Suche verzweifelt Moz. Thunderbird profile Ordner in El Capitan

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
300
Reaktionspunkte
31
Tachchen,
ich finde nur uralte threads über Google deren Beschreibungen wie dieser oben genannte Ordner zu finden ist bei mir nicht hinhauen. Selbst eine Beschreibung wir unter Darstellungsoptionen die Library sichtbar zu machen ist klappt nicht weil im entsprechenden Menue die Option Library sichtbar machen bei mir gar nicht vorhanden ist.
Komischer Tag. Ich mache wohl alles falsch. Kann mir jemand helfen. Wäre verbunden. Danke
 
Bei ElCapitain liegen diese in:
Speicher (oberste Ebene)/Users(oder dt. Benutzer)/…(dein home)…/library/Thunderbird/Profiles/t… (der Rest variiert)

Also DEINE library wählen, geht nur wenn sie sichtbar ist. Ordner ist ausgegraut, lässt sich aber trotzdem.
Aktivieren / deaktivieren lässt sich das sichtbar machen der Unsichtbaren Dateien mit der Tastenkombi > Command+shift+. (letzteres ist der Punkt, geht zum sichtbar machen und wieder abschalten)
 
Im Finder auf "Gehe zu --> Gehe zum Order" und dort dann
Code:
~/Library/Thunderbird/Profiles/
eingeben. Oder der Anleitung in diesem Support-Dokument folgen - Stichpunkt: "Wie sie ihr Profil finden".
 
So mager sehen die Optionen unter "Darstellungsoptionen" aus. keine Spur von "Library Ordner anzeigen"
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 12.17.23.png
 
CMD-SHIFT-L öffnet dir den Library-Ordner, aber das brauchst du nicht wenn du meiner Anleitung oben folgst. ;)
 
OMG, ich war blind. Library ist grau und wurde gemäß Einstellung nicht in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. OK. Ordner gefunden. Danke noch mal.
 
Selbst eine Beschreibung wir unter Darstellungsoptionen die Library sichtbar zu machen ist klappt nicht weil im entsprechenden Menue die Option Library sichtbar machen bei mir gar nicht vorhanden ist

Moin,
Deiner Schilderung nach benötigst Du Zugriff auf die Benutzer-Library. Diese ist bei El Capitan unsichtbar.

Die Ansteuerung erfolgt in der Finder-Oberfläche, in der Menüzeile oben über den Eintrag:
Gehe zu > ALT-Taste drücken > Library.
Diese Benutzer-Library wird erst sichtbar, wenn Du die ALT-Taste gedrückt hältst.

Allerdings gibt es noch zwei weitere Librarys:
1. Festplatte > Library
2. Festplatte > System > Library

An welchem der 3 in Frage kommenden Orte Thunderbird seine Profile (Farbprofile?) ablegt, wirst Du bei Dir vor Ort nachschauen müssen.
 
Danke an alle. Habe den Ordner gefunden. Beim Einrichten und dem Umzug einer Freundin von PC auf Mac bei dem ich helfe bzw. es für sie vollziehe, überlege ich jetzt nur noch ob ich ihre PC Thunderbird Dateien in Thunderbird for Mac übertrage oder ob ich diese in apple mail importiere. Sie hat sehr wenig Ahnung und ich möchte es ihr so einfach wie möglich machen ohne dass sie sich mit bug fixes oder mit eingestellten support herumschlagen muss. ich selbst kenne apple mail nicht könnte mir aber vorstellen, da dies ohne große Kopfschmerzen immer mit Mac OS laufen wird. Sie schreibt und empfängt ab und an e-mails, evt legt sie auch Kontakte an. Home user "light" würde ich mal sagen. Bei Thunderbirds ist sie erst seit kurzem weil ihr Outlook nicht mehr richtig funktioniert hat auf dem PC, warum auch immer. Gleich rein in apple maiol oder bei T bird belassen?
 
Bei Thunderbirds ist sie erst seit kurzem weil ihr Outlook nicht mehr richtig funktioniert hat auf dem PC

Moin,
wäre es nicht sinnvoll sie zu fragen, ob sie bei Thunderbird bleiben oder sich in Apple Mail einarbeiten möchte?

Desweiteren solltest Du erst mal bei Thunderbird nachschauen, ob Du die E-Mails in einem Format exportieren kannst, die Apple Mail importieren/einlesen kann.
 
Ja natürlich. Habe sie ja gefragt und sie zeigt sich offen für beides, also apple mail oder Thunderbird. Der Import der T bird Dateien in apple mail ist dann logischerweise die anschließende Frage, mit der ich mich beschäftigen muss. Ich hoffe das ist nicht so kompliziert und stellt die Migration aller Daten sicher. Umgekehrt, also von apple mail zu Thunderbird via Importfunktion soll ja einfacher sein. Zuminddest von der Bedienung her.
 
Zurück
Oben Unten