sudo einrichten

Nachtschatten

Nachtschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Hallo,

als Mac Neuling (und Linux weiternutzer) freue ich mich natürlich über die Möglichkeiten des Terminals. Leider habe ich als Normalnutzer ja keinen Zugriff auf etwaige Systemeinstellungen.
Daher dachte ich, sudo verspricht mir Abhilfe. Allerdings wenn ich als Nutzer sudo $kommando eingebe, fragt er normal nach dem Passwort, nur um dann zu quitieren, das ich nicht in der sudoers Datei hinterlegt bin.
Alles kein Problem, als Administrator angemeldet und versucht die sudoers zu ändern. Allerdings ohne erfolg. Kein Schreibzugriff.
Was kann ich nun tun um aus diesen Strudel rauszukommen?

Gruß,
Nachtschatten
 
das mußt Du nicht.
Unter Normalnutzer:

Terminal:
Code:
login adminname
Passwort

schon bist Du sudoer. ;)
 
Als admin visudo sollte klappen, im Zweifel mit sudo davor ;)
 
Ui,

das ging aber flott. vielen Dank für die raschen Antworten. Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren :)
 
Zurück
Oben Unten