Suchen und Ersetzen von Literaturangaben

Daishima

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
77
Hallo, mein in NisusWriter geschriebener Text (280 Seiten, keine Abbildungen) soll jetzt ein professionelleres Aussehen in Indesign CS5 erhalten. Dabei habe ich das Problem, dass das Literaturverwaltungsprogramm die Literaturangaben Citavi in dieser Form formatiert:

(Walter 2008):34

Ich benötige aber entweder Walter (2008:34) oder (Walter 2008:34)

Ich bin mir sicher, dass ich nicht beides haben kann, aber wenigstens möchte ich in einem Arbeitsschritt - Suchen und Ersetzen - die Seitenzahlen in die Klammer bekommen. Den Rest mache ich dann händisch. Aber wie stelle ich das ein - "beliebige Zahl" oder "Zahl" - die Möglichkeiten verwirren mich etwas.

Vielen Dank, falls jemand eine schnelle Lösung an der Hand hat.
 

joachim14

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
7.295
Lasse die Steuerzeichen des Textes mit anzeigen.
Dann stellst Du eindeutige Zeichenfolgen wie zb Absatzmarke gefolgt von öffnender Klammer fest. Die ersetzt Du durch Absatzmarke.
Entsprechend für die anderen Zeichenfolgen.
 

Daishima

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
77
Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Das Problem war dann doch schwieriger und nur über GREP zu lösen:

Suche: ([0-9]{4})\) : ([0-9]{1,3}) bringt die Ergebnisse 1. vierstellige beliebige Jahreszahl und 2. ein bis dreistellige Seitenzahl zwischen ) und :
Ersetzen: $1: $2) gefundener Ausdruck 1 (Jahreszahl) dann : gefolgt von gefundenem Ausdruck 2 (Seitenzahl) und abschließender Klammer

Das hat mich dann eine dreiviertel Stunde Mühe und Recherche gekostet und erfüllt auch nicht ganz ALLE Bedingungen, nimmt aber schon eine Menge Arbeit bei 280 Seiten ab.

In der Suchformel musste ich den Doppelpunkt zwischen zwei Leerzeichen setzen, damit hier kein Smiley erscheint, in der Formel steht der Doppelpunkt ohne Leerzeichen.
 
Oben