Suchmaske auf dem widget-Bildschirm entfernen?

dayrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
5
Hi, hat jemand eine Idee, wie man die Suchmaske auf dem iPhone in der obersten Zeile des "widget-Bildschirms" entfernen kann?
Diese Suchmaske nimmt nur Platz weg, denn wenn ich etwas suche, nehme ich eine app, z.B. Google, so dass diese gesonderte Suchmaske entfallen kann!

Für einen HInweis wäre ich sehr dankbar!
 
Das ist aber mehr als schwach von Apple, oder?
Auf den "home-Bildschirmen" ist diese Suchmaske doch auch nicht!
 
Schwach? Nein, eher nicht. Anders herum würden wohl ständig Leute die Funktion übersehen.
Verteile die Widgets doch auf andere Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sinnvoll finde ich es auf der Widget Seite allerdings nicht.
Um diese Suche zu verwenden muss ich erst auf die Widget Seite wischen und dann nochmal auf das Suchfeld tippen.
Da wische ich lieber auf jeden beliebigen Homescreen (oder eben der Widgetseite) kurz nach unten und kann sofort anfangen zu tippen. Geht wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Auf den "home-Bildschirmen" ist diese Suchmaske doch auch nicht!
Das ist eben kein normaler Home-Bildschirm. Auf dem alten Widget-Bildschirm war sie auch schon. Und bevor es den gab, war das einfach der Such-Bildschirm ;) Daher ist diese Suchmaske da.

Die Suchmaske ist primär für lokale Daten und nicht für Websuche mit Google … kann sie zwar auch, ist aber nicht Existenzgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet und dg2rbf
Danke für die HInweise!
Man hat also offensichtlich eine zunächst für andere Zwecke gedachte Seite verwendet, um sie als Widget-Bildschirm zu nutzen. Insofern zeigt sich eigentlich, dass das nicht sauber ist. Diese Suchmaske hat mit dem Widget-Bildschirm einfach nicht zu tun!
Ich habe aber die Empfehlung von "Maulwurfn" verfolgt und die wichtigsten widgets auf die erste Seite des Homebildschirms gezogen. Dafür habe ich einige nicht so wichtige apps vom Homebildschirm verbannt (sind nur noch in der Mediathek, so dass die
!. Seite des Homebilschirms halb für einige wenige widgets zur Verfügung steht und die andere Hälfte der Seite für die wichtigsten apps!
Auf der eigentlichen Widget-Seite habe ich dann nur noch 4 widgets: medium: Kalender,dann Google-Suche neben Google-News und darunter wieder medium: Wetter.

Noch eine Anmerkung: Da die Anzahl der bislang programmierten Widgets noch überschaubar ist, finde ich die app: Kurzbefehle sehr hilfreich, denn da kann man eigene ICONS gestalten mit interessanten Farbhintergründen und dann als Kurzbefehl eine app dahinter legen, so dass
eine app über dieses Widget aufgerufen wird.

Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Man hat also offensichtlich eine zunächst für andere Zwecke gedachte Seite verwendet, um sie als Widget-Bildschirm zu nutzen. Insofern zeigt sich eigentlich, dass das nicht sauber ist. Diese Suchmaske hat mit dem Widget-Bildschirm einfach nicht zu tun!
Offiziell gibt es ja auch keinen "Widget-Bildschirm". Der Bildschirm links vom Home-Bildschirm nennt sich "Ansicht 'Heute'" (https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphb8f1bf206/14.0/ios/14.0). Mit iOS 14 können Widgets in der Ansicht "Heute" und/oder dem Home-Bildschirm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Offiziell gibt es ja auch keinen "Widget-Bildschirm". Der Bildschirm links vom Home-Bildschirm nennt sich "Ansicht 'Heute'"
Wie du das Ding jetzt nennst ist doch völlig nebensächlich. Ob nun Widget-Screen oder Heute Ansicht. Es bleibt immer das gleiche: ein Sammelsurium von Widgets und eben dem Suchfeld (welches man sowieso auf jedem Screen per Wischgeste nutzen kann)
 
Wie du das Ding jetzt nennst ist doch völlig nebensächlich. Ob nun Widget-Screen oder Heute Ansicht. Es bleibt immer das gleiche: ein Sammelsurium von Widgets und eben dem Suchfeld (welches man sowieso auf jedem Screen per Wischgeste nutzen kann)
So gesehen kannst Du den Home-Bildschirm auch beschreiben als: ein Sammelsurium von Widgets und App-Icons (welche man sowieso alle in der App-Mediathek findet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Was soll den jetzt diese Haarspalterei und Kleinkarierte? Fakt ist dass auf der Heute Ansicht nur Widgets möglich sind.
Hat doch auch gar nichts mit der aktuellen Frage zu tun, genau wie dein gesamter Beitrag! Völlig egal wie man es jetzt nennt.
 
Was soll den jetzt diese Haarspalterei und Kleinkarierte? Fakt ist dass auf der Heute Ansicht nur Widgets möglich sind.
Hat doch auch gar nichts mit der aktuellen Frage zu tun, genau wie dein gesamter Beitrag! Völlig egal wie man es jetzt nennt.
Es hat schon mit dem Thema zu tun:
Es geht ja darum, dass die Sucheingabe an der Stelle überflüssig sei, weil das ja eigentlich der Widget-Bildschirm sei. Diese Begründung wird sofort unsinnig, wenn es eben nicht der Widget-Bildschirm ist. Ich sage, es ist der Suchbildschirm, auf dem überflüssigerweise auch Widgets sind.

Diese Widgets nehmen nur Platz weg, denn wenn ich Widgets nutzen will, sind sie ja im Home-Bildschirm, so dass diese gesonderten Widgets entfallen können!
 
Zurück
Oben Unten