Suche Zeichenprogramm für eine CNC

TheDevil

TheDevil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hey,
Mein Vater hat seit kurzem eine CNC von Busellato (Jet Master) in der Schreinerei und ist nun auf der Suche nach geeigneten Zeichenprogrammen um diese zu bedienen.
Da es eine 5-Achs Maschine ist, muss es soweit ich weiß ja ein 3D Zeichenprogramm sein.
Aber bis auf AutoCAD kenne ich keine Zeichenprogramme.
Hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)
Am besten wäre eins für Windows und eins für Mac.
mfg
 
Hey,
Mein Vater hat seit kurzem eine CNC von Busellato (Jet Master) in der Schreinerei und ist nun auf der Suche nach geeigneten Zeichenprogrammen um diese zu bedienen.
Bedienen kannst Du sie nur mit der maschineneigenen Fernwartungs- und Programmiersoftware, und die schätze ich läuft nur auf Windows.

Falls Du Zeichnungen erstellen willst, da gibt es Software genug. Dieser Thread ist voll von Vorschlägen:
https://www.macuser.de/threads/3d-2d-cad-cam-cae-gis-und-3d-grafik-software-fuer-mac-os-x.395058/

Die meisten haben DXF/DWG-Schnittstellen, Vectorworks z.B. gibt es auch plattformübergreifend.
 
Wie tau schon geschrieben hat, lässt sich eine CNC Anlage nicht mit einer CAD Software steuern. In CAD werden Zeichnungen 2D und 3D Modelle erstellt. Für die Steuerung einer CNC Maschine bedarf es einer CAM Software. 1. enthält diese den so genanten Postprozessor, der für die jeweilige Maschine erstellt wurde, um die Maschine ansteuern zu können und 2. müssen die zuvor in der CAD Software erstellten Zeichnungen in CNC-Programme umgewandelt werden, was ebenfalls mittels CAM Software erfolgt. Darüber hinaus gibt es kombinierte CAD/CAM Software-Systeme.

Bei der von dir erwähnten Maschine wird der Hersteller deinem Vater sicher nicht versäumt haben, die dafür erforderliche Software mitzuliefern.

Ohne CAD läuft aber gar nichts, denn bevor etwas hergestellt werden kann, muss es erstmal konstruiert werden. ;-) Generell gilt, die meisten Programme, die unter Mac OS laufen, tun dies auch unter Windows. Ansonsten hilft der oben bereits erwähnte Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Maschine ist eine CAM Software dabei.
Sollte man am besten mit der Software auch alle Zeichnungen erstellen?
Weil ich dachte daran man nimmt z.B. AutoCAD um die Zeichnung zu erstellen und benutz die cam software dann nur um die Maschine die aktion ausführen zu lassen.
 
Bei der Maschine ist eine CAM Software dabei.
Sollte man am besten mit der Software auch alle Zeichnungen erstellen?
Mir ist keine CAM-Anwendung bekannt mit der man auch Zeichnen kann.

Weil ich dachte daran man nimmt z.B. AutoCAD um die Zeichnung zu erstellen und benutz die cam software dann nur um die Maschine die aktion ausführen zu lassen.
Genau so ist es, in CAD wird gezeichnet und mit CAM gesteuert.

AutoCAD läuft nur unter Windows. Es gibt jedoch plattformübergreifende Systeme die unter Mac und Win laufen.

Für Schreinereien eignet sich besonders Vectorworks und hier vor allem Vectorworks interiorcad aber auch Shark und Ashlar-Vellum bieten sich an.
 
Muss dazu sagen, das es keine "normale" Schreinerei für Möbel etc ist, sonder eine Messebaufirma.
Werde mir die Programme mal anschauen, danke euch :)
 
Zurück
Oben Unten