1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kaufberatung suche zuverlässigen funkvernetzbaren Rauchmelder

Diskutiere das Thema suche zuverlässigen funkvernetzbaren Rauchmelder im Forum MacUser TechBar.

1. truffaldin

truffaldin Thread Starter Mitglied

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Nachdem ich mit einem von der Stiftung Warentest empfohlenen Produkt gründlich baden gegangen bin, suche ich jetzt nach Ersatz.

Ich benötige für ein 3-Familienhaus funkvernetzbare und zuverlässige Rauchmelder, die nicht schon nach ein paar Monaten mit Meldungen zu niedrigem Batteriestand auffallen - und stören! (bei 10 Jahres-Rauchmeldern!!)

Wer hat gute Erfahrungen und kann ein Produkt empfehlen?

Danke

2. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Ich nutze die von Nest. Batterien musste ich jetzt nach 5 Jahren das erste Mal tauschen.

3. mcmrks

mcmrks Mitglied

ich hätte dir „gira“ empfohlen, weil ich seit jahren gute erfahrung damit gemacht habe … allerdings sind meine nicht funkvernetzt. die 10-jahres-batterien haben immerhin zwischen sechseinhalb und sieben jahre gehalten.

4. Jubilado

Jubilado Mitglied

Medien:
    22
    Ich nutze die Rauchmelder von Netatmo.
    Die sind zwar nicht gerade preiswert, schicken aber eine Meldung an mein iPhone sollte er auslösen wenn ich nicht zuhause bin.
    Habe allerdings auch die Netatmo Wetterstation in Gebrauch, daher kenne ich diese Rauchmelder überhaupt.

Servicelink: https://shop.netatmo.com/eur_de

..sehe gerade, dass die Rauchmelder gerade nicht vorrätig sind.

5. lulesi

lulesi Mitglied

Batteriewechsel nach 7 Jahren macht wenig Sinn, denn was viele nicht wissen, gem. DIN 14675 müssen Rauchmelder nach 5-8 Jahren ausgetauscht werden. Deshalb setze ich weder welche mit 9 Volt Block noch welche von GIRA ein.
    Bei denen einen nerven mich die laufend leeren Batterien, die anderen sind mir zum Wechseln zu aufwändig und zu teuer.

Ich nehme Massenartikel von Pyrrex mit Lithium Batterie, die magnetisch an Metallplätchen hängen.
    Nach 8 Jahren tausche ich einfach alle aus.
    Es gibt auch welche mit Funkanbindung.

6. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Was viele nicht wissen ist dass DIN14675 nur für Brand-Meldeanlagen gilt welche uA direkt die Feuerwehr alarmieren und nicht für Brandmelder im Eigenheim.

7. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

nicht vernetzt, aber gut.

https://www.amazon.de/gp/product/B00FDRMCTC/

ich habe diese seit 5 jahren. Haben nur dieses Sylvester ausgelöst, weil wir Raclette darunter gemacht haben
    -> funktionieren also offensichtlich.

sehr angenehm ist dass sie NICHT BLINKEN. Das war auch ausschlaggebend für den Kauf.
    in Vernetzung sehe ich persönlich keinen Vorteil.

8. lulesi

lulesi Mitglied

Das ändert aber nichts daran dass es empfohlen wird die Rauchmelder regelmäßig zu wechseln, und zwar nicht nur von denen die diese Geräte verkaufen sondern auch von Brandexperten.

9. electricdawn

electricdawn Mitglied

Ich habe seit 58 Jahren keinen Rauchmelder, und mir ist noch nie die Bude abgebrannt. Wüsste auch nicht, wie das passieren sollte. Wenn es passieren sollte, wenn ich daheim bin, rette ich das notwendigste: Öhrchen (unseren Hund), meine Frau (die rettet sich selbst), meinen Rickenbacker, meine Backupfestplatte, und meine Brieftasche.

Wenn ich nicht zu Hause bin, ist es eh egal. Da kann ich sowieso nichts machen.

10. vidman2019

vidman2019 Mitglied

DIN 14675 ist für Brandmeldeanlagen, für Rauchmelder in privat genutzten Räumen gilt DIN 14676.

https://de.wikipedia.org/wiki/DIN_14676

Und die schreibt einen Austausch nach 10 Jahren und 6 Monaten vor. Habe hier die Hekatron Genius Plus verbaut. Die werden 1x im Jahr mit einer iPhone-App überprüft. Will man sie vernetzen gibt es auch die Hekatron Genius Plus X die man vernetzen kann.

11. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Es geht ja uA darum dass du wach wirst wenn du schläfst. Sonst schläfert es dich ein.
    Daher halte ich das schon sinnvoll und daher sind die mittlerweile auch Pflicht.

12. electricdawn

electricdawn Mitglied

Klar, hast schon Recht. Aber bei meinem leichten Schlaf... abgesehen davon ist die Chance genauso gross von einem Meteoriten getroffen zu werden.

PS: Ja, ich weiss. Es ist "the law". Verstehe das schon.

13. ElectricWizard

ElectricWizard Mitglied

Da fällt mir ein Gedicht ein. :)

Rosen sind rot
    die Chance von einem Meteor getroffen zu werden ist 1:182138880000000
    Menschen die zu geizig sind für ein paar bucks Rauchmelder aufzuhängen welche den eigenen Mitbewohnern, Nachbarn und Haustieren in der Umgebung viel Leid, Kummer und eventuell einen Tod im Schaf ersparen können, sind nicht besonders knorke.

14. Olivetti

Olivetti Mitglied

Und teilst du uns das Gedicht mit?

15. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Welche/n? :)

(Hab ich vllt schon einmal gefragt, aber bin neugierig. - Sorry für OT)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...