Suchfunktion in PAGES ist anders als auf MacBookPro. Warum eigentlich?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich arbeite sehr viel mit der Suchfunktion in PAGES (natürlich auch in NUMBERS). Auf dem MacBookPro (MBP) kann ich in PAGES die "Suche" verfeinern und neben einzelnen Buchstabengruppen auch nach "ganzen Wörtern" suchen. Auf Wunsch kann man auch "Groß/klein" suchen lassen. Setzt man dabei ein Häkchen, wird nur nach Großbuchstaben gesucht.

Beispiel:

Suche nach "PAN". Die Option "Groß/klein" soll eingeschaltet sein (im Suchfenster).

Dann findet er nur "PAN". Das Wort "Panoptikum" würde er nicht finden, weil nicht nur aus Großbuchstaben bestehend. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass man gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten alle großgeschriebenen Spezialbegriffe sofort findet, denn es werden alle nicht gewollten Wörter wie "Pandemie" oder "Pandora" oder "Panama" oder "Panadora" oder "Panter" oder "Pansen" .... etc. nicht ausgeworfen. Bei Hunderten von Textseiten müsste man in dem Beispiel Dutzende oder Hunderte von Wörtern anfahren (mit Cursor), die als Zeichenfolge "pan" haben. Das raubt einem den letzten Nerv. Denn die Buchstabenfolge kommt oft vor. Nur als Beispiel. Es gibt noch populärere String-Folgen.

Jetzt zu meinem Problem: Auf meinem iPhone 12 Mini gibt es in PAGES die Funktion "Groß/klein" nicht. Warum nicht, ist mir schleierhaft. Denn wenn ich schon ein Apple eigenes Format verwende, das miteinander synchronisiert werden kann, müsste doch die Arbeitsweise auf beiden Systemen (Desktop und Handy) genau gleich sein. Rechenkraft haben doch beide genug.

Weiß jemand, ob man auf dem iPhone doch in den Genuss einer Suche "nur nach Großbuchstaben" kommen kann. Dann wäre ich froh. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme.

Und noch schnell: ich mag PAGES.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem iPhone gibt es die Option leider nicht. Das nervt mich auch nahezu täglich.
Unter iPadOS kann man es über das Konfigrädchen neben dem „Suche“-Feld zum Glück wie gewohnt auf Groß/Kleinschreibung einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Cinober
Sollten wir den Apple Leuten mal einen Kasten Bier schicken? Vielleicht machen Sie es dann ja.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten