suchen aber wie?

S

spirigwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
:p bin vollkommen OSx Anfänger
suchen auf OS9 hatte sherlock: man konnte ZB nach deteityp einstellen und ein gesuchtes file-typ anhand eines files das man hatte dieses einfach ins suchenfeld- hineinziehen, dann erschienen die kurzbeschriebe nach denen man suchen konnte
wer zeigt mir warum sowas nicht geht auf OSX Befehl-F ¿¿¿¿¿
bin völlig ratlos danke um jeden Tip
 
Hallo und willkommen im Forum

Hast schon mal auf die + Zeichen gedrückt ? damit kann man sie suche sehr gut anpassen.
 
spirigwi schrieb:
:p bin vollkommen OSx Anfänger
suchen auf OS9 hatte sherlock: man konnte ZB nach deteityp einstellen und ein gesuchtes file-typ anhand eines files das man hatte dieses einfach ins suchenfeld- hineinziehen, dann erschienen die kurzbeschriebe nach denen man suchen konnte
wer zeigt mir warum sowas nicht geht auf OSX Befehl-F ¿¿¿¿¿
bin völlig ratlos danke um jeden Tip

Hi, konfiguriere den Finder unter Darstellung > Symbolleiste anpassen so, das die Lupe oben im Kopf liegt.
Damit kannst du alles suchen was du willst. Nicht vergessen + für mehr Kriterien zu drücken.

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten
trotzdem die Frage bleibt: warum kann man nicht ein file das auf platte liegt einfach ins offene suchfeld ziehen, dann wirds unter OS9 abgetippt
muss man in OSX irgend eine zusätzliche Taste drücken um das zu erreichen?
 
spirigwi schrieb:
vielen dank für die antworten
trotzdem die Frage bleibt: warum kann man nicht ein file das auf platte liegt einfach ins offene suchfeld ziehen, dann wirds unter OS9 abgetippt
muss man in OSX irgend eine zusätzliche Taste drücken um das zu erreichen?

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst weshalb sollte man etwas in das suchfeld ziehen. kopfkratz
 
wenn du das File schon hast, warum willst du dann noch danach suchen ?
 
Mauki schrieb:
wenn du das File schon hast, warum willst du dann noch danach suchen ?
Ich dachte schon ich bin der einzige dem sich das noch nicht erschlossen hat. :p
 
marco312 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst weshalb sollte man etwas in das suchfeld ziehen. kopfkratz
Wenn er nach files mit demselben creator suchen will, den creator des files aber nicht weiß, dann wäre es doch praktisch, dem Suchprogramm zeigen zu können: "Da schau her, Suchprogramm, such genau so eins." mithilfe eines Fensters mit dem Namen "same as" oder ähnlich.
So hat das unter OS 9 sehr gut mit UltraFind und auch mit UtilityDog funktioniert, was wesentlich praktischer ist, als mit dem jetzigen Finder. Oder hab' ich dieses Feature nur noch nicht entdeckt? Ich vermiss' es jedenfalls.

Gruß
agro
 
Coole Idee, könnte ich auch brauchen.
Aber vorher wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen ;)
 
Mauki schrieb:
wenn du das File schon hast, warum willst du dann noch danach suchen ?
die unten stehenden Antworten--übrigens vielen dank an ALLE!-zeigen klar worum es geht:

Ich konnte halt nicht von der Un-"Gnade der späten Geburt"(ein Alt-Kanzler-Zitat) nicht profitieren und kenne mich nur bestens aus bis OS9, so gut dass, ich jeweils nur die beste Sherlock-Maschine = Suchmaschine dieser Betriebssystems-art, stur weiter verwendet habe und die war auch unter OS9.2.2 immer noch diejenige von OS 8.5(!) da sie nur eine Zeile zeigt: genau gleich wie diejenige von OSX übrigens und der ganze nach OS8 folgende Firlefanz mit furchterregend klobigem Handling mit ankreuzen.. wurde im ersten Suchabfrage Fenster nach Befehl_F wieder verlassen.
Dieser Betriebssystem Programm zum suchen (=Sherlock) aber noch konnte und kann immernoch 2 weitere Kostbarkeiten:

1) Man kann(kannst du immernoch übrigens auf jeder OSX Maschine musst nur OS9 dazu einrichten!) ZB anstatt nach Namen ausschliesslich den Creatortyp nur suchen lassen(wie OSX natürlich auch) und da man ja den nur umständlich erfahren müsste konnte man eine gleiches file nehmen das denselbsen creator-typ hat und ihn ins offene Suchfeld "ziehen" und plumps ! schreibt er die 4 benötigten Buchstaben ab! so einfach war das.
2) Konnte man damit files sichern (Sherlock-files) die selbst eine noch so komplexe(mit ZB 4 + bestehende suchabfrage) auch örtlich sehr speziell auf ZB einen noch nicht mal gemounteten Ordner beschränkt, sich merken konnte. eine feine Sache die ich nun schmerzlich vermisse auf dem Plumpsack des OSX oder eben und das die Frage meines postings:

gibts diese 2 Funktionen auch auf OSX-Suchmaschine? und ich weiss etwa bloss nicht wo hin-klicken!
AGRO hats am besten begriffen:
agro schrieb:
Wenn er nach files mit demselben creator suchen will
....
So hat das unter OS 9 sehr gut mit UltraFind und auch mit UtilityDog funktioniert

ergänzend: creator ist nur eine Feinheit, mann auch aus einer Mortsliste wo die Namen immer gleich beginnen ein erstes file ins Namenfeld ziehen, die Endung löschen und dann sucht er 20x schneller als OSX alle so beginnenden files.. und knallt eine Liste davon hin sortierbaer nach datums usw oder so endenden usw


:confused: ich hab euch doch nicht etwa etwas neues erzählt da oben über ein simples tool das mit dem betriebssystem (OS<X) gratis jeweils mitgeliefert wurde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Ich dachte schon ich bin der einzige dem sich das noch nicht erschlossen hat. :p

@marco... Ich bin bei dir :D, dasselbe habe ich auch sofort gedacht.

Den tieferen Sinn habe ich noch nicht ergründen können...
 
agro schrieb:
Wenn er nach files mit demselben creator suchen will, den creator des files aber nicht weiß, dann wäre es doch praktisch, dem Suchprogramm zeigen zu können: "Da schau her, Suchprogramm, such genau so eins." mithilfe eines Fensters mit dem Namen "same as" oder ähnlich.
So hat das unter OS 9 sehr gut mit UltraFind und auch mit UtilityDog funktioniert, was wesentlich praktischer ist, als mit dem jetzigen Finder. Oder hab' ich dieses Feature nur noch nicht entdeckt? Ich vermiss' es jedenfalls.

Gruß
agro

Das ist allerdings eine Erklärung, aber auf die bin ich noch nicht gekommen, weil sich mir diese Frage nie gestellt hat.
 
avalon schrieb:
Den tieferen Sinn ...
dann halt so gefragt:
Wie ermittelst du die exakte Buchstabenfolge des creator-Typs?(um ZB den neuesten solch-artigen creator-typ Träger auf Platte zu suchen, dh:
wo steckt das neueste file mit creatortyp FMP5 Z.B.)
es könnte ja dir auch mal so gehen dass du gestern ein neues solches kreiert hast und der Meinung warst es auf schreitisch gesichert zu haben, dort ist es heute aber nicht mehr, weisst den Namen davon nicht mehr nur eben dass es ein FMP5 ist: um es zu finden kannst du mit sherlock einfach ein FMP5-file ins creator-Feld des suchers ziehen und dann ENTER drücken dann kommen alle FMP5 in Liste, nach Datum sortieren und schon weisst du wo es steckt.
oder wenn zufällig ein file von gestern auf dem schreibtisch herumliegt ziehst du es über das ERSTELLT Fenster des Sherlock, dann ENTER dann werden dir alle files von gestern aufgelistet...

oder bestimmte Namensendungen oder suffix eines files? um ZB die .str des letzten Monats aufzulisten?

Was ist also deine Methode diese Dinge zu erfahren? tippst du sie buchstabengetreu ins sucher-Feld ? kopierst du sie und past ins Feld hinein? weisst du immer exakt die endung des Namens des gesuchten files im gedächtnis etwa...?

Wie merkst du dir die suchabfrage von ganz bestimmten files, welche nur eines gemeinsam haben, es sind ZB e-miles aus Eudora oder so die du dir 1x pro Woche aus einem ganz bestimmten Ordner heraussuchen willst?
Dafür verwendest du sicher (falls nicht ein AppleSkript virtuose bist ) eine gespeicherte Abfrage, oder etwa nicht? gibst du jedesmal wieder mühsam diesen ordner-Pfad ein die creator oder suffix-Endung usw schön brav ein mit + und jeweils abtippen, das ganze ohne Tippfehlers usw? Es kann doch wohl nicht sein dass OSX das nun verlangt von einem? Siehst du das war der tiefere Sinn meiner Frage

Solche Dinge ereledigte einem eben automatisch dieser Sherlock unter OS9 ganz simpel mit hineinziehen eines analogen files oder eben: suchabfrage konnte er sich jahrelang merken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten