Suche USB-C Monitor Switch

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.234
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor Switch mit dem ich meine beiden BIldschirme mit meinem Mac Mini und einem Windows Laptop verbinden kann. Der Mac Mini und der Laptop sollen gleichzeitig angeschlossen sein. Tatstaur und Maus (beide von Logitec) sind via Bluetooth angeschlossen (über Wahl des Kanals kann gewechselt werden).

Kann jemand von Euch ein gutes Gerät empfehlen?
 
Ja genau. Ich hätte vielleicht noch dazuschrieben sollen, dass ich hier USB-C benötige.
 
Leider bin ich hier immer noch nicht weitergekommen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Ich habe meinen MacMini via USB-C am DisplayPort meiner Bildschirme dran. Meinen Arbeitsrechner müsste ich einmal via HDMI und einmal via USB to HDMI verbinden. Gibt es hierfür einen Switch mit dem ich problemlos zwischen beiden Rechner wechseln kann?
 
Ich glaube du suchst einen KVM-Switch.
Wikipedia:
"Ein KVM-Switch, die Abkürzung steht für englisch Keyboard Video Mouse, zu Deutsch etwa Tastatur-Bildschirm-Maus-Umschalter, ermöglicht es, mehrere Computer mit nur einer Maus, einer Tastatur und einem Bildschirm zu steuern, die mittels Umschalter dem zu steuernden System zugeschaltet werden."

Damit würdest du dir auch die extra Rumklickerei mit den Logitech Eingabegeräten sparen (du musst wohl Maus und Tastatur einzeln umstellen).
Empfehlen kann ich leider nichts. Gute KVM sind glaube ich auch nicht ganz günstig.

Manche Monitore haben einen KVM bereits eingebaut, sofern ein neuer oder weiterer Monitor in Frage kommt.

Ansonsten müsstest du in den Monitoreinstellungen einfach die Eingangsquelle wechseln... .
 
D.h. den Logitech Dongel stecke ich direkt an den Switch ran? Muss dann auch bei beIden Rechner die Software installiert sein?
 
Hi,
na sicher, was meinst wie soll sonst da ganze Funktionieren?.
Franz
 
Hi,
mal mit der IT deiner Firma in Verbindung setzen, Fragen kostet nix :).
Franz
 
In der tat, bin schon dabei ;-).
 
Haben deine Monitor(e) keine PIBP-Funktion. Viele neuartige Monitore haben das bereits und funktioniert toll!
 
Haben deine Monitor(e) keine PIBP-Funktion. Viele neuartige Monitore haben das bereits und funktioniert toll!
Leider nein.
Kannst du auf dem Windowslaptop nicht einfach den RemoteDesktop (RDP) aktivieren?
--> https://www.heise.de/tipps-tricks/Remote-Desktop-unter-Windows-10-einrichten-4262226.html
Dann kannst du dir mit dieser App Eingabe/Ausgabe auf deinen Mini holen und brauchst keinerlei zusätzliche Hardware.
--> https://apps.apple.com/de/app/microsoft-remote-desktop/id1295203466?mt=12
Interessanter Ansatz. Mittlerweile habe ich mir einen KVM Switch zugelegt, aber sicherlich interessant. Behalte ich mal im Hinterkopf. Man weiß ja nie man es mal gebrsauchen kann.
 
Kannst du etwas zu dem KVM-Switch schreiben, also Erfahrungen und Modell?
Plane zwar nicht einen dedizierten KVM-Switch zu kaufen (sondern einen Monitor, in dem das eingebaut ist), kann aber dennoch interessant sein.
 
Ich habe den UNICLASS 2-Port Dual-Monitor DVI+HDMI / USB 2.0 / Audio Kabel KVM-Switch mit Audio-Umschaltung (UDV-TA2i). Scheinbar gibt es diesen nicht mehr auf der Homepage von KVM. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit dem Switch. Mit einem Knopfdruck wechsel ich vom Mac zum Windiws Rechner und wieder zurück. Das einzige was mich stört ist, dass jetzt noch mehr Kabel hier rumhängen. Da ich aber eh vor habe mir einen Schreibtich zuzulegen und dort ein vernüntiges Kabelmanagement zu integrieren, ist das zu verkraften.

Welchen Monitor hast Du denn im Auge?
 
Auswahl an Monitoren mit KVM ist leider nicht riesig, insbesondere wenn man noch einen Monitor sucht, der für Foto- und Videobearbeitung gut geeignet ist.
BenQ PD2725u (ich denke, dass hier die KVM-Funktionalität durch den Puck besonders schön umgesetzt sein sollte), Eizo CS2740 (sehr teuer - momentan im Preis auch wieder gestiegen).
Wenn ich auf 4K verzichte, würde es noch die ein oder andere günstigere Alternative geben.
 
Das Problem mit den KVM ist, dass ein vernünftiger mit Ghost-Funktion vergleichsweise teuer ist. Den steckt sich kein Monitorhersteller ohne Not in sein Gerät und macht den VK damit zwischen 100 und 200 Euro teurer.
 
Apple spart sich in den eigenen Monitoren sogar die Möglichkeit überhaupt einen weiteren Rechner anschließen zu können... sorry für OT.
 
Nein, natürlich nicht. Außerdem würde ein zweiter oder gar dritter Anschluß sich auf die Optik bzw. dem Design der Rückseite nicht so gut auswirken. Und darauf kommt es ja schließlich an. ^^
 
Zurück
Oben Unten