Suche USB-FireWire-Adapter

RookieMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
73
Für mein Macbook Unibody, Mitte 2009, suche ich einen USB-FireWire-Adapter, um einen Devideon-DVD-Brenner anzuschliessen. Kann mir da jemand etwas vernünftiges empfehlen? Eine Suche bei Amazon spuckt zwar einiges aus, ich bin mir allerdings wegen eher mittelmässiger bis schlechten oder fehlenden Kundenbewertungen sehr am zweifeln ob da was taugliches dabei ist. Bin dankbar für jeden Tip / Hinweis!


Gruss, RookieMac
 
Es gibt keine echten USB-FW Adapter. Ich habe zwar einmal gelesen, dass es Geräte mit FW Anschluss gäbe, die über diesen auch gleichzeitig mit Hilfe eines einfachen Adapters USB Signale ausgeben würden. Allerdings wird dabei keinesfalls ein USB auf ein FW Signal umgesetzt. Die Übertragungstechnik von FW und USB ist eine völlig andere. Von Pinnacle soll es angeblich einmal ein Gerät für 99 Euro gegeben haben. Da bekommst Du aber für 70 Euro bereits einen externen USB Blu-ray Brenner dafür.

P.S. gib das mal oben in die erweiterte Suche ein. Es gab einmal mindestens einen Thread dazu.
P.S.2: für die aktuellen Macs mit TB Schnittstelle gibt es von Apple einen FW Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
hi..
will hier keine Werbung betreiben aber Delock teile sind ok bzw gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Habe mir einiges durchgelesen da wirst du nicht fündig werden, alles was da angeboten wird ist Schrott. Ich würde es mit einem Aktiven USB Hub versuchen.Hast da schon mal dran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Vielen Dank für die überaus schnellen Antworten!

Ich würde es mit einem Aktiven USB Hub versuchen. Hast da schon mal dran gedacht.
Wie meinst du das mit "aktivem USB Hub"? Inwieweit hat das mit USB-FireWire-Adapter zu tun? Sorry für die beiden möglicherweise "dämlichen" Fragen, aber das "Rookie" kommt nicht von ungefähr.:d

Daran habe ich auch schon gedacht, weil es meinen derzeitigen Kabelsalat zumindest übersichtlicher gestalten würde. Aber so wie ich das verstanden habe, benötige ich doch zunächst einen Thunderboltanschluss um dann sämtliche Peripherie drumherum betreiben zu können. Oder habe ich das missverstanden? Funktioniert das Dock auch, wenn ich gar kein Thunderboltgerät anschliesse? Also nur Ethernet-, USB- und FireWire-Geräte damit verbinde? :confused:


Gruss, RookieMac
 
So, wie ich das verstehe, dürftest du Recht haben, dass du da einen Thunderboltanschluss brauchst. (Bei diesem Dock hier.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Ein aktiver Hub hat seine eigene Stromversorgung, das hilft ungemein bei Problemen, wenn der Rechner am USB-Port zu wenig Strom liefert.
Einen Zusammenhang mit deiner Frage sehe ich auch nicht so direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Ich dachte du willst den Firewireanschluss nutzen um einen Brenner anzuschliessen laut Mactracker hat dein Macbook 2xUSB und 1x Firewire400 Dein Brenner hat USB nehme ich an oder? Also Aktiver USB Hub bedeutet mit Stromversorgung.
Oder liege ich da komplett daneben?
 
Der TE hat ein Macbook Unibody, Mitte 2009 und fragte nach einem USB.FW Adapter. Was soll der also mit einem Thunderbolt Adapter anfangen? Auch mit einem Hub wird er nichts anfangen können, da er dafür erstmal einen FW Ausgang bräuchte. Der o.g. Mac hat aber weder das Eine noch das Andere. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Für mein Macbook Unibody, Mitte 2009, suche ich einen USB-FireWire-Adapter, um einen Devideon-DVD-Brenner anzuschliessen. Kann mir da jemand etwas vernünftiges empfehlen? Eine Suche bei Amazon spuckt zwar einiges aus, ich bin mir allerdings wegen eher mittelmässiger bis schlechten oder fehlenden Kundenbewertungen sehr am zweifeln ob da was taugliches dabei ist. Bin dankbar für jeden Tip / Hinweis!


Gruss, RookieMac



So jetzt mal Klartext lieber TE was hat dein Devideon-DVD-Brenner für einen Anschluss USB oder Firewire? Damit wir das ein bisschen karer sehen. Habe mich ein bisschen nach dem Brenner umgesehen es gibt ihn als ältere Versionen mit Firewire und neuern Datums USB.

Bitte um Aufkärung Danke




Das sind deine Anschlüsse:CONNECTIONS

Wi-Fi Built-in AirPort Extreme card (802.11a/b/g/n)
Bluetooth Built-in Bluetooth 2.1 + EDR
Ethernet 10/100/1000BASE-T (RJ-45) (support for jumbo frames)
Modem Optional Apple USB Modem (MA034Z/A)
USB 2 - 480 MBit/s
FireWire 1 - 400 MBit/s
Display 1 - Mini-DVI
Infrared 1 - For Apple Remote only
Audio In 1 - 3.5-mm analog/optical combo jack, 1 - Built-in microphone
Audio Out 1 - 3.5-mm analog/optical combo jack, 2 - Built-in speakers
Security Slot 1 - Kensington cable lock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
...
Das sind deine Anschlüsse:CONNECTIONS

Wi-Fi Built-in AirPort Extreme card (802.11a/b/g/n)
Bluetooth Built-in Bluetooth 2.1 + EDR
Ethernet 10/100/1000BASE-T (RJ-45) (support for jumbo frames)
Modem Optional Apple USB Modem (MA034Z/A)
USB 2 - 480 MBit/s
FireWire 1 - 400 MBit/s
Display 1 - Mini-DVI
Infrared 1 - For Apple Remote only
Audio In 1 - 3.5-mm analog/optical combo jack, 1 - Built-in microphone
Audio Out 1 - 3.5-mm analog/optical combo jack, 2 - Built-in speakers
Security Slot 1 - Kensington cable lock

Da bin ich mal gespannt. Mitte 2009 gab es gar kein Unibody Macbook. Das wurde erst im Oktober vorgestellt (Unibody weiß) und hatte keinen FW Anschluss mehr.
 
Was soll der also mit einem Thunderbolt Adapter anfangen? Auch mit einem Hub wird er nichts anfangen können, da er dafür erstmal einen FW Ausgang bräuchte.
Sorry. Dachte vielleicht, das könnte funktionieren. Dass die beiden Anschlüsse bzw. Signale völlig anderer Natur sind, weiß ich jetzt auch schon. ;) Du hast da sicher mehr Erfahrung als ich.
 
Dann sollte es ein Early oder Mid 2009 sein, die hatten laut hier noch FW 400 (Aber dann wäre es eben kein Unibody, wie shorafix schon anmerkte.). Also mal sehen, was er denn jetzt schreibt?
 
Ich dachte du willst den Firewireanschluss nutzen um einen Brenner anzuschliessen laut Mactracker hat dein Macbook 2xUSB und 1x Firewire400 Dein Brenner hat USB nehme ich an oder? Also Aktiver USB Hub bedeutet mit Stromversorgung.
Oder liege ich da komplett daneben?
Nein, der Brenner hat lediglich einen FireWire-Anschluss. Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass es sich um einen Formac(=Devideon)-DVD-Brenner handelt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diesen Brenner nur mit FW-Anschluss.

Der TE hat ein Macbook Unibody, Mitte 2009 und fragte nach einem USB.FW Adapter. Was soll der also mit einem Thunderbolt Adapter anfangen? Auch mit einem Hub wird er nichts anfangen können, da er dafür erstmal einen FW Ausgang bräuchte. Der o.g. Mac hat aber weder das Eine noch das Andere. :noplan:
Exakt. Deshalb suche ich zunächst einen Adapter mit USB-Anschluss, über den ich dann meinen FW-Brenner anschliessen kann. Ich hoffe, jetzt habe ich es präziser beschrieben.

Gruss, RookieMac
 
Dann sollte es ein Early oder Mid 2009 sein, die hatten laut hier noch FW 400 (Aber dann wäre es eben kein Unibody, wie shorafix schon anmerkte.). Also mal sehen, was er denn jetzt schreibt?
Na denn is es aber kein "Unibody" siehe Tabelle in deinem Link auf Wiki. Ich hatte mal eine Zeitlang das gleiche Problem, weil Apple FW bei den MacBook Air abgeschafft hatte und ich für Audioaufnahmen mit einem FW Interface meinen MacPro (!) zur Location schleppen musste. Dann kam Thunderbolt.
 
MacBook Unibody Model 1278

Da bin ich mal gespannt. Mitte 2009 gab es gar kein Unibody Macbook. Das wurde erst im Oktober vorgestellt (Unibody weiß) und hatte keinen FW Anschluss mehr.
Doch, das gab es (siehe hier: http://www.ifixit.com/Device/MacBook Es handelt sich dabei um das MacBook Unibody Model 1278).
Anschlüsse: 2 x USB, 1 x Ethernet.


Gruss, RookieMac
 
Kurz und schmerzlos: es gibt keine Moeglickeit an dein MacBook ein Geraet mit Firewire anzuschliessen.
Boah, bist du brutal! Hättest du es nicht etwas weniger schmerzhaft für meine zartbesaitete Seele ausdrücken können? :d Jetzt aber im Ernst: Vielen Dank für diese Info!

Gruss, RookieMac
 
Zurück
Oben Unten