Suche vergeblich Tasten

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Bin gerade auf Apple umgestiegen. Es gibt allerdings ein paar Sachen die ich vermisse, bzw nicht weiß wo sie bei Mac liegen.
1) Pos1 und Ende Tasten ?
2) Bild rauf/runter Tasten ( nicht die kleinen Cursortasten unter Shift !)
3) für die Bash brauche ich die tilde. Wo gibts die ???
 
Du sagst leider nicht, was für einen Mac du hast.
Ich gehe jetzt vom PowerBook aus:

Pos1 = fn + Cursor links (Home)
Ende = fn + Cursor rechts (End)
Bild rauf = fn + Cursor hoch (Page up)
Bild runter = fn + Cursor runter (Page down)
Tilde = Alt + n ~
 
_toom_ schrieb:
Bin gerade auf Apple umgestiegen. Es gibt allerdings ein paar Sachen die ich vermisse, bzw nicht weiß wo sie bei Mac liegen.
1) Pos1 und Ende Tasten ?
2) Bild rauf/runter Tasten ( nicht die kleinen Cursortasten unter Shift !)
3) für die Bash brauche ich die tilde. Wo gibts die ???

Was hast'n du für ne Tastatur? Also, bei meiner liegen die von 1) und 2) unter F13-15.

Die Tilde erhältst du mit alt-N

Manfred
 
1)
einzeilig: nach unten pfeil (genau die kleinen)
nach oben ist "home"
Z.B. ein Dokument umbennenen in Finder
-> file anwählen
-> enter
-> pfeil unten und du bist am ende

mehrzeilig... schift + pfeil rechts für "end" bzw. schift links für "home"


2) shit + up und shift + down simulieren pagedn bzw. pageup


hmmm weil freke geschireben hat mit fn bin ich grad nicht sicher... aber geht doch auch mit shift oder? sitzen an einem PC... hmmm kann nicht testen.
aber in den meisten fällen (ausser bei textprogrammen) braucht man eh nur einzeilig, als up / down für end und home

3) da gibts eine tastaturübersicht...
 
@müller: er hat ne notebook-tastatur!
 
Xenitra schrieb:
weil freke geschireben hat mit fn bin ich grad nicht sicher... aber geht doch auch mit shift oder?
Bei mir gehts nicht mit Shift, ich muss fn benutzen.
 
dann habe ich es verwechselt... :p.

.
 
Yeah cool, vielen Dank.
 
Genau die Tastenkombinationen suche ich schon seit längerem, um im integrierten Editor vom MidnightCommander (lokal oder über ssh) vernüftig arbeiten zu können, allerdings funktionieren die dort eben nicht....müßten die Tastenkombinatioenen nicht systemweit funktionieren?

freke schrieb:
Du sagst leider nicht, was für einen Mac du hast.
Ich gehe jetzt vom PowerBook aus:

Pos1 = fn + Cursor links (Home)
Ende = fn + Cursor rechts (End)
Bild rauf = fn + Cursor hoch (Page up)
Bild runter = fn + Cursor runter (Page down)
Tilde = Alt + n ~
 
Zurück
Oben Unten