sudo / Terminal Hilfe benötigt

Chewie

Chewie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2003
Beiträge
314
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
ich hab mir um die Festplatte eines Kollegen zu retten ein dämliches Daten-Recycling Programm installiert, was meinen Mac tierisch langsam gemacht hat. Die Festplatte geht wieder, doch dieses Programm hat sich in meinem /Library/StartupItems Ordner eingenistet und wird bei jedem Systemstart geladen. Der Ordner innerhalb der StartupItems ist geschützt und ich kann diesen Schutz auch nicht per Admin-Kennwort aufheben.

Hab ich im Terminal eine Chance das Ding zu löschen?
Wenn ja, wie sieht der sudo Befehl dazu aus?


Vielen Dank,
Chewie
 
Du meinst, wir sollen Dir sagen ob Du das rote oder das blaue Kabel durchschneiden sollst :D ?

Generell bekommst Du mit

sudo sh

nach Eingabe Deines Kennwortes ( ich nehme an Du darfst den Rechner administrieren), eine shell die mit root-Rechten läuft. Du kannst also alles und jedes lesen/ändern. Dateien werden mit dem Befehl rm Dateiname gelöscht. Aber ich wäre da sehr sehr vorsichtig, wenn Du nicht weißt was Du machst!
Verschoben werden können Dateien mit mv Dateiname ( für move halt).
 
oder boote doch in single user und lösch es von da aus...
 
Hi wegus,
klar darf ich den Rechner administrieren.
Okay - so weit so gut. Ich hab das Terminal offen und bin per sudo sh mit meinem Kennwort als Root angemeldet. Jetzt bekomme ich aber per ls nur eine Liste der Ordner in meinem User Directory. Der böse böse Ordner liegt aber unter <systemplatte/Library/StartupItems>, also nicht in meinem User-Library. Wie navigiere ich dahin? (Du siehst - mit Unix Befehlen kenn' ich mich nicht so sehr aus)


Grüße
Chewie
 
führe einen Befehl aus:
mount
Der listet Dir alle Verzeichnisse, die ein Mountpoint sind, mit Pfad.
So findet man zB auch externe USB Platten.
dann mit
cd PFADNAME
dorthin und moven oder löschen...
VORSICHTIG!
 
um ehrlich zu sein: wenn du nichtmal weißt, wie du es tun sollst, dann ist es keine gute idee das selbst zu tun.
 
Okay - danke Euch allen schon mal.

Ich bin jetzt im Terminal in der Library. Allerdings kann ich mit rm keine Ordner löschen Fehlermeldung: "DataRecyclerBackend: is a directory"
Und wenn ich innerhalb des Ordners Dateien löschen will kommt "Operation not permitted" - obwohl ich als Admin angemeldet bin.
Was nun?
 
Chewie schrieb:
...
Hab ich im Terminal eine Chance das Ding zu löschen?
Wenn ja, wie sieht der sudo Befehl dazu aus?
...
sudo rm -r "/Library/StartupItems/Name des Ordners"
Du solltest Dir aber klar darüber sein, dass Fehler mit sudo tödlich sein können ;).
 
Ich weiß was mit sudo passieren kann. Aber dieser Ordner muss wech. :D
Der lädt mir jedesmal beim Sytsemstart so einen daemon von dem Programm, dessen Rest ich schon längst wieder deinstalliert hab.

Also ich hab folgende Zeile:

sh-2.05b# sudo rm -r"/Volumes/System/Library/StartupItems/DataRecyclerBackend"

Antwort von rm war:
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file

Warum geht das nicht? :confused:
 
Da gehts schon los mit den Fehlern:
sudo rm -r "/Volumes/System/Library/StartupItems/DataRecyclerBackend"
 
maceis schrieb:
Da gehts schon los mit den Fehlern:
sudo rm -r "/Volumes/System/Library/StartupItems/DataRecyclerBackend"
Der Unterschied ist der ABSTAND hinter -r und dem "/Volumes...", nur falls Dir der nicht aufgefallen sein sollte.
Rekursives rm... als root... ohne Erfahrung mit der Shell... Mann, Du hast echt Mumm...
 
Chewie schrieb:
Ich weiß was mit sudo passieren kann. Aber dieser Ordner muss wech. :D
Der lädt mir jedesmal beim Sytsemstart so einen daemon von dem Programm, dessen Rest ich schon längst wieder deinstalliert hab.

Also ich hab folgende Zeile:

sh-2.05b# sudo rm -r"/Volumes/System/Library/StartupItems/DataRecyclerBackend"

Antwort von rm war:
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file

Warum geht das nicht? :confused:


versuchs mal ein copy&past von dem Kommando das Kollege maceis gepostet hat. Funktioniert auch im Terminal :)
 
Ja Wahnsinn!
Was so ein kleiner Blank an der falschen Stelle doch ausmachen kann. :rolleyes:

Den hatte ich wohl an der falschen Stelle gesehen...

Der Ordner ist jetzt auf jeden Fall weg.
Herzlichen Dank Euch allen. :)


Viele Grüße
Chewie
 
Ach übrigens; da es sich offensichtlich nicht um die Bootpartition handelt, hätte es wohl genügt im Finder Infofenster "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anzukreuzen :D.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig eine sorgfältige und präzise Problembeschreibung ist.
 
Doch, es war die Bootpartition.

Deshalb ging's ja nicht mit "Eigentümer ignorieren"
 
Hier schreibst Du
Chewie schrieb:
...
doch dieses Programm hat sich in meinem /Library/StartupItems Ordner eingenistet und wird bei jedem Systemstart geladen.
...
hier plötzlich:
Chewie schrieb:
...
/Volumes/System/Library/StartupItems/DataRecyclerBackend
...
/Volumes/System/... deutet auf ein nicht-Bootvolume hin.
Aber was soll's, der Ordner ist weg und alles ist gut :D.
 
Chewie schrieb:
Ja Wahnsinn!
Was so ein kleiner Blank an der falschen Stelle doch ausmachen kann. :rolleyes:

Viele Grüße
Chewie

Du wurdest dich erst wundern, was "rm -r" ohne was an der falschen Stelle doch ausmachen kann :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten