Suche: USB-C/USB-A Stick

GeMir

GeMir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
55
Reaktionspunkte
10
Da ich relativ häufig mit »herkömmlichen« Rechnern zu tun habe, inzwischen aber auch ein MacBook mit 2 USB-C-Anschlüssen besitze, suche ich nach einem Stick sowohl mit einem USB-C als auch mit einem USB-A-Stecker.

Problem: Alle, die ich bisher gefunden habe, sind hässlich.
  • Kingston DataTraveler microDuo 3C
  • SanDisk Ultra Dual Drive USB Type-C
Ich hätte gerne etwas Schlichtes wie Corsair Voyager Vega.

Ein anderer Stick von SanDisk (SDDDMC-064G-GA46) ist super:

stick.png


…finde ihn aber nirgendwo außer der Apple Store-Seite (»Versand: 2-3 Wochen«), nicht mal auf der Homepage von SanDisk.
Ein paar Bewertungen/Tests würde ich schon gerne lesen.

Ist das Modell so neu? Oder schon discontinued?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PNY hatte ich ein paar unschöne Erfahrungen und Silicon Power ist ja auch so ein »noname«-Hersteller, außerdem ist die 64 Gb-Version »gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen.«
 
Genau dieses Modell steht auf meiner »hässlich«-Liste an erster Stelle ;)
 
Dann gibts noch diesen hier, der soll im Betrieb etwas heiß werden
 
Sieht tatsächlich etwas besser als Kingston aus, insbesondere wenn man diesen billigen Stahldraht-Ring entfernt. Aber stolze 49,99 € (64 Gb) für einen »noname«-Produkt würde ich nicht unbedingt gern ausgeben, vor allem bei den Bewertungen: 5 Sterne — 50%, 1 Stern — 50%.
 
BTW Das olle Plastik lässt sich einfach entfernen beim Kiingston. (Dann ist er nicht mehr hässlich. Finde ich.)
 
Du bist aber auch anspruchsvoll ;) Preiswert, funktional, schön, schnell geliefert - denk an die Partnerwahl, da gilt ja auch: "alles bei einer(m) gibt`s bei keiner(m)"...
 
alles bei einer(m) gibt`s bei keiner(m)
Na ja, der bereits erwähnte SDDDMC-064G-GA46 ist, würde ich sagen, 100% das, wonach ich suche. Bis auf die Lieferbarkeit.
»Suchet, so werdet ihr finden« ;)
 
Bei dem Sony habe ich den USB-A Anschluss aber noch nicht gesehen?
Ich habe den SanDisk Ultra Dual Drive USB-C im Einsatz und finde den eigentlich ziemlich optimal, da mir bis heute kein besserer Stick mit USB-C und USB-A unter gekommen ist. Das Problem mit den sehr kleinen Stick ist die Wärmeabfuhr. Ich hatte in meinem Auto als MP3-Speicher einen ganz einfachen kleinen USB-Stick, den es innerhalb von wenigen Monaten dank der Wärmeentwicklung gekillt hat. Seitdem verwende ich keine minimaoistischen Sticks mehr. Meine "Arbeitspferde" sind die SanDisk Extreme USB3-Sticks. Da habe ich zwei Stück mit je 64GB im Einsatz und damit erreicht man wenigstens gute Übertragungsgeschwindigkeiten im Bereich der 230MB/s. Es wundert mich bei diesem Modell auch nicht, dass die Preise im Prinzip seit mehr als einem Jahr konstant sind. Mit rd. 35€ für den 64GB-Stick ist das kein Schnäppchen aber das bezahlt man für die gute Leistung letztlich. Auch wenn mittlerweile bei rd. 95€ für eine Samsung 850EVO 250GB SSDs interessant als USB-Stick-Ersatz werden.
Der SanDisk Ultra USB-C/USB-A Kombistick schafft immerhin an die 190MB/s.
Ich habe aber bis heute keine "billigen" Sticks gesehen, die auch wirklich schnell und haltbar sind.
 
Bei dem Sony habe ich den USB-A Anschluss aber noch nicht gesehen?
Es ist in der Tat auf keinem Produktfoto zu sehen, aber ich vermute, es ist einfach an dem anderen Ende des Sticks, der ja im USB-Stecker-Format gebaut ist.
Das Problem mit den sehr kleinen Stick ist die Wärmeabfuhr.
Mein Corsair Survivor Stealth (und der ist riesig!) wird auch ordentlich warm, wenn es an USB 3.0 angeschlossen wird.
 
Na toll: 64 Gb Version »hässlich« — 26 €, 64 Gb Version »hübsch« — 67 €. Sonst sind die Sticks identisch:

SanDisk.png
 
Na toll: 64 Gb Version »hässlich« — 26 €, 64 Gb Version »hübsch« — 67 €.

Moin,
du hast schon gelesen „exklusiv für Apple designt“? Das optische Alu-gebürstet darf der Anwender löhnen! Ob das Sinn macht? Es lässt auf jeden Fall die Kasse klingeln.

Ich würde das hässliche Teil aus Plastik nehmen. Alldieweil die schicke Design-Variante die USB-Stecker ungeschützt präsentiert. Beim hässlichen Teil sieht es auf der Webseite so aus, als ob die Stecker sich in die Plastik-Ummantelung einfahren lassen. In Jacken- oder Hosentasche kommt es so nicht zu Fuseln und Verschmutzungen.
 
Eine weitere inzwischen gefundene Alternative Lexar JumpDrive C20c sieht zwar merkwürdig aus aber immerhin etwas besser, als der hässliche SanDisk-Teil:

lexar.jpg


Für ~60 € kriegt man die 128 Gb-Version (~40 € für 64 Gb, ~30 für 32 Gb) inklusive »Kickstand« fürs Handy, welches man natürlich unbedingt braucht.

Na ja, die Suche geht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hier ein paar Benchmarks von einem Lexar JumpDrive C20c 32 Gb.
Der Stick geht zurück: Sieht einfach hässlich aus, ist aus billigem Plastik gefertigt und ich vermute, dass der Kabel irgendwann an der Knickstelle brechen wird (der Stick wird »zusammengefalten« verkauft).

CrystalDiskMark.png
BlackmagicDiskSpeedTest.png
DSC_1762.jpg

DSC_1765.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Produktfotos sind irreführend: Man erwartet einen "Klotz" von der Größe eines alten MP3-Players, die noch mit AAA-Batterien betrieben wurden, dabei ist der SanDisk Ultra 32 Gb Dual USB schön klein und für den Preis auch gut verarbeitet. Wie langlebig der Schiebemechanismus sein wird, lässt sich schlecht abschätzen, besonders robust scheint er aber nicht zu sein. Ansonsten bin ich mit meinem neuen Stick zufrieden.

CrystalDiskMark.png
BlackmagicDiskSpeedTest.png
DSC_1781.jpg

DSC_1784.jpg

DSC_1788.jpg
 
Zurück
Oben Unten