Suche Warenwirtschaft System mit CRM

S

Steve MacWin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
110
Reaktionspunkte
44
Bin mir nicht sicher ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Suche für mein kleines jedoch hoffentlich schnell wachsendes Unternehmen ein Warenwirtschaftssystem, dass relativ einfach zu bedienen ist, möglichst modular aufgebaut ist und vielleicht sogar noch einen guten Support hat. Open Source wäre natürlich super, aber nicht unbedingt ein Auswahlkriterium. Ich habe keine Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen und fände es klasse, wenn eine solche Software gerade für Ein Mann Betriebe wie ich es noch bin, nicht gerade die gesamte Arbeitszeit verschlingt. DateV wäre super und CRM Modul Fähig wäre auch klasse.
Ich stelle eine Reihe verschiedener Produkte her, die alle aus ca. einem Dutzend Einzelteilen zusammengesetzt sind. Außerdem vertreibe ich sie derzeit noch selbst. Ein Webshop ist geplant. Mit anderen Worten, ich muss einen guten Überblick über meinen Materialbestand haben, entsprechend schnell Material nachkaufen, Rechnungen erstellen etc. etc.
Kann mir jemand, der in einer ähnlichen Situation ist etwas empfehlen?
Danke im Voraus
 
Da kommen sicher noch eine Reihe weitere Empfehlungen, mein persönlicher Tip wäre DW-Shop Pro 4 von DeltaworX - das scheint zu den Anforderungen zu passen....
 
Hier ist mein Tip.

[h=2]gFM-Business free 1.5 für OS X, Windows und iPad[/h]
Ist mit Filemaker gemacht und das ist flexibel.
 
Inzwischen habe ich mir im Netz dutzender WAWi angeschaut und muss sagen ich bin völlig überfordert was das Einschätzen deren Umfang und Qualität anbetrifft. Intuitiv positiv aufgefallen ist mir bis Stand heute OrgaMax und Desktop Enterprise. OrgaMax hat ein sehr ansprechendes und rel. gut verständliches Demo Video was so anscheinend ziemlich alle features und noch viel mehr aufzeigt. Wie gesagt keine Ahnung derzeit. Will nur eines nicht als 1 Mann Betrieb: Wochenlang tweaken und selbst bauen was bei freien Programmen oftmals der Fall ist. Aus dem Alter bin ich heraus wo ich mich diesen Herausforderungen heldenhaft widmen würde. Es muss schnell begreifbar, stabil und möglichst alle wichtigen features aufbringen, die man braucht um Waren über seinen web shop zu verkaufen, versenden, Eigene Bestellungen von Zulieferern, banking etc. bewältigen zu können. Hmmm
 
Hallo,

da sollte doch zunächst ein einfaches Programm zur Rechnungserstellung reichen. Einzige Anforderung: es müsste in der Lage sein, mehrere Artikel zu verwalten und es sollten Auswertungen nach Artikeln möglich sein. Da vermutlich jeder Artikel aus einer festengelegten Menge aus Einzelteilen besteht, sollte dann eine Auswertung recht schnell möglich sein… CRM hieß früher mal schlicht "Kundenverwaltung". Das sollte ein solches Rechnungsprogramm auch können.

Ansonsten: Man kann alles irgendwie EDV-technisch organisieren. Doch was hinterher rauskommt muss man vorne reingeben. Sprich: Mit den Funktionen steigt der organisatorische Aufwand. Wenn das Unternehmen dann mal auf hunderte von Angestellen angewachsen ist...

Einfach mal ausprobieren, was Google & Co. unter "Fakturierungsprogramm" oder "Rechnungsprogramm" so auswirft. Die Arbeitsweisen sind sowieso sehr unterschiedlich und was dem einen passt, ist dem anderen viel zu eng.

Peter
 
Sich Dir ein Online-System. Alles andere überfordert Dich oder kostet zuviel oder kann zuwenig.
Außerdem bieten Webservices meist einen Webshop bzw. Zahlungssystem.
 
Verstehe sehr gut die Argumente, dass die Programme natürlich auch viel Anfangs Arbeit und Pflege erfordern. Da ich jedoch stinke faul bin und bei mehr Bedarf nicht zwingend von einem kleinen Programm auf ein anderes größeres umsteigen will, bin ich natürlich bereit mich von Anfang an mich mit einer steileren Lernkurve zu beschäftigen. Vielleicht kam ich etwas lusch rüber in meinem Anliegen. Klaro, will ich nicht meine Zeit mit umständlichen und mit viel Arbeit verbundenen Systemen vergeuden, aber eine gesunde Portion Affinität zu Software ist natürlich schon vorhanden bei mir. Aber wie auch immer. Ich bin für jeden Tip dankbar und denke über jeden Beitrag von Euch nach. Jedoch mit Vorschlägen "kleine" oder "große" Programme zu benutzen nützen mir nur bedingt. Die Benennung von konkret erhältlichen Programmen wäre mir schon lieb. Vor allem von solchen, mit denen der eine oder andere schon konkrete Erfahrungen gesammelt hat. Über die Suchfunktion habe ich auch eine Menge Threads entdeckt,...echt viel zu lesen, manches aber auch veraltet weshalb es trotz Suchfunktion IMO Sinn macht nochmals aktuell zu fragen.
 
Zurück
Oben Unten