Suchmaske für eine ODER-Suche in Filemaker erstellen

S

strunz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In einer Adressdatenbank habe ich Markierungsfelder für männlich und weiblich. Nun möchte ich ein eigenes Layout für eine Suchmaske erstellen, in der ich entweder alle männlichen oder alle weiblichen oder alle männlichen und weiblichen Personen herausfiltern möchte. Wenn ich das über die normale Suchfunktion mache, kann ich das ja mit zwei Abfragen erledigen. Aber wie bekomme ich das in einer Suchmaske bzw. in einem Script unter? Muss ich dafür eine Formel verwenden? Wenn ja, wie sieht die aus? Ich weiß, die Sache mit männlich und weiblich ist lächerlich, aber es sind noch andere ähnlich gelagerte Abfragen hinein, die mehr als zwei Optionen haben. Und da wird es mit den Abfragen in der normalen Suchfunktion etwas unübersichtlich.

Gruß und danke
 
Nein, leider nicht. Ich will ja kein Ergebnis in neues Feld ausgeben, sondern eine Suchmaske erstellen, in der ich mit einem Klick mehrere Abfragen in einem Feld durchführen kann (Feld = Geschlecht, Option = männlich, weiblich, Suche nach männlich, weiblich oder männlich ODER weiblich). Trotzdem danke
 
Nun möchte ich ein eigenes Layout für eine Suchmaske erstellen, in der ich entweder alle männlichen oder alle weiblichen oder alle männlichen und weiblichen Personen herausfiltern möchte.

"Alle männlichen oder alle weiblichen oder alle männlichen und weiblichen Personen..." Du hast Personen, die männlich und weiblich sind? Wohl kaum.
Also: Entweder männlich oder weiblich. Nach Personen zu suchen, die männlich oder weiblich sind, ist sinnlos, denn das sind alle Datensätze.

Mein Problem mit deiner Frage ist, dass ich nicht verstehe, was du willst (und was du versucht hast). Versuche doch bitte, genauer zu beschreiben, was du erreichen möchtest.
 
Genau deshalb ja die Frage nach der ODER-Suche. Ich möchte in einer Suchmaske in Filemaker anklicken können: 1. männlich, 2. weiblich und 3. männliche Personen und weibliche Personen. Das Problem dabei ist, dass die Suchmaske natürlich die dritte Option nicht finden kann, weil sie eine UND-Suche durchführt und männliche Personen sucht, die auch weiblich sind. Das funktioniert nur, wenn ich mehrere Abfragen hintereinander mache. Und das genau will ich automatisieren, weil ich das gleiche Problem wenig später habe, nur dass ich dann nicht nur zwei Optionen, sondern bis zu 20 Optionen habe, bei der die nacheinander geschalteten Abfragen ziemlich langwierig sind.
 
... hier vielleicht ein Lösungsansatz:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 171
Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Im Prinzip richtig, aber ich kann das Script nicht auf meiner Suchmaske einsetzen. Dort habe ich nämlich nur die Markierungsfelder "männlich" und "weiblich". Ich möchte, dass wenn "weiblich" angekreuzt wird, alle Frauen herausgefiltert werden, und wenn ich danach "männlich" ankreuze, soll die Ergebnismenge um die Männer erweitert werden. Umgekehrt sollen auch die Frauen wieder aus der Ergebnismenge verschwinden, wenn ich das Häkchen wieder aus "weiblich" entferne. Trotzdem danke bis hier hin.
 
Man kann dein Problem mit einer Relation lösen.
Es müsste ein Schlüsselfeld (Multiline-Key) per Script mit dem jeweiligen Wert gefüllt werden, z.B. bei Ändern des Werts, das geht durch Script-Trigger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strunz
Danke micki-mac, über Umwege hat sich mein Problem gelöst. Da ich Filemaker 8 nutze, kannte ich den Script-Trigger noch gar nicht. Ich habe mir gleich mal eine neue Testversion von Filemaker heruntergeladen und mir die Sache angesehen. Dabei hat mich der Script-Trigger auf eine Idee gebracht, die ich in verschiedenen Scripten auch in meiner alten Version umsetzen kann.
 
Es gibt auch für ältere Versionen die Möglichkeit, Script-Trigger einzubauen. Mit Hilfe einer kostenlosen Erweiterung namens Zipp Script. Gibt es offiziell aber nicht mehr. Bei Interesse bitte PN an mich.
 
Zurück
Oben Unten