Suchmaschine zu Safari hinzufügen

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Moin,

man kann ja in Safari zwischen 4 verschiedenen Suchmaschinen wählen, - in IOS. Möchte ich z.B. StartPage oder Ecosia hinzufügen, dann finde ich nur Apps die aber eigenständige Browser zu sein scheinen in denen sich aber meine Safari-Favoriten nicht wiederfinden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Suchmascjinen als Standard für Safari einzubauen?

LG Peter
 
Irgendwann habe ich es mal geschafft, Duckduckgo hinzuzufügen, aber offenbar geht das nicht mehr. Habe es soeben mit Startpage versucht, ging nicht.
 
Danke, aber das sollte ja kein Problem darstellen. DuckDuckGo ist über ja über Einstellungen/Safari/Suchmaschine auswählbar. Und genau an dieser Stelle würde ich gern eine Maschine hinzufügen.
 
Genau das ist mir nicht gelungen. Ist wohl unerwünscht...
 
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Irgendwann habe ich es mal geschafft, Duckduckgo hinzuzufügen, aber offenbar geht das nicht mehr. (...)

Nein, der ist bei mir schon dabei (siehe oben), es ging um Starpage, welche ich nicht hinzufügen konnte. Kennst du einen Trick?

Ein Trick für zustätzliche Suchmaschinen ist mir auch nicht bekannt. Ich nutze DuckDuckgo.
 
Bei Mac OS hab ich es bei mir installiert. Das kenne ich. Bei IOS scheint es leider nur über zusätzliche Apps zu funktionieren, aber dann ist man leider nicht mehr in Safari und muss auf seine Favoriten verzichten. Ich hatte ja gehofft, jemand kennt da einen Trick
 
Ich kann zu diesem Produkt leider keine Aussage treffen.
 
Ich hab meinen iMac nicht mit im Urlaub, aber jetzt fällt mir auf, dass StartPage genau so aussieht wie dieses Iflix oder Iklix. Mist, komme nicht auf den Namen. Sind die vielleicht fusioniert oder haben sich einfach umbenannt?
 
Direkt einstellen gehen in Safari nur die 4 vorgegeben Suchmaschinen in den Einstellungen.

Ein kleiner Workaround wäre vielleicht DuckDuckGo mit Bangs zu nutzen (+ eventuell Textersetzung)
Beispielsweise für die Suche mit Startpage würde es darauf rauslaufen ein !sp/!sde mit dem Suchbegriff in der Adresszeile einzugeben.

Alternativ bliebe wohl nur die Webseiten in die Favoriten abzulegen und eben erst aufzurufen bevor man etwas sucht.
 
Ja, das wäre eine Alternative. Eine Startseite zu definieren geht ja bei IOS nicht.

Grad noch gefunden: Ixquick hieß die Maschine und ist mit StartPage fusioniert,- wenn ich das richtig verstanden habe. Beim Suchen gleich wieder genervt, weil Googel. trotz Suche über DuckDuckGo, nach dem ersten Suchlink gleich wieder mit dämlichen Fragen nervt bevor man weiterlesen kann. Mehr als lästig!!!!!!
 
Ich hab meinen iMac nicht mit im Urlaub, aber jetzt fällt mir auf, dass StartPage genau so aussieht wie dieses Iflix oder Iklix. Mist, komme nicht auf den Namen. Sind die vielleicht fusioniert oder haben sich einfach umbenannt?
Du meinst Ixquick. Die Seite ist tatsächlich in Startpage aufgegangen.
 
https://support.startpage.com/index...len-gerat-als-standardsuchmaschine-einrichten

Hiermit wird ein Icon produziert, mit welchem man Safari startet und gleich auf der StartPage Seite landet. Scheint momentan wohl die eleganteste Lösung zu sein, wenn man Safari Weiternutzung möchte, - ich werde mir wohl besser einen Favoriten anlegen und links in die Leiste legen. Vielleicht gibts ja im September bessere Möglichkeiten :)
 
Ich bin von der Suche ausgegangen, wenn man sich schon in Safari befindet.
Für den Start könnte man sich theoretisch mit einer anderen App auch etwas zusammenbauen und auf dem Homescreen als Icon ablegen, wo man z.B. in einem Fenster einen Suchbegriff eingeben kann und dann auswählt über welche Seite/Suchmaschine damit in Safari gesucht wird.
Ist etwas Bastelei und macht natürlich hauptsächlich Sinn wenn man öfter beim Start direkt auf unterschiedlichen Seiten suchen möchte(z.B. Amazon nach Produkten, Google Suche, Wikipedia-Artikel,...), anstatt immer erst die Seite ansurfen zu müssen.

Zu deiner Hoffnung zu iOS 12: Da hat sich in den aktuellen Betas wenig getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.startpage.com/index...len-gerat-als-standardsuchmaschine-einrichten

Hiermit wird ein Icon produziert, mit welchem man Safari startet und gleich auf der StartPage Seite landet.
Das klingt jetzt so geheimnisvoll, als ob das irgendein versteckter Trick sei. Dabei ist das Ablegen von Bookmarks auf dem Homescreen eine Basisfunktionalität, die es schon seit dem allerersten iPhone gibt.

Ansonsten würde ich auch zur Nutzung von Bangs in DuckDuckGo für die schnelle Nutzung beliebiger anderer Suchmachinen raten.
 
Ist zwar Offtopic, aber den Link von Kojote hab ich mal getestet. Wenn man den Link in Firefox/ Safari auf dem Mac öffnet kann man Starpage ohne Probleme dem Browser hinzufügen.
 
Zurück
Oben Unten