Suchfunktion in Mail geht nicht mehr

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Tja, wie die Überschrift sagt: wenn ich irgendeinen Namen oder einen Begriff in die Suchzeile eingebe, kommt einfach nichts; kein Ergebnis, keine Fehlermeldung.

Idee, was da falsch läuft, oder was ich machen kann?
 
Und was hast du schon als zur Fehlerbehebung probiert?

Mail neu gestartet?

Rechner neu gestartet?

Spotlight neu indizieren lassen?

Systemeinstellungen / Spolitght / Sucherergebnisse mal 'überprüft'?

Dort mal den Haken entfernt bei Lesezeichen und Verlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mail beenden. Die nachfolgenden Dateien aus dem genannten Ordner zuerst mal auf den Schreibtisch ziehen:
  • Envelope Index,
  • Envelope Index-shm
  • Envelope Index-wal
Diese müssten in EC hier zu finden sein:
Code:
~/Library/Mail/V3/MailData

Der schnelle Weg dorthin:
Finder > Gehe zu > Gehe zu Ordner
oder cmd+shift+G im Finder
und dort den Inhalt aus o.g. Codefenster eingeben oder kopieren und einsetzen.

Mail neu starten. Mail muss jetzt die Datenbank neu aufbauen, dauert je nachdem auch etwas, da es ja auch nachladen muss.

Wenn alles geklappt hat kannst du die Dateien auf dem Schreibtisch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Spotlite hätte ich damit nicht in Verbindung gebracht. Das spinnt auch total rum: statt Suchergebnisse werden Ergebnisse aus dem Lexikon angezeigt. :confused: Stellte dann fest, dass auch die normale Suche nicht geht. Neu indizieren habe ich nach Anweisung gemacht. Neustart. Suche geht wieder. Spotlite zeigt nach wie vor nur Lexikon-Einträge. Die Prozedur mit den Envelope-Files in Mail habe ich gestartet; soll nach aktuellem Stand ca. 10 Stunden dauern.

Kann man Spotlite reparieren / neu installieren?
 
was ist dieses spotlite, ein verschlimmbesserungstool?
 
Spotlite ist ist die Light-Version von Spotlight - die zeigt halt auch nur das Lexikon an ;)

@professortiki
Wenn der Mail Index soo lange braucht hast du entweder Millionen E-Mails, oder ein problem mit deiner Hardware.

Ist dein Backup aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Jaja, es heisst spotlight. Ich habe es noch nie benutzt.

Ich habe genau 109734 Emails.

Soll jetzt angeblich in 7 Minuten fertig sein.
 
So, fertig. Geht aber immer noch nicht.
 
Etwas irritierend, dass jetzt zwei zusätzliche envelope files im Mail Data Ordner liegen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-29 um 17.07.50.JPG
    Bildschirmfoto 2019-03-29 um 17.07.50.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 145
Die oberen drei sind normal. Die werden auch sofort neu angelegt.

Und während mail offen ist können da temporär noch welche sein. Das sind die unteren.
 
Kann man Spotlite reparieren / neu installieren?
Versuch zuerst mal ob das Ab- und Anzuschalten von Spotlight über das Terminal etwas bewirkt.

Code:
sudo mdutil -a -i off

Code:
sudo mdutil -a -i on

Spotlight neu indizieren

  1. Jedes gemountete Volume auf deinem Mac
Code:
sudo mdutil -E /

  1. Nur das Volume mit dem Beispielnamen „Macintosh HD“
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/

  1. Eine externe Platte mit dem Beispielnamen „External“
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/External/

Je nachdem ob du Admin bist oder nicht, mit oder ohne „sudo“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
So, nachdem ich ALLES gemacht habe, was ihr geraten habet, geht's jetzt wieder. Offensichtlich hat es Tage und zahlreiche Neustarts gebraucht. Was jetzt aber die genaue Fehlerbehebung war, kann ich nicht mehr sagen. Trotzdem danke für die Hilfe!

Die beiden temp-Dateien in der Mail-Library sind aber immer noch da. Scheinen nicht zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mail beenden. Die nachfolgenden Dateien aus dem genannten Ordner zuerst mal auf den Schreibtisch ziehen:
  • Envelope Index,
  • Envelope Index-shm
  • Envelope Index-wal
Diese müssten in EC hier zu finden sein:
Code:
~/Library/Mail/V3/MailData

Der schnelle Weg dorthin:
Finder > Gehe zu > Gehe zu Ordner
oder cmd+shift+G im Finder
und dort den Inhalt aus o.g. Codefenster eingeben oder kopieren und einsetzen.

Mail neu starten. Mail muss jetzt die Datenbank neu aufbauen, dauert je nachdem auch etwas, da es ja auch nachladen muss.

Wenn alles geklappt hat kannst du die Dateien auf dem Schreibtisch löschen.
Solche Dateien habe ich in dem Verzeichnis nicht. Verzeichnis V3 habe ich auch nicht. nur V2 und V5

Im Verzeichnis V5 habe ich allerdings 5 Enevolope Dateien ?

Mail Suchfunktion geht bei mir auch nicht! Gibt es einen anderen Lösungsansatz?
 
Deine Benutzerlibrary musst du ggf. vorher sichtbar machen.
Dauerhaft einblenden des Benutzerordners:

  1. In der Menüleiste des Finders auf Darstellung klicken und Darstellungsoptionen einblenden. Dann "Ordner Library anzeigen" aktivieren.
  2. Auf deinen User-Ordner klicken und [cmd+j] drücken, dann kannst du im Fenster mit den Darstellungsoptionen die Option „Ordner Library anzeigen“ aktivieren.
  3. [cmd+shift+L]
  4. Im Finder auf "Gehe zu" gehen und die "alt-Taste" Drücken ging früher auch noch

Oder im Finder über das Menü und „Gehe zu“ direkt zum Ordner navigieren:
Code:
~/Library/Mail/V5/MailData/

EDIT: etwas ausführlicher
 
Solche Dateien habe ich in dem Verzeichnis nicht. Verzeichnis V3 habe ich auch nicht. nur V2 und V5

Im Verzeichnis V5 habe ich allerdings 5 Enevolope Dateien ?

Mail Suchfunktion geht bei mir auch nicht! Gibt es einen anderen Lösungsansatz?
Die diversen V-Ordner stammen von verschiedenen Versionen der Mail.app. Den für V3 beschriebenen Weg muss du halt analog mit deinem V5 durchziehen. Wahrscheinlich wirst du per Google vergleichbare Anleitungen für neuere Mailversionen (V5-Ordner) finden und sehen, wie die Envelope-Dateien dort heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, auf der Suche für mein Problem bin ich auf diesen Thread gestossen und möchte mich hier gerne dranhängen.

Computer ist ein iMac, 27 Zoll aus 2017
Betriebssystem ist High Sierra, 10.13.6

Ich habe die gleiche Symtomatik wie im Start-Post beschrieben. Spotlight findet nur noch Lexikoneinträge, News und anderes unwichtige. Die reinen Daten werden scheinbar ignoriert. Das gleiche bei Mail. Hier findet Spotlight bei der Suche zwar die entsprechenden Nachrichten. Dann werden auch die entsprechenden Kontakte gefunden. Sobald ich dann einen Kontakt/Personen auswähle wird nichts mehr angezeigt. Erst dann wieder wenn ich bei "von", "an" oder "gesamte E-Mai" wieder die Option "gesamte E-Mail" auswähle.

Folgende Reparaturversuche wurden schon unternommen:
Erneuerung Index von Spotligt
Erneuerung Indes von Mail.
Festplattendiensprogramm Reparatur der HD
Spotlight über Terminal abschalten. (siehe oben genannter Hinweis)
Spotlight über Terminal wieder anschalten.

Wer kann mir bitte helfen?

VG
 
Wie ja schon weiter oben steht, kannst du Spotlight neu indizieren lassen. Nachfolgend das Beispiel für das Volume mit dem Beispielnamen „Macintosh HD“.
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@KOJOTE

deine Beschreibungen um das Problem zu lösen haben leider nicht zum Erfolg geführt. Die Suchfunktion habe ich bis zum heutigen nicht zum funktionieren bringen können.

wobei ich bis heute nicht weiss was ein gemountetes Volume ist.
 
wobei ich bis heute nicht weiss was ein gemountetes Volume ist.
Wenn du z.B. eine externe Festplatte an den Mac hängst und diese Volume dann auf Mac, z.B. auf dem Schreibtisch, angezeigt wird, der Mac also Zugriff darauf hat, spricht man von "gemountet" (grob also eingehängt).
 
Wo gibt man den Code zum Indizieren von Spotlight denn ein?
 
Zurück
Oben Unten