisch entfernen

N

Narrentanz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Tach die Damen und Herren

Nennt mich meinetwegen einen absoluten DAU, aber ich komme mit dem automator nicht so wirklich zu gange. Naja, einen einfachen Workflow mit den zur verfügung stehenden Aktionen bekomme ich gerade noch hin, dass wars dann aber auch schon. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe einige, nein viele, Dateien mit dem Suffix ".txt". Und dieses möchte ich einfach nur löschen. Ist so etwas mit dem Automator möglich, und wenn ja, wie bewerkstellige ich dies?
Die Aufgabe klingt irgendwie so einfach, dass muss doch irgendwie machbar sein, oder?

In der Hoffnung auf Hilfe...
der Narrentänzer
 
https://www.macuser.de/forum/f30/automator-kaffee-kochen-423522/

...
Naja, einen einfachen Workflow mit den zur verfügung stehenden Aktionen bekomme ich gerade noch hin, dass wars dann aber auch schon.
...
Für viel mehr ist der Automator auch nicht ohne Weiteres zu gebrauchen.
Siehe hier.

...
Ich habe einige, nein viele, Dateien mit dem Suffix ".txt". Und dieses möchte ich einfach nur löschen. Ist so etwas mit dem Automator möglich, und wenn ja, wie bewerkstellige ich dies?
...
Mag sein, dass es mit dem Automator geht. Ich persönlich würde so etwas mit der Shell (sprich: mit dem Terminal) machen.
...
Die Aufgabe klingt irgendwie so einfach, dass muss doch irgendwie machbar sein, oder?
...
Die Aufgabe ist in der Tat sehr einfach.
Angenommen die Dateien liegen alle in einem Ordner "Arbeit" auf Deinem Schreibtisch, könntest Du Deine Aufgabe im Terminal wie folgt erledigen:
Code:
for file in *.txt
do
mv $file ${file%.txt} 
done
Wenn auch Unterordner Dateien enthalten, wird es geringfügig aufwändiger.

ACHTUNG:
Wenn Du das Kommando ausprobieren willst, empfehle ich Dir in jedem Fall eine Sicherheitskopie Deine Originaldaten aufzubewahren.

HTH
Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten