"sudo: /private/etc/sudoers is zero length"

C

cwasmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

der Titel erklärt mein Problem schon recht gut. Wenn ich versuche Carbon Copy Cloner zu starten oder im Terminal sudo eingebe kommt
Code:
sudo: /private/etc/sudoers is zero length
Wie kann man dem abhilfe schaffen? Letzte Woche lief CCC noch einwandfrei...
 
Kann ich mich irgendwie anders darauf zugreifen? Ich hätte das richtige file ja noch auf der letzten Sicherheitskopie, allerdings hat darauf selbst der admin nur Schreibrechte. Was nun?:( :(
 
OK, war etwas kompliziert, aber jetzt hab ich wieder das alte "sudoers" und alles läuft :)
 
Ist es nicht toll, so einen ganzen thread für sich alleine zu haben. vielleicht unterhalte ich mich noch ein bisschen weiter mit mir selbst :D
 
Wärst du so nett und würdest erklären, wie du ohne sudo die sudoers Datei wieder herstellen konntest?

Ich hätte geradaten das mittels su als root zu machen. Allerdings müsste dafür erstmal der root Account freigeschaltet werden... *grübel*
 
OK, ich versuchs.

Zuerst hab ich im Terminal versucht die Datei umzubennen, was natuerlich nicht ging und sudo konnte ich ja auch nicht mehr machen. Es ist jetzt aber moeglich, die Rechte der Datei im Finder (Apfel-I) von "no acces" und owner "system" auf "read and write", owner "admin" zu aendern. Lustigerweise reicht dazu das Admin-Passwort. D.h. mit dem Finder hat man als admin (indirekt) auch root-Rechte.
Jetzt hab ich die Sicherheitskopie von sudoers (dort auch zuerst die Rechte aendern, sonst kann man sie nicht mal kopieren) nach /privat/etc/ kopiert und die alte sudoers (die ja eh leer war) ueberschrieben.
Jetzt muss man unbedingt noch die Rechte reparieren (diskutil), da "sudoers" nur akzeptiert wird, wenn owner und permissions korrekt gesetzt sind.
Danach lief alles wieder bestens :D

Was ich mich allerdings schon frage ist, wie es ueberhaupt zu so einem Problem kommen kann....
 
Zurück
Oben Unten