Suchfelder unterschiedlicher Applikationen sind synchronisiert?

M

McApple25

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin erst seit Kurzem Mac-User und stoße noch auf einige Probleme.
Wenn ich in einem Terminal etwas suche, aktualisieren sich all Terminal Suchfelder auf den gleichen Begriff. Auch Chrome und Sublime. Das ist ziemlich nervig, weil ich, logischerweise, in verschiedenen Applikationen nach verschiedenen Sachen suchen muss.
Wie kann ich das abschalten?

Danke & Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Terminal hat keine Suchfelder. Was meinst du mit "Terminal"? Das Programm Terminal offenbar nicht.
Klar, wenn man [cmd]+[f] drückt, kommt auch im Terminal ein Suchfeld. Was ich da eingebe ist dann überall gleich, wo ich [cmd]+[f] drücke und der Apple-eigene Dialog kommt. Ob @McApple25 das meinte, weiß ich aber nicht.

Und wie (oder ob) man das abstellen kann, weiß ich leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McApple25
Ist bei mir auch so.

wenn ich im terminal mit cmd+f was suche steht der begriff auch in jedem anderen fenster dass ich mich cmd+f aufmache

mojave 10.14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McApple25
Und falls du die Spotlight-Suche (🔍-Symbol ganz oben in der Menüleiste bzw. Tastaturkürzel ⌘ + Leertaste) meinst: Das ist die Systemsuche. Sieg gehört nicht zu einem einzelnen Programm.
 
Nein, ist doch klar beschrieben...

cmd+f im terminal.

wenn du da einen begriff eingibst und dann z.b. zum safari wechselst und dort mit cmd+f auch das suchfeld aufmachst steht der im teminal eingegebene suchbegriff bereits im safari suchfeld.

Hätte ich jetzt auch nicht so erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McApple25
Nein, ist doch klar beschrieben...

cmd+f im terminal.

wenn du da einen begriff eingibst und dann z.b. zum safari wechselst und dort mit cmd+f auch das suchfeld aufmachst steht der im teminal eingegebene suchbegriff bereits im safari suchfeld.

Hätte ich jetzt auch nicht so erwartet.
In Ordnung, jetzt habe ich es verstanden. Ja, das ist bei mir auch so. Scheint also normal zu sein. Aber immerhin ist der Begriff beim öffnen des Suchfelds ja direkt markiert, sodass man einfach lostippen kann, als wäre es leer. Und wenn man doch denselben Begriff suchen will, dann steht es direkt schon drin. Ich sehe das eigentlich als ganz gute Lösung.
 
Zur Ergänzung vielleicht noch: Das ist nicht nur beim Terminal so, sondern immer (ist mir bislang auch nicht aufgefallen ;-)).

Also zB: Safari, ⌘F: "test"
Wechsel zu Mail, ⌘F: "test" ist eingetragen und markiert
Wechsel zu Notizen, ⌘F: "test" ist eingetragen und markiert

etc.

Ich seh das wie @walfreiheit: it's not a bug, it's a feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Gwadro
Ok, ist ein Feature. ganz schlimm ist es auch nicht.


hmm jetzt würde mich schon interessieren, ob man das Feature abschalten kann weil ein suchbegriff im falschen kontext auch verwirren kann.

In irgendeiner Datei muss die Suche doch liegen..

...und wenn man diese Datei mit einem Schreibschutz versieht könnt man sich einen leeren oder häufig gebrauchten Wert als Standard definieren.
Vielleicht ist es auch nur im RAM - ist es nach einem Neustart noch da?
 
Leider ein für mich ziemlich unnützes Feature, weil der Begriff auch in allen schon offenen Suchfeldern aktualisiert wird, sobald man eins ändert. Ich brauche einen Weg, das abzuschalten, weil ich sehr selten das gleiche im Terminal, Sublime, Chrome und anderen zur gleichen Zeit suche.
 
japp konnte es gerade ebenfalls nachstellen.

Suche im Safari nach "Hallo" - öffne im firefox das such fenster - steht "Hallo" drin.
Suche jetzt im Firefox nach "Wurst" sobald Safari den fokus erhält steht da plötzlich auch "Wurst" im Suchfeld.
Wenn ich also zum safari zurückwechsle ist meine suche hinfällig.

Wenn man mehrere treffer hat und nur zu einem treffer im firefox was recherchieren will kann es sein, dass man sich dir ursprüngliche suche im safari zerstört.

Das Feature kann also durchaus Verwirrend sein weil ein programm die Inhalte des anderen aktiv verändert.

Wie sagt man so schön... Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
 
Interessant; sieht so aus, als gäbe es da einen zentralen Speicherbereich, in dem alle Apps den aktuellen Suchbegriff hinterlegen (und dabei einen bereits vorhandenen überschreiben, eine Art Zwischenablage für die Suche). Das hieße dann aber wohl, dass sich das nicht ausschalten lässt. Aber das ist eine reine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Was für Suchbegriffe könnte ich denn benutzen, um das mal auf Englisch zu recherchieren? Vielleicht gibt's irgendwo ein Plugin, dass das umgeht.
 
Wenn ich in einem Terminal etwas suche, aktualisieren sich all Terminal Suchfelder auf den gleichen Begriff.
Kann es sein, dass du die Suche gleichzeitig in verschiedenen Apps nutzen willst?
 
Für mich ist das eher hinderlich und ich möchte es ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten