suchmaschinen und navigation aus bildern

N

nonameduser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich steh gerade vor folgendem problem...
eigentlich wollte ich eine navigation aus png's und text machen dessen größe sich je nach inhalt dynamisch anpasst.
dank IE und dessen nicht vorhandenen unterstützng für transparente png's muss ich mir aber was anderes überlegen.
unabhängig von irgendwelchen schlatern für den IE interessiert mich in dem zusammenhang aber prinzipiell das vorgehen von suchmaschinen.

das google zB navigationen aus bildern, oder bilder generell nicht auslesen kann ist ja bekannt. aber den 'alt'-text schon. was also wenn ich eine navigation aus bildern mache und in den alt-text zB 'navigation home' reinschreibe?
hilft mir das? können damit suchmaschinen was anfangen und verfolgen den link auch weiter?
 
ein link hat mit bildern nichts zu tun. die Suchmaschine sieht deinen Link so, als wäre stände dort statt dem Img-Element dessen Alt-Attribut.

Du solltest dir mal grundsätzlich gedanken um Usability machen: Das alt-Attribut ist nicht für schwachsinnstexte wie "navigation home" gedacht und auch nicht für informationen, die nur eine Suchmaschine lesen soll! Außerdem ist eine Navigation, die NUR mit Bildern funktioniert, eben einfach schlecht! die einzige Alternative, die noch halbwegs brauchbar wäre, sofern du auf Bilder nicht verzichten kannst, ist die Nutzung des alt-Attributs auf die Weise, für die es gemacht wurde: Stell dir vor, das Bild würde nicht erscheinen: Was sollte dann dort für einen normalen Besucher stattdessen zu lesen sein?
Nachprüfen kann man das ganze mit Lynx oder Opera (im Textmodus)
 
Es gibt übrigens zig Lösungen um dem IE die PNG-Transparenz beizubringen. Mein Favorit derzeit ist das jQuery-Plugin ifixpng.
 
Es gibt übrigens zig Lösungen um dem IE die PNG-Transparenz beizubringen. Mein Favorit derzeit ist das jQuery-Plugin ifixpng.

Unable to perform "background-repeat:repeat-y" or "background-repeat:repeat-x" on a target.

durch die limitation kann ich eben meine ursprünglich angedachte navi auch mit dem hack nicht einsetzen.

das eine navigation aus bildern eher nicht zum guten ton gehört wusste ich schon. ich wollte eben wissen wie sich in dem fall suchmaschinen verhalten.
 
Zurück
Oben Unten