Sudden Motion Sensor ist für alles mögliche gut (Perturbed Desktop)

lange nix gelaufen hier! Wurden etwa Eure PBs geklaut, bevor die Alarmanlage programmiert war? :D
 
Hi,

Wäre ebenfalls sehr interessiert daran was neues zu dem Thema zu hören ?

Hat es jemand geschafft da was passendes zu Programmieren ?

Grüße,

Flo
 
A_Rubashov schrieb:
Mal sehen, vielleicht habe ich heute noch ein paar ruhige Minuten, dann mach' ich das. Muss mir ja selber erst noch ein Konzept fuer den Aufbau einer solchen Anwendung ueberlegen, welches ich dann zur Diskussion stellen kann. Kommt Zeit, kommt Tat. ;)






In meinem ersten Posting hatte ich diesen Punkt urspruenglich als Seitenhieb geschrieben, dann aber wieder geloescht. Schliesslich ist es kein Softwarepatent, sondern koennte in dieser Form auch schon jetzt patentiert werden. Es ist letztendlich ein Zusammenwirkungen einer technisch-physikalischen Einrichtung zur Ausnutzung von Natuerkraeften und einer Softwaresteuerung. Damit faellt es nicht unter Softwarepatente. Ich koennte es mir also schon jetzt patentieren lassen ;))
Ich gehe aber davon aus, dass diese Idee trivial ist und damit unter den Aspekt "prior arts" faellt. Ich wuerde einen solchen Patentantrag nicht positiv bescheiden, dafuer ist die Idee in ihrer Erfindungshoehe zu gering. Aber wir werden ja sehen, ob in naher oder ferner Zukunft ein Hardware-Anbieter eine solche Loesung als Alleinstellungsmerkmal anbietet und diese mit Patentschutz versieht.


Kurz, ich werde diesem Typen mal schreiben, mal gucken was er dazu sagt und schreibt und ob ihm vielleicht technische Hindernisse zu Umsetzung bekannt sind.

Ich weiss nur, dass ich es nicht programmieren kann. ;)




Gruss



Alexander

:D

Die Idee ist gut und die Herren von Toshiba haben diese bereits in meinem Toshiba M200 Tablet PC umgesetzt.

Dort ist es der Dual Axis Accelerometer, der die Veränderung der Position feststellt und Alarm schlägt.

;)
 
wenn mir jemand sagt wie ich mit applescript den sensor auslesen kann kein problem. vom richtigen programmieren habe ich aber keine ahnung...

Sollte aber doch eigentlich nicht so das Problem sein das abzuschalten, hab mich zwar noch nicht damit beschäftigt, aber das geht ja eigentlich mit so ziemlich jedem Notebook ohne Probleme und manchmal finde ich es auch etwas ärmlich das ich da nich die option hat, auch wenn man so gut damit auskommt...
was meinst du damit?!?
 
Hi,

Ich habe leider auch keine Ahnung davon, aber könntest du dir nicht eins von den schon bestehenden Programmen die die Daten auslesen benützen,

d.h. irgendwie ein Teil von einem schon bestehenden Programm kopieren und den Rest selber hinzufügen ?

Grüße,

Flo
 
Ich fand die Idee eines Diebstahlschutzes auch sehr gut. Sie ist umgesetzt worden:

BumpAlarm

Ist sehr gut. Beachtet, dass man auch AMStracker dafür braucht!

Was natürlich schade ist, ist, dass sich das Ganze mit dem Ruhezustand erledigt hat.

Gruß bashir
 
bashir schrieb:
Ich fand die Idee eines Diebstahlschutzes auch sehr gut. Sie ist umgesetzt worden:
BumpAlarm

Ist sehr gut. Beachtet, dass man auch AMStracker dafür braucht!
danke für das update! :)


bashir schrieb:
Was natürlich schade ist, ist, dass sich das Ganze mit dem Ruhezustand erledigt hat.
an alle potentiellen pb räuber:

vor dem klauen - klappe zu! :D :D :D

ciao
w
 
...da fragt man sich nur - ist apple selbst auf die idee gekommen, oder haben sich trend scouts von den internetseiten (wie macuser.de) "inspririeren lassen"?

macnews.de schrieb:
08.09.2005 - 18:00 Uhr

Wenn er fehlt, dann schreit er - Apple patentiert Diebstahl-Alarm
Apple hat sich eine Diebstahlsicherung für tragbare Geräte
wie iPod und Laptops patentieren lassen, berichtet Macsimum News. Die beschriebene Technik basiert auf einem Beschleunigungssensor, wie der Hersteller ihn bereits in iBooks und Powerbooks verbaut. Dort dient er dazu, sollte ein Gerät zu Boden fallen, noch vor dem Aufprall die Festplatte zu parken und so Datenverluste zu verhindern. In Zukunft sollen Geräte mit dieser Technik nun auch hektische Bewegungen bemerken, die dafür sprechen, dass gerade jemand mit ihnen abhaut. Wie sie das von einem kurzen Stoß oder dem Anfahren der Straßenbahn unterscheiden wollen, geht aus dem Patent nicht eindeutig hervor. Laut Beschreibung ist dafür ein intelligenter Signafilter zuständig, der sich über ein grafisches Interface anpassen lässt. Falls die Technik einen Dieb zu erkennen glaubt, löst sie einen lautstarken Alarm aus. Das Patent mit der Nummer 200501900059, das Apple 1. März 2005 eingericht hat, hat das amerikanische Patentamt am 1. September anerkannt.

originalquelle

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten