Suchergebnis in Spotlight aus Kontakte nicht mehr unmittelbar in Klarschrift lesbar, andere Apps aber schon noch.

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.036
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich nutze die Spotlight-Suche (command + Space) als wesentliches Instrument für die Bedienung meines MBP 2017 15'' (10.15.7) (und natürlich aller bisherigen und zukünftigen Macs). Über Spotlight werden Apps und Docs gestartet und auch nach Kontaktdaten gesucht. Wenn ich z.B. ein PDF öffnen will, suche ich nach einem Ausschnitt des Dokumentnamens, bekomme in der Voransicht die erste Seite angezeigt und öffne mit "Return". Das funktioniert bei mir so schnell, dass ich auch nicht nachsehe, ob es schon geöffnet ist; suchen und öffnen ist viel schneller; wenn das Dokument schon offen ist, dann wird es im PDF-Reader (ich nehme da seit erscheinen PDF-Expert) angezeigt.

Auch wenn ich eine Telefonnummer eines Kontaktes benötige, suche ich mit Spotlight und scrolle in den Suchergebnissen, bis eine VCard angezeigt wird.
In der Voransicht wurde mir bisher auch immer die Daten bereits angezeigt, ohne dass ich den Kontakt in Kontakte öffnen musste.
Seit geraumer Zeit werden mir aber nicht mehr die eingetragenen Daten angezeigt, sondern es sieht aus wie ein Verschlüsselungsstring (ich nenne das jetzt mal so, keine Ahnung ob das Korrekt ist oder wie man das sonst nennen könnte).
Beispiel:
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 14.20.48.jpg


Da habe ich mal meinen eigenen Eintrag verwandt, ist aber bei anderen Einträgen genau so.

Verschlüsselung ist an.

Bei PDF-, Excel-, Word-Dateien oder Mails funktioniert das nach wie vor problemlos (Voransicht, bei MS-Software etwas verschoben, war aber immer so).

Kann sich jemand vorstellen, woran ich da aus versehen geschraubt habe? Kann das am letzten Sicherheitsupdate liegen? Wie oben gesagt: 10.15.7
Ich kann leider nicht genau eingrenzen, seit wann das so ist. Ich versuche bei solchen Überraschungen einfach weiter zu arbeiten und die Sache zu lösen, wenn mal ein bisschen Zeit ist.

Ist jetzt kein Beinbruch, weil ich dann halt 5 Kontakte am Tag einfach in Kontakte-App öffnen lassen muss. Ist aber überraschend und nicht bewusst veranlasst.
Und wenn man einen Komfort gewohnt ist, will man ihn auch nicht aufgeben.

Danke schonmal für Euer Brain2022! ;-)

Nic
 
Zurück
Oben Unten