Süßigkeiten von Früher

Seit 1920 – und ich habe sie dieses Jahr erst kennen gelernt: Bremer Babbeler
Echt heavy, aber übel lecker!
Die 5 Stangen decken bestimmt auch den nicht vorhandenen Jahres-Zuckerbedarf eines erwachsenen Menschen
und erwecken nach Verzehr sofort das hyperaktive Kind in einem.
Bremer Babbeler.
:crack:
 
Seit 1920 – und ich habe sie dieses Jahr erst kennen gelernt: Bremer Babbeler
Echt heavy, aber übel lecker!
Die 5 Stangen decken bestimmt auch den nicht vorhandenen Jahres-Zuckerbedarf eines erwachsenen Menschen
und erwecken nach Verzehr sofort das hyperaktive Kind in einem.
Bremer Babbeler.
:crack:
Klingt interessant. Muss ich mir mal besorgen.
 
Als Kind bekam ich mal einen Kosmos Chemiebaukasten. :)

Eines der Experimente war »eigene Bonbons« machen: Haushaltszucker mit wenig Wasser und einer Prise Zitronensäure als Aroma einkochen, kleine Kleckse auf Backpapier giessen und erkalten lassen.

Bremer Babbler = Karamelisierter Zucker+Salz+Pfefferminzöl – diese Süßigkeit liest sich für mich also wie etwas, das man sich nach obiger Zubereitung in der Küche selbst zusammenkochen könnte. :D
 
Oooohh schwelge auch in Erinnerung...
die bunte Knallbrause war immer ein Erlebnis :teeth::Party: ... dürfte nie auf einer Geburtstagsfeier fehlen! So wie die Schokomünzen (grad zu Weihnachten der Highlight)...
An die Schokozigaretten kann ich mich auch erinnern :jaja:
Und die bunten Kaugummiautomaten waren auch immer eine Herausforderung, ohne eine Lire reinschmeißen zu müssen haben wir damals öfters versucht den Automaten zu "knacken" :crack:
Die coolen Pez-Spender wurden reihenweiße ausgetauscht oder damit verhandelt (so wie die Panini-Sammelkarten) und bei uns Mädels waren diese süßen, essbaren Armbänder auch sehr beliebt...
Die nervigen Chupa Chups Lutscher zum Pfeifen wurden von meinen Eltern sehr bald verbannt... :Pfeif:
Die aufgerollte rosa Kaugummistreifen aus dem runden flachen Spender...

Jaja die Zahnärzte hatten damals viel zu tun...:hehehe:
 
Meine Mutter hat gelegentlich Bonbons selber gemacht:

55 - 60 g Butter
100 - 120 g Zucker
60 g Haferflocken
Zucker in Butter in einer Pfanne vorsichtig schmelzen, dann Rest einrühren. Auf Tisch flach ausstreichen und vorm Erkalten in kleine Stücke schneiden.

Später hat sie Öl statt Butter genommen und noch Sesam dazu getan.
 
Knusprig & lecker, dazu würde ich nicht Nein sagen. :)

Zu selbstgemachten ›Müsliriegeln‹ auf Basis von Haferflocken und/oder Sesam gibt es ja viele einfache Rezepte, einfach mal gurgeln. :giggle:
 
Malzbonbons mag ich so sehr... Jetzt weiß ich, was ich als nächstes machen, wenn ich Zeit habe.

Malzbonbons selber machen
 
Eigentlich paßt das nicht hier rein, weil die Stork Riesen gibt es ja wohl immer noch, aber wer seine Amalgam-Füllungen loswerden will, sollte das Zeug hier einfach mal probieren:
 

Anhänge

  • 9CF5F3EF-2442-4CA7-A376-265768E9C2F1.jpeg
    9CF5F3EF-2442-4CA7-A376-265768E9C2F1.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Eigentlich paßt das nicht hier rein, weil die Stork Riesen gibt es ja wohl immer noch, aber wer seine Amalgam-Füllungen loswerden will, sollte das Zeug hier einfach mal probieren:
Du sprichst hier zu einem großen Teil mit den Generationen, die mit solchen Spots aufwuchsen: :crack:



Die heutige Jugend bekommt doch hoffentlich keine Amalgam-Füllungen mehr, oder?
 
Ich heiße Ulrike Jokiel und esse unheimlich gerne Schokolade … aber leicht muss sie sein :p
Den kann ich heute noch auswendig.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Deine Mudda und Konrad Zuse
Du sprichst hier zu einem großen Teil mit den Generationen, die mit solchen Spots aufwuchsen: :crack:



Die heutige Jugend bekommt doch hoffentlich keine Amalgam-Füllungen mehr, oder?

Da fällt mir nur der hier ein:



Der Gag dabei: ein Physiklehrer und in der Oberstufe mein Tutor hieß Olaf mit Vornamen und hatte auch sehr viel Gesicht zu waschen...
"Olaf hat Husten" war ein Running Gag unter den Schülern.
 
Ich heiße Ulrike Jokiel und esse unheimlich gerne Schokolade … aber leicht muss sie sein
… so wie die yogurette 🤣

sprengel schokolade fällt mir zum thema noch ein und sarotti, „nur echt mit dem mohr“. 😊
 
Unangebrachtes Verhalten
Tja, damals war die Welt noch in Ordnung. Da gab es nur echt mit dem Mohr, den Negerkuss, das Zigeunerschnitzel, den Mohrenkopf (bei unserem Bäcker) usw. Bei mir heißen die Teile auch heute noch so.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: mcmrks, tombik, Wildbill und 2 andere
Ja genau, war nicht in Ordnung:sick::mad:
 
Wusstet ihr, das Raider in Twix umbenannt wurde weil die Mauer gefallen war?
 
Twix ist einfach nur widerlich süß, genau wie Mars und Snickers.
 
@EierFanta
nein, aber dass „korall“ aus marketinggründen zu „coral“ wurde.

aber zum thema:
milka-schokolade hatte anfang der siebziger 34 prozent kakakoanteil und diesen dann über die jahre auf 30 prozent reduziert.
seit neuestem wieder 33. 😊
 
habe gerade ein paar haribo-gummibärchen gegessen und wehmütig an die zeit gedacht, als es noch die klassischen fünf (!) geschmacksrichtungen himbeere, ananas, zitrone, orange und waldmeister gab. 😍
 
habe gerade ein paar haribo-gummibärchen gegessen und wehmütig an die zeit gedacht, als es noch die klassischen fünf (!) geschmacksrichtungen himbeere, ananas, zitrone, orange und waldmeister gab. 😍
Probier‘ mal das Zeug von Trolli
Die sollen Gerüchteweise noch so was wie unterschiedliche Geschmacksrichtungen haben.
 
Zurück
Oben Unten