Suchfunktion im Adressbuch

M

mechatronik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

habe mich durchgerungen das Adressbuch von Apple zu benutzen.
Auf den ersten Blick ein echt nettes und schnelles Adressbuch.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich muß auch Kontakte anhand Ihrer Telefon-, Handy- oder Faxnummer usw... suchen. Meine ganzen Nummern liegen im Format "Vorwahl-Nummer" (z.B. 0123-456789 ) vor. Gebe ich diese Nummer bei der Suche ein, wird kein Kontakt gefunden, obwohl er mit dieser Nummer in meinem Adressbuch steht.

Habe nun einmal drei Test-Kontakte angelegt mit unterschiedlichen Formaten für die Telefonnummer:

- Vorwahl-Telefonnummer z.B. 0123-456789 => kein Suchergebnis
- Vorwahl Telefonnummer z.B. 0123 456789 => Kontakt wird gefunden
- (Vorwahl) Telefonnummer z.B. (0123) 456789 => Kontakt wird gefunden

Mein Problem ist nun, dass alle meine Kontakte nach dem Muster 0123-456789 im Adressbuch vorliegen und kein Kontakt durch die Suche nach der Telefonnummer gefunden wird, obwohl er vorhanden ist.

Gibt es eine Lösung oder muß ich wohl oder übel alle Kontakte nach Muster 0123 456789 bzw. (0123) 456789 bearbeiten?
Gibt es noch andere Formate die besser geeignet sind?

MfG
 
schau doch mal im adressbuch unter einstellungen -> telefon, da kannst du doch eine eigene formatierung eingeben, vielleicht kannst du deinem adressbuch beibringen deine nummernformatierung zu lesen und zu finden.

habs selber im format 1234567890 angegeben und bei mir funktioniert es gut.
 
Noch eine Ergänzung:

Seltsamerweise wird für die Suche nach 0123-987654 der Kontakt mit der Nummer 0123-456789 gefunden.

FAZIT: dreht man bei der Suche die Ziffern der Nummer um bzw. schreibt sie rückwärts in die suchmaske erhält man das richtige Suchergebnis !!!

Was in aller Welt hat das Zeichen "-" mit dem oben beschriebenen Zahlendreher zu tuen?
 
bin immer noch ratlos.....
 
mechatronik schrieb:
Noch eine Ergänzung:

Seltsamerweise wird für die Suche nach 0123-987654 der Kontakt mit der Nummer 0123-456789 gefunden.

FAZIT: dreht man bei der Suche die Ziffern der Nummer um bzw. schreibt sie rückwärts in die suchmaske erhält man das richtige Suchergebnis !!!

Was in aller Welt hat das Zeichen "-" mit dem oben beschriebenen Zahlendreher zu tuen?

Das ist leider ein etwas seltsamer Bug im Adressbuch.
 
In welchem Format gebt Ihr den Eure Rufnummern im Adressbuch ein?

+49 (0) 123 45678
oder
0049 01234 4 56 78
oder
+49 (123) 4 56 78
oder ???

(123 soll die Ortsvorwahl darstellen)
 
Ich geb sie direkt am Stück ein, also so: +49123456789
 
aus Filemaker formatiert: 069 / 18 28 38 48.

Gruß Jodomac39
 
Zurück
Oben Unten