Suche vernünftigen USB-C Hub für M1

Regel Nr.1: Was nix kostet, taugt nix. Nun muss jeder für sich selbst natürlich "nix" definieren. Ich persönlich habe und hatte keine Probleme mit den Produkten von UNI.
 
Wer kennts nicht. Hersteller, die den shitstorm haben wollen weil sie Hubs verkaufen, wo der Kunde selbst aufpassen muss was er wann an einen der vielen USB3.x Ports anschließt … das funktioniert sicher super.
Ich bin derjenige, der die aktuelle Frage hier ja aufgeworfen hat. Das Problem ist wie gesagt nicht die Bandbreite, sondern dass der USB-Hub die Hälfte der angeschlossenen Geräte nicht erkennt. Das hat mit der geforderten Bandbreite nichts zu tun, vor allem, da die meisten Geräte ja prinzipbedingt äußerst wenig Bandbreite brauchen.
 
Ich bin derjenige, der die aktuelle Frage hier ja aufgeworfen hat. Das Problem ist wie gesagt nicht die Bandbreite, sondern dass der USB-Hub die Hälfte der angeschlossenen Geräte nicht erkennt. Das hat mit der geforderten Bandbreite nichts zu tun, vor allem, da die meisten Geräte ja prinzipbedingt äußerst wenig Bandbreite brauchen.
Da du die Frage aufgeworfen hast, hier meine Antwort erneut. Qualität kostet Geld. Ein HUB unter 20 Euro ist m.E. Kernschrott und eventuell ein Brandbeschleuniger. 20-50 Euro ist Grauzone. Selbst UNI hat unter 50 Euro einiges anzubieten aber das sind mobile Docks.

Ich habe UNI als Marke für mich entdeckt und kann deren Produkte nur empfehlen. Es gibt viele andere top Hersteller aber die habe ich nicht getestet.
 
Ich bin derjenige, der die aktuelle Frage hier ja aufgeworfen hat.
Ich weiß wer du bist und ich hab dennoch auf Peppermint geantwortet - und eben mit Blick auf den exakt zitierten Satz. Und ein Hub mit 5x3.0 und 5x3.2 wirds einfach nie geben. Ausser ein Hersteller will heulende Kunden in den Amazon-Rezensionen …

Genau bei sowas spielt die Bandbreite eben die einzig wichtige Rolle. Genau deswegen gibts das ja nicht.
 
Klar sucht man 5x 3.2 Port um daran ne Maus anzuschließen :rolleyes:
viele festplatten
Genau bei sowas spielt die Bandbreite eben die einzig wichtige Rolle. Genau deswegen gibts das ja nicht.
Ich bin derjenige, der die aktuelle Frage hier ja aufgeworfen hat. Das Problem ist wie gesagt nicht die Bandbreite, sondern dass der USB-Hub die Hälfte der angeschlossenen Geräte nicht erkennt. Das hat mit der geforderten Bandbreite nichts zu tun, vor allem, da die meisten Geräte ja prinzipbedingt äußerst wenig Bandbreite brauchen.
wenn dein usb-hub die geräte nicht erkennt, würde ich ihn evtl. reklamieren oder einen kaufen eines etablierten herstellers, die bauen das seit 10 jahren..

satechi
owc
elgato
caldigit
sonnet
delock
belkin
kensington
 
und ich werfe nochmal den Thunderbolt 4 Hub vom OWC in die Runde.




Benutze ich selbst seit dem ich mein MacBook Pro 14 "" M1 Pro habe.
 
Aber scheint Superflo wohl anders zu sehen …
Ich glaube, ich werde hier missverstanden.
Ich hatte einfach den Wunsch, meinen Laptop im Studio nur mit einem kurzen Thunderbolt Kabel mit all meiner Peripherie zu verbinden. Dazu brauche ich einige USB-A-Ports. Dafür hab ich mir einen (nicht billigen) DeLock-USB-Hub gekauft, der am Thunderbolt-Dock hängt.

Ob diese USB Ports USB 3.0, 3.1 oder 3.2 haben, ist mir egal. 3.0 mit > 400 MB/sec reicht mir völlig aus.
An dem HUB hängen wie gesagt die Tastatur, Drucker, USB-Dongles, USB-Sticks, ein HDD-Dock für seltene Vorgänge wie Archivieren, zwei MIDI-Keyboards, das iPad (zum Laden), ein Qi-Ladepad usw. solche Sachen halt.
(Meine externe 4 TB SSD hängt direkt über TB am TB-Dock und schafft 1,5 GB/sec).

Dieser Delock-USB-Hub war mit 70 € keineswegs billig, mir ist der Preis auch relativ egal. Ich habe mich nur gefragt, wieso der Hub die Hälfte der Geräte nicht erkennt und der Delock-Support meinte, dass die Docks nur für den Betrieb direkt am Rechner designt und getestet sind. Ich denke mir, dass ein USB-Port am Thunderbolt-Hub doch technisch ähnlich wie ein in interner USB-POrt am Rechner ist, da Thunderbolt ja quasi den PCI-Bus nach aussen geführt darstellt. Ist wohl nicht so.

Kurzfassung: Ich hätte gerne viele USB-A-Ports an einem Hub, der direkt am TB-Hub hängt und alle USB-Geräte erkennt. USB 3.0 ausreichend, Preis egal.
 
verstehe ...das ist doof und würde ich zurückgeben?

was meint er mit "direkt am rechner"? dein hub hängt doch direkt am rechner, wie meiner auch... achso. also der delock soll nicht an einem hub in reihe geschaltet werden, der wiederum im rechner steckt. das kann ich nachvollziehen, dass das zu problemen führt. würde ich lieber ein grosses dock nehmen, das direkt am rechner hängt mit vielen usb-ports, wie zb das owc tb4 dock. (das bei mir gut funktioniert und echt viele usb-A ports hat)
wieso der Hub die Hälfte der Geräte nicht erkennt und der Delock-Support meinte, dass die Docks nur für den Betrieb direkt am Rechner designt und getestet sind
 
verstehe ...das ist doof und würde ich zurückgeben?

was meint er mit "direkt am rechner"? dein hub hängt doch direkt am rechner, wie meiner auch...
Naja, der USB Hub hängt am Thunderbolt Hub, was Delock als "nicht direkt am Rechner" bezeichnet. Irgendwo nicht ganz unrichtig ;-).
 
ja is klar, hab ich oben editiert
 
ja is klar, hab ich oben editiert
OK! Ja, ich werd einfach noch ein bisschen herumtesten. Ein paar USB-A hab ich ja am DOCK (4), der LG Monitor hat auch einen 1 -> 2 HUB, also hab ich schon fünf. Und ein paar Geräte funktionieren ja am USB Hub. So komme ich schon aus.
Vielleicht teste ich auch mal den von dir erwähnten TB-4-HUB. Bin nur nicht sicher, ob mir ein weiterer Hub in der Reihe nicht neue Probleme beschert.
 
ja hubs in reihe würde ich generell vermeiden, egal von welchem hersteller. dann lieber 2 hubs rechts und links am mbp. wieviel usb-a ports sollte denn das dock insg. haben, wenn es direkt am mac hängt bei dir? ich habe 5 ständig belegt
 
ja hubs in reihe würde ich generell vermeiden, egal von welchem hersteller. dann lieber 2 hubs rechts und links am mbp. wieviel usb-a ports sollte denn das dock insg. haben, wenn es direkt am mac hängt bei dir? ich habe 5 ständig belegt
Ach so meinst du. Ja, dann teste ich aber vorher, ob der hub nicht mit einem usb C auf USB B Kabel nicht vielleicht eh gut funktioniert - dann hängt er ja eh direkt am MacBook. 6, 7 werden es schon sein.
 
hab ich auch links und rechts am mbp m1, weil der datenstrom somit auf 2 lanes verteilt wird, glaube ich
 
Zurück
Oben Unten