Suchfunktion bei Longhorn

R

RETRAX

Hallo,

habe gerade bei chip einen kleinen artikel über die neue suchfunktion bei longhorn entdeckt. was meint ihr? Ist das innovativ oder ist das auch nur wieder bei Apple abgeguckt...

Auszug:

Longhorn: Suche vereinigt Internet und Festplatte

München_(smk)_–_ Der Windows-XP-Nachfolger "Longhorn" soll mit einer Suchfunktion ausgestattet werden, die nicht mehr zwischen dem lokalen und dem Online-Speicherort eines Dokuments unterscheidet. Eine entsprechende Technologie entwickeln Microsoft-Programmierer zurzeit auch für den Online-Dienst MSN, berichtet die "Internet Search Engine Database".

Die Suche von "Longhorn" soll nach dem Anlegen einer Datei die darin enthaltenen Informationen indexieren. Dies soll für Text-Files genau wie für Bilder, E-Mails und besuchte Websites bieten. Sucht ein User nach Begriffen, wird ihm die "Longhorn"-Suche Ergebnisse aus all diesen Quellen wie auch dem "normalen" Internet präsentieren.

Öffentliche und private Suchbereiche
Um private von öffentlichen Informationen zu trennen, sollen "Longhorn"-Nutzer die Möglichkeit bekommen, eigene Dokumente von der Suche auszuschließen. Ein "Opt-Out"-Feature wird es etwa erlauben, der Windows-Suche den Zugriff auf Teile der Festplatte zu verbieten. Dabei soll auch die digitale Rechteverwaltung genutzt werden können.

Internet-Suche in der Nachbarschaft
Bei der Internet-Suche unter "Longhorn" soll es weiter möglich sein, gefundene Online-Inhalte nach geografischen Angaben zu filtern. Entsprechende Such-Kriterien erlaubt die Beschränkung von Anfragen auf bestimmte, nach Adresse, Ort und Postleitzahl beschriebenen Gebiete. Vergleichbare Technologien testen zurzeit auch Google und Yahoo.
-----------------------------------------

Braucht man das überhaupt?
 
hallo

erinnert mich an den sherlock von system 9

gruss
wildwater
 
So ein Schwachsinn.

passt vielleicht nicht ganz zum thema, aber: .Mac wird ja als ganz normale Festplatte gemounted, oder? Wird das dann eigentlich auch in die Suche miteinbezogen? Weil ich das sehr sinnvoll fände.
 
Zurück
Oben Unten