Suche Zuckerersatz, der auch nach Zucker schmeckt

homawida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Tach zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Zuckerersatz für meinen täglichen Kaffeekonsum. Leider habe ich bis jetzt keinen gefunden, der geschmacklich gesehen einigermassen an den vom sonst verwendeten Zucker kommt.
Auch Stevia ist für mich keine Alternative. Vielleicht kennt einer von euch ja einen Zuckerersatz der auch nach Zucker schmeckt.

Gruss

homawida
 
Den gibts nicht. Das ist wie bei Fleisch: auch Fleischersatz (Sojagranulat, Seitan) schmeckt nicht wie Fleisch und ist daher kein Ersatz, sowie Wurstersatz nicht wie Wurst. - Stevia schmeckt nicht nach Zucker, und Zuckerersatzstoffe sind schädlich für den Körper. Eventuell statt Weißzucker mal Rohrohrzucker probieren, aber auch der hat einen "Geschmack".

Am Ende bleibt nur eines: die Entscheidung. Kaffee ohne Zucker - oder mit Zucker. Reine Angewohnheit.
 
Evtl. schmeckt dir eine Sorte Honig im Kaffee?
 
(Honig, klar, aber den hatte ich extra nicht vorgeschlagen ... im Kaffee? ich weiß nicht recht ... ;))
 
Wobei Honig eigentlich kein Zuckerersatz ist (da er zum größten Teil aus Zucker besteht). Ansonsten wie gesagt, das gibt es noch nicht.

Du kannst dir aber sicher sein, dass dir die Lebensmittelindustrie die Nachricht in großen Lettern kundtun wird, wenn sie einen dementsprechenden Stoff mal gefunden haben.
 
Ich habe bis vor einem Jahr auch nach einem Ersatz gesucht, da Süssstoff generell Gift ist habe ich meinen Zuckerkonsum von 3 Löffeln auf einen Löffel pro Kaffee reduziert. Nun bin ich dabei das auf einen halben Löffel zu reduzieren, erst zwischendurch um dann vielleicht ganz davon weg zu kommen, aber ob das vom Geschmack her passt weiss ich nicht :)
 
Such mal nach Xucker. Wird aus Birken gewonnen. Habe eine Dose geschenkt bekommen und für gut befunden.
 
Habe neulich Stevia Streusüße gekauft und bin einigermaßen enttäuscht, jedenfalls was Backwerke betrifft.
In Getränken und Obstsalaten oder Cremespeisen geht es einigermaßen, schmeckt etwas bitter nach,
die vollmundige Süße fehlt. Für mich gibt es keinen adäquaten Zuckerersatz, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm,
bin eine salzige.

Die Einführung von Stevia wurde lange von der Zuckerindustrie verhindert, jetzt kann Sie aufatmen. :teeth:
 
wie kommen die ganzen selbsternannten experten eigentlich immer zu der schlicht falschen aussage, dass der süßstoff aus dem einzelhandel generell schädlich sei? stand das irgendwann mal in der bild?
 
Hat Xucker keinen Nachgeschmack?

Habe gerade mal einen Löffel pur probiert und keinen Nachgeschmack festgestellt. Ist halt recht teuer, aber um den Kaffee zu süssen ist es OK!
Gr. moma
 
Habe gerade mal einen Löffel pur probiert und keinen Nachgeschmack festgestellt. Ist halt recht teuer, aber um den Kaffee zu süssen ist es OK!
Gr. moma
Danke, dann werde ich das mal für meine zuckersüchtige Schwester besorgen, die langsam Probleme
mit der Zuckergier hat. Mal sehen was sie meint. (Stevia Streusüße ist auch teuer)
 
Wenn man Zucker in den Kaffee kippen muss, damit dieser schmeckt, liegt es oft an der falschen Zubereitung vom Kaffee. Das Gleiche gilt für Schwarzen Tee. Lässt man den schwarzen Tee totkochen, möglichst noch bei zu hoher Temperatur, dann schmeckt der Tee nicht gut. Bereitet man den Tee bei der richtigen Temperatur über die richtige Zeitdauer zu, dann ist der gleiche Tee total mild und angenehm.

Wie bereitest du den Kaffee zu?
 
mal abgeshen davon das es hier nicht zur deabtte steht, bedarfs es keiner bildzeitung um das zu wissen.

wie tridion schon schrieb ist zucker im kaffee eine reine angewohnheit, und lässt sich je nach konsum binnen weniger tage auf null reduzieren.
 
wie kommen die ganzen selbsternannten experten eigentlich immer zu der schlicht falschen aussage, dass der süßstoff aus dem einzelhandel generell schädlich sei? stand das irgendwann mal in der bild?

Zumal Zucker selbst auch nicht gesünder ist... :)

mal abgeshen davon das es hier nicht zur deabtte steht, bedarfs es keiner bildzeitung um das zu wissen.

Wenn das mal kein schlüssiges Argument ist! ;)
 
wie kommen die ganzen selbsternannten experten eigentlich immer zu der schlicht falschen aussage, dass der süßstoff aus dem einzelhandel generell schädlich sei? stand das irgendwann mal in der bild?

Nee, die Zuckerindustrie kämpft doch schon und windet sich wie ein Aal im Wasser gegen Süßstoff, auch wenn es zig wissenschaftliche Untersuchungen gab, dass Übergewicht, Krebs usw. in keiner Weise in Zusammenhang stehen. Selbst das „Klugscheißerlexikon“ (Wikipedia) legt offen, dass da nichts, rein gar nichts an Schädlichkeit nachzuweisen ist. Moment, doch! Wenn man die 1200 Tabletten Süßstoff mit Druckluft in die menschliche Lunge befördert, kann Tod durch Erstickung eintreten. Wusste ich’s doch! Süßstoff ist gefährlich.

Focus Online / Die Wahrheit über Süßstoff schrieb:
[…]
Chemischer Zucker soll Krebs auslösen können...

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig und ist bisher nicht widerlegt. „Über dieses Thema streitet sich die Wissenschaft nach wie vor“, sagt Roman Jowanowitsch vom Deutschen Krebsforschungsinstitut. Schuld an dem Mythos ist eine Rattenstudie aus den 60er-Jahren, die methodisch sehr fragwürdig war. Die Versuchstiere nahmen täglich nämlich eine Süßstoffmenge auf, die etwa 20 Kilogramm Zucker oder 4000 Süßstofftabletten entsprach. „Das ist wesentlich mehr, als jeder normale Mensch essen kann“, sagt Roman Jowanowitsch....

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/erna...die-wahrheit-ueber-suessstoff_aid_366088.html

Also 4000 Tabletten pro Tag, dann würden Ratten ein erhöhtes Risiko haben, an Krebs zu erkranken. Also das Risiko ist erhöht. Nun sind wir keine Ratten (manche Mitmenschen schon) und schaufeln auch nicht 4000 (viertausend!) Tabs dieses Süßstoffs täglich in unsere Mägen. Das sind um die 3-4 Spenderboxen á 1200 Tabletten pro Tag. Dann müssten wir, wenn wir Ratten wären, 500 Tassen Kaffee zu uns nehmen und jede Tasse Kaffee mit 2 Tabs süßen. Eine Tasse Kaffee hat ca. 125ml. Flüssigkeit, dass heißt dann 62 Liter Kaffee pro Tag, also mehr als 6 Wassereimer/Putzeimer á 10 Liter. Ein ganz normaler Konsum also. :D

Sofern jemand eine Behauptung aufstellt, die Wissenschaft es nicht widerlegen kann, heißt es ja nicht, dass Süßstoff schädlich ist. Wenn ich behaupte: „Cola ist für die vielen Weltkriege verantwortlich!“ und es widerlegt mir keiner diese Behauptung, heißt es ja auch nicht, dass sie stimmt.

Selbst das arme, kleine, „süße" Steviapflänzlein — ein rein pflanzlicher Produkt — wurde schon der Förderung des Krebses beschuldigt, aber glücklicherweise bereits mehrfach freigesprochen. Ja, mal sehen, mit was die Zuckerindustrie uns demnächst für hanebüchenden Behauptungen überrascht. Dass der normale Zucker (Sacharide) sehr wohl für Karies, Übergewicht uvam. verantwortlich ist, steht ja außer Frage. Aber das gerade jene Industrie die sinnvollen Alternativen versucht kaputtzureden, ist schon ziemlich frech. Eine gigantische Industrie eben, mit unglaublichen ca. 150-170 Millionen Tonnen Zuckerproduktion im Jahr.

Na ja, ich nehme nun wieder Süßstoff-Tabletten, jene aus Cyclamat und Aspartam, der Versuch mit Stevia misslang, da er sich schlecht im Kaffee auflöst. Und eins haben sie ja zum Glück alle, ob die Kristallzucker, Süßstoff oder Stevia heißen; sie süßen unsere Lebensmittel. Und mehr als süß, sauer, salzig und bitter kann unsere Zunge nun mal nicht unterscheiden. Daher kann ich die Behauptungen, dass Stevia anders schmeckt als Zucker, gar nicht nachvollziehen. Es schmeckt einfach süß und das soll es auch.
 
Daher kann ich die Behauptungen, dass Stevia anders schmeckt als Zucker, gar nicht nachvollziehen. Es schmeckt einfach süß und das soll es auch.
Und trotzdem behaupte ich (wie andere hier auch), dass süß eben nicht gleich süß ist.
Wie Marie schon richtig gesagt hat; normaler Zucker hat eine vollmundige Süße.
Stevia z.B. empfinde ich als "platt". Es hinterlässt einen bitteren und irgendwie trocknen (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll) Nachgeschmack.
Ich kann da am ehesten den Vergleich zu Coca-Cola ziehen; die normale Cola hat eine mächtige, aber vollmundige Süße.
Coke Zero eine dünne Süße, mit eben diesem leicht bitteren Abklang.

Die Eigenarten von Stevia kann man bei Kochen oder Backen vielleicht noch ausgleichen. Als Süßungsmittel im Kaffee (oder im Espresso, wo ich es mal getestet habe) versagt es völlig.

Honig im Espresso (kann nur von Espresso sprechen, in den ich -je nach Sorte- ab und zu mal Zucker gebe. Kaffee trinke ich generell ungesüßt.) haut meinem Geschmack nach ebenfalls nicht hin, da er viel zu viel Aromen enthält, die nicht zum Kaffee passen. Wenn es jedoch nur darum geht, den Kaffee durch die Zugabe von Zucker trinkbar zu machen - siehe die Kommentare weiter oben.


Will man also eine wirklich vollmundige Süße haben, führt imho kein Weg an richtigem Zucker vorbei.
Will man trotzdem mal Abwechslung; neben dem normalen Rohrzucker aus dem Supermarkt nutze ich für Espresso immer wieder mal unraffinierierten Rohrzucker von Billington's.
Ein halber Espressolöffel davon unterstützt das Aroma des Kaffees, anstatt es zu plätten.
 
Ich wäre da doch etwas kritischer:

http://www.arte.tv/de/unser-taeglich-gift-ein-dokumentarfilm-von-marie-monique-robin/3673928.html

Film kannst du hier finden:

http://www.youtube.com/watch?v=ghGm51AobGw

Das Thema Süssstoffe kommt erst zum ende der Sendung.

Einen Ausschnitt zum Thema Aspartam findest Du hier:

http://videos.arte.tv/de/videos/unser-taeglich-gift-die-untersuchung-von-aspartam--3826748.html

Weitere Ausschnitte findest Du hier:

http://www.arte.tv/de/unser-taeglich-gift/3673748.html
 
… Und eins haben sie ja zum Glück alle, ob die Kristallzucker, Süßstoff oder Stevia heißen; sie süßen unsere Lebensmittel. Und mehr als süß, sauer, salzig und bitter kann unsere Zunge nun mal nicht unterscheiden. Daher kann ich die Behauptungen, dass Stevia anders schmeckt als Zucker, gar nicht nachvollziehen. Es schmeckt einfach süß und das soll es auch.
Zumindest die feinzüngligen Feinschmecker, deren Zungengeschmacksknospen
noch nicht durch Rauch oder Anderes beeinträchtigt wurden, haben mit der
unschuldigen Stevia als auch mit den Süßstoffkonsorten ihre Probleme. :)
 
Zurück
Oben Unten