"Suchtechniken" im WWW

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Oftmals findet man ja nich auf Anhieb die gewünschen Informationen im WWW. Manchmal kann die Suche sogar recht kompliziert und "aufwändig" sein.

Die Frage ist nicht direkt welche Suchmaschiene ihr verwendet, sondern eher welche "Suchtechniken" ihr habt um passen an Informationen zu kommen die nicht leicht zu bekommen sind?

Ich mache z.B. viel über Wikipedia, weil dort auch oftmals weiterführende Links dabei seind ie sehr hilfreich und informativ sind.
Oder wenn ich mal ab und an "alte Bekannte" finden will, dann geht oftmals auch sehr gut über "Stayfreinds".
 
Hilfreich ist die Kenntnis der Schlagwort und der Stichwortsuche incl. der Unterschiede.
Die Frage nach der Suchmaschine ist zweitrangig - eher die richtige Benutzung ist wichtig. Selbst Google hat eine erweiterte Suche, die ist aber nur mäßig.
Und manchmal hilft das Internet bis heute nicht weiter, dann geht es in die Bibliotheksdatenbanken um zu Wissen, wo es steht damit ich es bekomme.

Oft hilft da die Digibib: http://metis.hbz-nrw.de:80/
 
die beherrschung der erweiterten suche und eingaben wie "Martin Mustermann", -Berlin, -Fussball, +"Gymnasium Musterstadt" mal vorrausgesetzt hat sich bei mir mit der zeit auch die suchtechnik entwickelt auch mal ganz platt sätze wie "probleme mit 15-poligen vga-kabel benq tft-monitor" oder wilde aneinanderreihungen wie "problem os9 15-polig benq tft vga kabel" einzugeben.
oft finde ich dann die genau auf mich zugeschnittene lösung.

bei personensuche bemühe ich zusätzlich gelbeseiten.de, dasoertliche.de, dastelefonbuch.de, goyellow.de, auch die bildersuche ist dabei ganz hilfreich, falls es bei "martin mustermann" in der web-suche zu viele treffer gibt.

richtig suchen will gelernt sein, das merkt man oft bei unerfahreren usern, die sich dabei verzetteln.
 
Zurück
Oben Unten