Suche vector converter für jpg Format (Tracing-Software)

J

Joergi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Wer kann mir eine Software nennen, mit der ich jpg Formate möglichst schnell und ohne viel nachzeichnen in ein echtes Vectorformat bringen kann.
Habe eine CNC-Fräse mit der ich Bilder in Glas (oder andere Materialien) fräsen möchte. Da es ja auch nix anderes als ein Plotter ist, wäre mir ein plt Format sehr recht. Habe es schon mal mit Corel probiert, aber das ist Streß, da man alles nachzeichnen muß. Die Kanten werden unsauber erkannt, dadurch sieht das gefräste dann total zerrissen aus. (Die Kanten wie eine Säge)Gibt es da was für meinen Apfel? Es heißt doch immer, Apple ist der Grafik Profi !!! Oder ???
 
Freehand hat so eine Funktion, Flash auch.
Aber das wird Dir auch keine besseren Ergebnisse liefern als Corel Trace.
Für OS9 gabs mal Adobe Streamline, das wurde aber eingestellt.

Ist das selbe Thema wie bei den Leuten, die Flockdruck oder Folienplots machen wollen:

Im großen und ganzen dürfte das mit Nachpfriemelei mehr Arbeit machen als nachbauen.
 
Hätte kein Problem damit, mir os 9 draufzumachen. Gibt es davon noch irgendwelche Demos mit denen man das mal richtig gut austesten kann? Das könnte aber auch GOOGLE erledigen, wenn du das jetzt nicht so auf die schnelle weißt. Aber wenn das die alten Programme schon schaffen warum sollen es dann die neuen nicht mehr können?
 
Keine Ahnung, wo es noch Streamline legal gibt.
Aber das kann auch nicht zaubern, ebensowenig wie Coreltrace.
Wenn Du damit schon unzufrieden warst, dann findest Du nichts besseres. ;) Corel Trace kann man schon sehr genau einstellen.
Ich hab das alles schon durch und für Maschinenverarbeitung kommst Du um Nachbauen nicht rum, glaub mir. Gerade CNC sind sehr zimperlich was Kurvenradien, Punktdichte usw. anbelangt.

Ähnliche Themen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74418
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=128153
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=137347

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Vision.
 

Anhänge

  • Windel027 Kopie.jpg
    Windel027 Kopie.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es in der Umgebung nicht eine Dose? Damit liessen sich etliche Freeware-Programme benutzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Intel-Mac. Mit installiertem Parallels und Windows laufen Programme wie TraceArt und Raster to Vector problemlos...
 
geneigte Leser,

das geht zum Beispiel mit potrace via Terminal. Fuer MacOSX gibt es auch eine GUI - falls Du einen Intel-Mac hast musst Du das allerdings selbst compilieren.

Oder Du probierst es mit Delineate.

Und falls es ein komplettes Grafikprogramm mit Vektorisierungsfunktion sein soll - Cenon.

cheers,

pseudogc

n.b.: alles freie Software :)
 
Zurück
Oben Unten