sudo sh /etc ... umterminieren!

freeek!

freeek!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
618
Reaktionspunkte
0
Hola ihr ...

Bie mir ist es zur Zeit so, das mein MAC (iBook) nachs ausgeschaltet ist. Das hat natürlich zur Folge, das die System-Prozesse nicht abgefahren werden.

Wer kann mir bitte mal eine Anleitung geben wie ich:

sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly

so umterminieren kann, das es in meine Up-Time passt?!
Bin für alle Tipps dankbar :D
 
falls ich mich nicht teusche kannst du diese sachen auch kuestlich mit macjanitor herbeirufen, bin mir aber nicht ganz sicher, hab meinen mac noch nicht lange. macjanitor ist freeware und gibts auf versiontracker.

joedelord
 
Die Periodics werden von cron aufgerufen. Um den Crontab, die Datei, in der die Cronjobs gespeichert sind, zu ändern, gibt es den Befehl crontab. Mit grafische Oberfläche gehts mit Cronnix.
Du kannst die Dinger aber auch manuell aufrufen mit dem Befehl sudo periodic daily (dito weekly, monthly). Dafür gibt es meherer Tools mit grafischer Oberfläche.
 
sudo sh /etc ... umterminieren

Hallo Zusammen,

habe bei meinem PB 550 mit OS X.2.6 Probleme die Scripte daily, weekly und monthly zu starten.

- ich habe es schon versucht mit :
sudo /etc/daily (dito für weekly und mothly)
Resultat => command not found

- oder auch mit :
sudo sh /etc/daily (dito für weekly und mothly)
=> Unterschied zu obigem Befehl?
Resultat => no such file or directory

- ebenfalls geht es nicht mit:
sudo periodic daily (dito für weekly und monthly)
Resultat => command not found

- ebenfalls macjanitor oder cocktail funktionieren nicht.


Was kann hier falsch sein bzw. wie kann ich dies reparieren?
Ansonsten funktioniert mein Mac gut ... bis jetzt. Aber sammelt sich da "Müll" an, den ich nicht reinigen kann?

Gruss,
switcher
 
hi,

muss es unbedingt mit dem terminal ausgefuehrt werden?
 
es gibt wie oben gesagt tools mit denen man die crontab auch mit grafischer Oberflaeche aendern kann (Cronnix).

@switcher

daily monthly und weekly sind shell scripts die normalerweise im unsichtbaren Verzeichnis private/etc/periodic liegen. Such mal mit dem Finder nach den scripts (aber beziehe die unsichtbaren files in deine Suche mit ein).

Kann es sein, dass die scripts versehentlich geloescht worden sind ? Dann koennen sie auch nicht uebers Terminal oder Cocktail gestartet werden.

Cheers,
Lunde
 
sudo sh /etc ...

es war so, dass das BSD-Subsystem nicht installiert war. Darum lief es nicht. Nach der Nachinstallation funktioniert alles wie es soll.

Gruss,
Switcher
 
Zurück
Oben Unten