suche wlan + nas + fritzbox + hfs+/ntfs-hilfe

P

phobiker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
moin moin,
möchte mir gerne ein nas kaufen und habe folgende fragen.
kann ich meine mediendateien die auf meiner hfs+
festplatte sind auf einen ntfs formatierten nas übertragen?
und müssen die dateien umgewandelt werden?
möchte den nas dann an einer fritzbox (per usb?) anschliessen, sodass meine
daten von mehreren rechnern (windows und mac per wlan) abrufbar sind. geht das?
vorab schon mal vielen dank für etwaige kompetente antworten....!
 
Welches Betriebssystem läuft denn auf den Macs? Lion?? ;)
 
der lion ist es noch nicht. sind noch die vorgänger leopard und snow leopard bzw. bei windows xp/vista/7....
 
du kannst jegliche dateien von hfs+ auf ntfs übertragen. entweder macht man das am mac indem man den ntfs treiber im system (seit sl) aktiviert, oder einen anderen treiber installiert. wenn du ein echtes nas verwendest, wird es aber wohl weder hfs+ noch ntfs verwenden, sondern wohl ext2 oder ext3 (linux dateisysteme), was auch eigentlich egal ist da die ordner in der regel über samba freigegeben werden und jegliche aktionen von dem protokoll abgewickelt werden. ich nehme an die frage bzgl. deiner OS X version spielt auf die verwendung von time machine an, dafür muss das nas nämlich das apple filling protocoll (afp) in der neusten version beherrschen.

wenn du vom nas hd filme stremmen willst, dann würde ich dringend von einer lösung mit usb an der fritz.box abraten. dafür sind die cpus der router zu langsam. besser wäre ein nas von qnap, synology, netgear etc. auf jedenfalls per ethernet kabel an den router. grundsätzlich ist eine verwendung unter os x und win mit samba gar kein problem.
 
die hfs+dateien (mac) müssen also nicht umgewandelt werden, damit sie vom winrechner erkannt werden?
können also 1:1 auf das NAS und dann von jedem rechner (egal ob osx o. win) angesteuert werden?
was für ein NAS (2tb) ist denn empfehlenswert?
 
die Antwort auf die beiden ersten fragen ist: ja. bei dem nas kommt es ganz auf deine anwendung, gewünschte features und budget an.
 
alles klar,
also einfach nur den nas per ethernet-kabel an die fb 7270 anschließen und das wars?
die dateien (hauptsächlich wird gestreamt) sind sowohl vom macbook als auf vom win pc/laptop abrufbar?
der nas muss auch nicht formtiert werden, da linux drauf ist und dieses von beiden "rechnern"
erkannt wird.
nun habe ich mir folgenden ausgesucht:
http://tinyurl.com/63tqwbx
ist der brauchbar?
vielen dank für eure antworten und sorry für die lange pause......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten